Union des Reichs mit Sizilien

Doch wenn man bedenkt das die Päpste eigene Prätendenten aufstellten, wie Walter von Brienne

Ich muss mich an dieser Stelle selbst koregieren. Walter von Brienne war kein Kandidat des Papstes auf den Königsthron. Er wurde nur vom Papst darin unterstützt das Erbe seiner Frau (Lecce, Tarent) zu erkämpfen und gleichzeitig die Statthalterschaft der Deutschen zu beenden. Aber den Anspruch auf die Krone hatte Walter dann selber erhoben, was natürlich nur gegen das päpstliche Mündel Friedrich II. gelaufen wäre.
 
Ich würde sagen, dass die Zeit des Interregnums und die Zugeständnisse an die Fürsten eine schlechte Entscheidung gewesen waren, da von nun an die Territorien der Reichsfürsten kleine Königreiche in einem Königreich waren, was der Einheit des Reiches nur schaden kann.
 
Zurück
Oben