Versailler Vertrag und Wilsons 14 Punkte

G

Gast

Gast
ich muss im fach geschichte eine erörterung zu folgender fragestellung schreiben " sie sind amerikanischer politiker und halten eine rede in denen sie den versailler vertrag ablehnen, da dieser den 14 punkten von wilson widerspreche" ich weiß nur leider nicht in welcher hinsicht sich da was widerspricht, ich weiß, dass die usa den vertrag nicht ratifizierten, da er gegen den 1.punkt von wilson verstößt.. aber mehr auch nicht. wäre echt lieb, wenn mir einer helfen könnte
danke schonmal im voraus
liebe grüße
 
ich hätte trotzdem noch eine frage. gehören die 14 punkte wikrlich mit zum versailler vertrag oder waren sie ein einzelner "vertrag" !?
 
Lies doch die Links.

Die 14 Punkte waren kein Vertrag, sondern wurden zur Basis auf der der das Deutsche Reich die Verhandlungsbereitschaft mit den Alliierten erklärte, und auf der der VV dann abgeschlossen wurde.

Wobei die 14 Punkte sehr unterschiedlich interpretiert wurden.
 
Versailler Vertrag

Hallo Geschichtsfreunde,
gab es Alternativen, wie man den Frieden auch hätte erreichen können, ohne Deutschland so zu bestrafen, wie es durch den Versailler Vertrag geschehen ist?
MfG
 
Alternativen wären wohl innenpolitisch sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien nicht durchsetzbar gewesen, zumal es das Deutsche Reich in Brest Litowsk den Allierten vorexerziet hat.
 
Zurück
Oben