Tageskalender

Geburtstage:
1958 Prince, Musiker und Ausnahmekönner. (+21.4.2016)
1848 Paul Gauguin, Maler. Er wurde vor allem durch seine Gemälde aus der Südsee bekannt. (+8.5.1903)

Todestage:
2015 Christopher Lee, Schauspieler. Überzeugte als Dracula und war auch in Star Wars und Herr der Ringe zu sehen. (*27.5.1922)
1843 Friedrich Hölderlin Dichter. Zählte zu den bedeutendsten Lyrikern seiner Zeit. (* 20. 3.1770)
1826 Joseph v.Fraunhofer, Physiker. Begründete u.a. den wissenschaftlichen Fernrohrbau. (*6.3.1787)
1329 Robert the Bruce, schottischer König und Nationalheld. (*11.7.1274)
 
Vor 100 Jahren: Der spanische Baumeister Antoni Gaudí wird in seiner Heimatstadt Barcelona von der Straßenbahn überfahren. Er stirbt einige Tage später.

Vor 75 Jahren: Im Kriegsverbrechergefängnis in Landsberg am Lech werden die letzten Todesurteile aus den Nürnberger Prozessen vollstreckt.

Vor 20 Jahren: Nach einem Luftschlag zweier von einer US-Spezialeinheit angeforderter Mehrzweckkampfflugzeuge vom Typ F-16 wird im Irak ein Haus bei Baquba zerstört. Die Aktion, die sich gegen den weltweit gesuchten Topterroristen Abū Musʿab az-Zarqāwī richtet, kostet ihn in der Folge das Leben.

150 Geburtstag von Adriana van Rees-Dutilh, niederländische Malerin

150. Todestag von Josephine von Leuchtenberg, Königin von Schweden
 
Geburtstage:
1955 Tim Berners-Lee, Informatiker. Gilt als Entwickler der Hypertext Markup Language (HTML) und einer der Begründer des World Wide Web.
1810 Robert Schumann, Komponist. Er wird heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik gezählt. (+29.7.1856)
1625 Giovanni D.Cassini, Astronom. Er beobachtete und vermaß Erde und Mond. Nach ihm wurde eine Sonde benannt. (+14.9.1712)

Todestage:
2024 Klaus Töpfer, Politiker und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. (*29.7.1938)
1874 Cochise, einer der bedeutendsten Anführer der Chiricahua-Apachen. (* zwischen 1810 und 1823)
632 Mohammed, Religionsstifter des Islams. Wird von Muslimen als der letzte und wichtigste Prophet Gottes angesehen. (*zwischen 570–573)
 
obendrein am 8.Juni:
793 Lindisfarne, erster Wikingerüberfall, Beginn der Wikingerzeit sozusagen
1949 erscheint 1984 (Orwell)

Geburtstage:
1743 Cagliostro
1894 Erwin Schulhoff (Komponist: "H.M.S. Oak - Jazz Oratorium", "hot sonata")

Todestage:
1876 George Sand (Aurore Dupin de Francueil) Schriftstellerin ("ein Winter auf Mallorca")
 
Vor 250 Jahren: In der Schlacht von Trois-Rivières vereiteln die Briten im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg einen Gegenangriff der amerikanischen Armee.

Vor 60 Jahren:
Peter Handkes Publikumsbeschimpfung wird unter der Regie von Claus Peymann im Theater am Turm in Frankfurt am Main uraufgeführt.
Eines der beiden Überschall-Versuchsflugzeuge des Typs North American XB-70 Valkyrie stößt bei einem Fototermin mit einer F-104 Starfighter zusammen und stürzt ab.

Vor 40 Jahren:
Kurt Waldheim gewinnt die Stichwahl gegen Kurt Steyrer um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten. Die während des Wahlkampfs losgetretene Waldheim-Affäre wirkt sich auf seine gesamte Amtszeit aus.
Die Polizei schließt den Hamburger Kessel. Die Aktion zählt zu den am meisten kritisierten Polizeieinsätzen in der Bundesrepublik Deutschland.

