@Galeotto
Ich spreche hier auch vom Neubeginn der europäischen Schiffahrt nach dem Untergang der Antike und der langen Stagnation des frühen Mittelalters. Es geht mir auch nicht um die Mittelmeerschiffahrt, sondern speziell um die Entwicklung des nordeuropäischen Schiffbaus.
Die Römer kannten ja auch schon das Gaffelsegel, das Artemon, wie du sagst, das Marssegel oder auch Kettenpumpen, bleibeschlagene Rümpfe und Fußbodenheizungen, etwa auf den Nemisee-Schiffen.
Wenn man sich aber etwa die venezianischen Handelsschiffe des 13. Jahrhunderts ansieht, erkannt man, wieso dort plötzlich Koggen und später Holke nachgebaut und natürlich auch weiterentwickelt wurden.
Ich spreche hier auch vom Neubeginn der europäischen Schiffahrt nach dem Untergang der Antike und der langen Stagnation des frühen Mittelalters. Es geht mir auch nicht um die Mittelmeerschiffahrt, sondern speziell um die Entwicklung des nordeuropäischen Schiffbaus.
Die Römer kannten ja auch schon das Gaffelsegel, das Artemon, wie du sagst, das Marssegel oder auch Kettenpumpen, bleibeschlagene Rümpfe und Fußbodenheizungen, etwa auf den Nemisee-Schiffen.
Wenn man sich aber etwa die venezianischen Handelsschiffe des 13. Jahrhunderts ansieht, erkannt man, wieso dort plötzlich Koggen und später Holke nachgebaut und natürlich auch weiterentwickelt wurden.
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