Stammlager Schild bittet um Bestimmung

Gerd5473

Neues Mitglied
Hallo zusammen,


erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum.


Auf einem Flohmarkt konnte ich dieses Schild mit der Bezeichnung "Stammlager für K.G. XVI und XXI A.K." kaufen. Der Verkäufer konnte mir zu dem Schild leider keine genaueren Informationen geben. Im Internet bin ich leider auch nicht richtig zu dem bezeichneten Lager fündig geworden.
Ein spezialist für Stammlager im zweiten Weltkrieg wusste auch nichts näheres und meinte das Schild könnte von einem Stammlager aus dem ersten Weltkrieg stammen.

Ich bitte euch um eure Mithilfe. Weiß hier jemand genaueres zu dem Schild.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen Gerd
 

Anhänge

  • D0C64121-9C9B-42E8-AB7A-BA1FB189EF31.jpeg
    D0C64121-9C9B-42E8-AB7A-BA1FB189EF31.jpeg
    568 KB · Aufrufe: 74
Wenn die StaLags nach den Wehrkreisen benannt wurden und es keinen Wehrkreis XVI gab, dann ist ein StaLag XVI eigentlich nicht existent. Rätselhaft.
 
Stammlager für K.G. XVI und XXI A.K
Ich würde eher auf 2. WK tippen. "Stammlager für Kriegsgefangene (Wehrkreis) XVI und XXI" - das A.K kann ich nicht deuten.
Wehrkreis XXI war Posen/Wartheland und Wehrkreis XVI galt wohl für Panzer Divisionen, denen aber kein konkretes Gebiet zugeordnet war.

Nach dieser Aufstellung gab es ein Stalag XXI A in Schildberg, heute Ostrzeszów. Es scheint sich jedenfalls um ein Kriegsgefangenenlager zu handeln.

Wehrkreise.jpg




Karte aus wiki
 
Ich konnte nun einen von Hand eingeritzten Ort entziffern! Es handelt sich hier nicht wie üblich um eine größere Stadt sondern um den Ortnamen eines Dorfes auf dem Saargau auf dem Gebiet Rheinlandpfalz nähe Dreiländereck FRA-DE-Luxemburg.
Könnte es sich um eine Art Außenlager von Saarlouis handeln ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versorgungswege in einem Dorf so Ideal sind für ein selbstständiges großes Lager.

Zu A.K. dies Abkürzung könnte in Verbindung mit den römischen Bezeichnungen der Generalkomandos stehen oder etwas mit der Art des Lagern in Verbindung stehen? z.B. Außenkomando?
Ich bin offen für eure Ideen und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es aus dem 1. WK stammt, findest du vielleicht auf dieser französischen Seite etwas:
Liste complète

Sie listen dort viele Aussenlager. So wird z.B. ein Aussenlager/Arbeitskommando von Saarbrücken in einer Fabrik Alff in Taben-Rodt vermutet. Auch in Saarburg.

Theoretisch kann A.K. auch für Arbeitskommando stehen. Es scheint hier aber eher die Abkürzung für Armeekorps zu sein.
File:Siegelmarke Königlich Preussisches Stellvertretendes Generalkommando für XVI. Armeekorps - XXI. Armeekorps W0255577.jpg - Wikimedia Commons
 
Zurück
Oben