Vor 30 Jahren: In England beginnt die Fußball-Europameisterschaft 1996.

Vor 20 Jahren: Raphaëla le Gouvello erreicht die Insel Réunion nach der ersten Überquerung des Indischen Ozeans auf einem Surfbrett.

250. Geburtstag von Thomas Rickman, britischer Architekt

50. Geburtstag von Lindsay Davenport, US-amerikanische Tennisspielerin
 
Geburtstage:
1978 Miroslav Klose, Fußballer und Weltmeister. Mit 71 Treffern ist er der erfolgreichste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft.
1963 Johnny Depp, Schauspieler Im Karriere-Zenit machte er als Filmpirat Jack Sparrow die Karibik unsicher.
1781 George Stephenson, Ingenieur. Er baute die Dampflok "The Rocket" und die 1. Bahnstrecke der Welt. (+12.8.1848)
1672 Peter der Große, Zar. Er orientierte sich Richtung Westen, baute die Verwaltung aus und modernisierte die russische Armee. (+8.2.1725)

Todestage:
2013 Walter Jens, Philologe. Vielfach ausgezeichnet hatte er den 1.bundesdeutschen Lehrstuhl für Rhetorik inne. (*8.3.1923)
1959 Adolf Otto Reinhold Windaus, Chemiker. Er gab 1927 die Entdeckung des Vitamin D bekannt und erhielt 1928 den Nobelpreis. (* 25.12.1876)
1870 Charles Dickens, Schriftsteller. Gilt als einer der bedeutendsten Autoren der Weltliteratur. (*7.2.1812)
68 Nero, Kaiser. Gilt als grausamer und größenwahnsinniger Tyrann. Die moderne Forschung zeichnet jedoch ein differenzierteres Bild. (*15.12.37)
 
und ergänzend zum 9. Juni:
19 v. Chr. Aqua Virgo – Wikipedia
1815 Wiener Kongress: abschließende Unterzeichnung der Kongressakte
1898 Pachtvertrag "new Territories" in Hongkong

Geburtstage:
1810 Otto Nicolai (Komponist "die lustigen Weiber von Windsor")
1843 Bertha von Suttner Die Waffen nieder! – Wikipedia !
1865 Carl Nielsen (dänischer Komponist)
1877 Rudolf Borchardt (Dichter aus dem George-Kreis, kurios der in seinem Nachlass gefundene 2018 publizierte Pornoroman "Weltpuff Berlin")
1891 Cole Porter
1898 Curzio Malaparte (Schriftsteller: Kaputt, die Haut)

Todestage:
1870 Charles Dickens
1989 Wolfdietrich Schnurre
1991 Claudio Arrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 400 Jahren: Die Stadt Münden wird im Dreißigjährigen Krieg von den Truppen Tillys nach tagelangem Beschuss eingenommen. Die Einwohner werden größtenteils niedergemetzelt, nachdem die Verteidiger in den Tagen zuvor Übergabeaufforderungen spöttisch abgelehnt haben.

Vor 80 Jahren: Ananda Mahidol, König von Siam, wird – vermutlich nach einem Unfall – von einem Schuss getötet in seinem Schlafzimmer aufgefunden; sein Nachfolger wird sein Bruder Bhumibol Adulyadej.

Vor 20 Jahren: Mit dem torreichsten Eröffnungsspiel in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften, einem 4:2 zwischen Deutschlands und Costa Ricas Nationalmannschaften, beginnt in München die Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

500. Geburtstag von Elisabeth von Österreich, Titularkönigin von Polen

150. Geburtstag von Anna Wrangel, deutsch-schwedische Porträt- und Landschaftsmalerin

20. Todestag von Drafi Deutscher, deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent
 
Zurück
Oben