Ursprung der Ritter

Themistokles schrieb:
Soweit ich weiß verwendete man Shirehorses (Widerrist bis zu 1,9 m).
http://www.welt-der-pferde.de/b_shire.htm
Die konnten einen Ritter bestimmt längere Zeit tragen.
Hier noch ein kurzer Beitrag von Timotheus zum Thema Schlachtrösser: http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=101954&postcount=78

Außerdem 2 kleine Bilder zur Größenuntermalung: http://www.ansi.okstate.edu/breeds/horses/shire/shire2.jpg
http://www.rossinger.at/trefflingerwirt-shirehorse/willow.jpg

Danke, Themistokles :yes:
Zum Shire Horse aber eine kleine Korrektur: man verwendete seinerzeit einen "Ahnen" des heutigen Shire Horse, dessen Widerrist max. 1,50 m betragen hat (vgl. London Museum "The Medieval Horse And Its Equipment")
 
Mir ist doch noch etwas in diesem Thema aufgefallen, so daß ich nachträglich noch ergänzen möchte...

Ankou schrieb:
Wie lang konnten Schlachtrösser eigentlich, so einen richtig Schwergepanzerten Ritter im Späten Mittelalter tragen?

Das können wohl kaum die selben Pferde wie im Frühmittelalter gewesen sein.

Schlachtrösser konnten sowohl im Hoch- wie auch im Spätmittelalter einen schwer gepanzerten Ritter während der Schlacht hindurch tragen.
Für den vergleichsweise seltenen Fall, daß ein Pferd ermüdete, verfügte ein Ritter über ein zweites Schlachtroß. Gewöhnlich kam dieses aber eher zum Einsatz, wenn das erste getötet wurde...

Was die zeitliche Differenzierung betrifft, so darf die Robustheit im Vergleich mit der Größe bereits bei Pferden im Frühmittelalter nicht unterschätzt werden.

Ankou schrieb:
Wurden die gezüchtet oder Trainiert?

Es waren Kaltbluthengste, also schon eine Zucht, und sie wurden natürlich speziell auf den Kriegseinsatz trainiert.
Das Training erforderte u.a., daß die Pferde vor lauten und waffenschwingenden Menschen und Menschengruppen nicht zurückwichen (wie es Fluchttiere naturgemäß tun würden), sondern diese sogar überrennen konnten, daß sie nicht durch die vorgestreckte Lanze des Reiters im eigenen Sichtfeld scheuten (was sie naturgemäß auch tun würden) etc. pp.

Dies ist jedoch ein eigenes Thema, zu welchem ich u.a. auch folgenden Thread eröffnet habe:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=9789
Und ich hoffe, ich komme dort demnächst noch etwas weiter... :grübel:

Lit.: John Clark "The Medieval Horse And Its Equipment"
 
Zurück
Oben