Verfassung von 1870/71, progressiv oder restaurativ?

Paolino

Neues Mitglied
Das deutsche Reich von 1870/71. Hatte es eine progressive oder eine restaurative Verfassung!????
ich bin mir sicher, dass die Verfassung einen progressiven Charckter vertritt. Nur besteht dieses auf einen restaurativen Fundament. Sozusagen ein Kompromiss zwischen dem Restaurativen (konstitionelle MONARCHIE) und dem Progressiven (KONSTITIONELLE Monarchie). Außerdem werden die Forderungen der Einheit und Freiheit erfüllt, was wieder den progressiven Gedanken weiterführt.?
Ist mein Gedankengang richtig???
 
Das deutsche Reich von 1870/71. Hatte es eine progressive oder eine restaurative Verfassung!????
ich bin mir sicher, dass die Verfassung einen progressiven Charckter vertritt. Nur besteht dieses auf einen restaurativen Fundament. Sozusagen ein Kompromiss zwischen dem Restaurativen (konstitionelle MONARCHIE) und dem Progressiven (KONSTITIONELLE Monarchie). Außerdem werden die Forderungen der Einheit und Freiheit erfüllt, was wieder den progressiven Gedanken weiterführt.?
Ist mein Gedankengang richtig???

Manche solcher Gedanken sind auch hier zu verfolgen........;)

u.a. :
Das Deutsche Reich ist ein autoritär geführter Obrigkeits- bzw. Untertanenstaat, in dem das monarchische Prinzip gilt und hat somit nichts mit Demokratie zu tun!
(Es gibt auch keinerlei bürgerliche Grundrechte.)





http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=13409
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke!!! Dieses Gespräch hat mir geholfen!
Im Sinne der Einheit kann man also das Deutsche Kaiserreich als progressiv ansehen.
Aber wenn wir uns die Mitbestimmung des Volkes und die Macht des Parlamentes im Kontrast zu der Macht des Kaisers betrachten, ist die Verfassung als restaurativ anzusehen!
 
Zurück
Oben