Statistiken

Lütte

Neues Mitglied
Hallo @all!

Ich bin grade dabei ein Referat über den ersten Weltkrieg auszuarbeiten und würde gern ein paar Statistiken mit einfließen lassen... leider findet man nur sehr schwer welche im Internet. Kennt jmd vll eine entsprechende Seite?

Viele liebe Grüße,
die Lütte
 
Leider sagst du nicht, was dich genauer interessiert. Ich habe zwar keine Links, aber aus Büchern zwei möglicherweise interessante Tabellen:

"Stärke der Heere im Weltkrieg"

"Menschenverluste der Heere im Weltkrieg"
 
Klingt interessant...naja ich wäre erst ma mit allem zufrieden, was ich bekommen kann. Am besten wäre eine Tabelle mit Anzahl der Kriegsausgaben, Anzahl der gestellten und gefallenen Soldaten etc.

Wärst du denn so lieb und würdest die Tabellen für mich einscannen :scheinheilig:

LG, Lütte
 
Ich habe dir dieseTabellen herausgesucht. Leider gibt es für Tabellen, die die Zeit des 1. Weltkriegs behandeln, oft keine genauen oder gar keine Angaben.
Meistens sind auch keine Angaben möglich, da sich die Reichsgrenzen in der Zeit verschoben und die Angaben statistisch somit nicht mehr genau erfassbar sind.

Ich hoffe dennoch, dass dir diese Tabellen* helfen können, ich fand sie ganz interessant. Leider musste ich sie teilen, da die Dateien aufgrund der relativ hohen Qualität (um die Zahlen zu erkennen) recht groß geworden sind. Falls du die ganzen Tabellen haben möchtest, kann ich dir auch eine E-mail zusenden. Ich dachte nur, dass die Tabellen auch für andere Mitglieder interessant sein könnten.

Ich habe auch noch weitere Tabellen ("Ernteerträge der wichtigsten Nährfrüchte" 1911-1939 mit Ausnahme der Jahre 1914-1917; "Internationale Vergleichszahlen für den Ernteertrag an Weizen" (Behandelt aber Nachkriegsjahre, deshalb weniger interessant); "Bevölkerungsbewegung" 1911-1929"; "Der Verbrauch " an Konsumgütern 1913-1929 (hier fehlen die Jahre 1914-1918, aber man erkennt eine Veränderung des Konsums, eingetreten durch den Weltkrieg), die auch nach radikalster Verkleinerung noch zu groß zum Hochladen waren. Auch hier besteht die Möglichkeit, dir diese Tabellen per E-mail zuzuschicken.


*aus "Das Deutsche Reich von 1918 bis heute" (1930) von Cuno Horkenbach
 

Anhänge

  • Stärke der Heere im Weltkrieg.JPG
    Stärke der Heere im Weltkrieg.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben