Mashenka
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Liebes Forum
In Bezug auf die Formensprache des Modernismus bin ich bei mir auf eine Wissenslücke gestoßen: traditionelle jüdische Ästhetik bei der Gestaltung von Bauten.
Habe dazu zwei Fragen:
1. Der Orientalismus des 19. Jahrhunderts war ein willkommener Stil bei der Synagogen-Architektur. Gab es in Deutschland Synagogen davor (also vor ca. 1840), die in orientalisierendem Stil gebaut waren?
2. Gibt es eine traditionelle jüdische Ornamentik in der Architektur (v.a. bei Friesen), die sich klar von arabischen und europäischen unterscheidet? Wurden etwa bestimmte Referenzen mit Vorliebe herangezogen? Dabei denke ich weniger an konkrete Symbole, wie die Menora, dem siebenarmigen Leuchter, sondern an mögliche Vorlieben für Formen. Im Fokus hab ich v.a. dichte, zackige Strukturen, kombiniert mit vegetabilischen Dekorformen bei Friesen, ohne wirklich deren Ursprünge gefunden zu haben.
In Bezug auf die Formensprache des Modernismus bin ich bei mir auf eine Wissenslücke gestoßen: traditionelle jüdische Ästhetik bei der Gestaltung von Bauten.
Habe dazu zwei Fragen:
1. Der Orientalismus des 19. Jahrhunderts war ein willkommener Stil bei der Synagogen-Architektur. Gab es in Deutschland Synagogen davor (also vor ca. 1840), die in orientalisierendem Stil gebaut waren?
2. Gibt es eine traditionelle jüdische Ornamentik in der Architektur (v.a. bei Friesen), die sich klar von arabischen und europäischen unterscheidet? Wurden etwa bestimmte Referenzen mit Vorliebe herangezogen? Dabei denke ich weniger an konkrete Symbole, wie die Menora, dem siebenarmigen Leuchter, sondern an mögliche Vorlieben für Formen. Im Fokus hab ich v.a. dichte, zackige Strukturen, kombiniert mit vegetabilischen Dekorformen bei Friesen, ohne wirklich deren Ursprünge gefunden zu haben.