Technischer Fortschritt in Europa

Dieses Thema im Forum "Sonstiges in der Neuzeit" wurde erstellt von knallfrosch, 19. August 2011.

Schlagworte:
  1. knallfrosch

    knallfrosch Neues Mitglied

    Aus welchen Gründen verlief der technische Fortschritt in Europa schneller als in anderen Teilen der Erde?

    Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass es in Europa die meisten und schwerwiegendsten Kriege gab, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt.
     
  2. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    So einfach ist es mitunter nicht. Auch wenn "Der Krieg ist der Vater aller Dinge" mitunter ein weit verbreiteter Spruch ist. Es kommt immer darauf an, was fpr Neuerungen du meinst, die Dampfmaschien z.B. hatte nicht vordegründig etwas mit Krieg zu tun, sondern eher einer Ballung passender Vorraussetzungen. Europa hatte, bedingt durch die vorrangegangenen Jahrhunderte kulturell andere Vorraussetzung als der in manchen Gebieten stagnierte Osten (als Bsp, auch wenn der Technisierungsgrad der Osmanischen Armee mitunter erst sehr spät eingeholt wurde).

    Und ich denke von Fachgebiet zu Fachgebiet sind hier die Vorraussetzungen unterschiedlich
     

Diese Seite empfehlen