Wappenbäume am Reichstag

timotheus schrieb:
Nein, ist wohl doch Lübeck, was auch erwartungsgemäß dort sein sollte (silber über rot); zwar ist nur die heraldische Schraffur (senkrecht = rot) im unteren Wappenteil umgesetzt, so daß oben alle anderen Farben bzw. Metalle stehen könnten, aber Schwerin halte ich für ausgeschlossen, da es bereits mit dem Wappen von Mecklenburg-Schwerin erfaßt ist...

Du hast ja recht, nur Lübeck hat an dieser Stelle einen Sinn. Ich hab nur nach anderen gespaltenen Wappen Ausschau gehalten...

Dann ist es wohl der Schild, den der Lübecker Doppeladler auf der Brust trägt (gespalten in Silber und Rot).
 
Hallo liebe Geschichtsgemeinde,
ich bin Modellbauer und benötige euer Fachwissen.
Ich möchte den Reichstag als Modell nachbauen und benötige die genauen Abmaße der Wappenbäume sowie die am Spitzen Dach über dem Eingang.
Gibt es eine sichere Quelle oder könnt ihr mir Angaben dazu machen.
Auch ein Verweis auf eine bestimmte Lituratur wäre auch toll.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Vielen lieben Dank vorab
 
Nun ja, auf die Schnelle dazu folgendes :Unter dem Giebelfries steht auf einer Länge von 16 Metern in 60 Zentimeter großen Lettern die Inschrift „Dem deutschen Volke“.daraus müssten sich ,wenn man über eine plangenaue Zeichnung oder ein entsprechendes Foto des Gebäudes verfügt eigentlich alle weiteren Masse ableiten lassen.
die Maße des Reichstagsgebäudes die ich gefunden habe sind noch folgende:
Länge: 137,40 m
Tiefe ohne Freitreppen und Rampen: 103,65 m
Höhe bis Oberkante Hauptgesims Front: 27,00 m
Höhe bis Hauptgesims Türme: 40,00 m
Höhe ehem. Wallot-Kuppel bis Kaiserkrone über Gelände: 75,00 m
Höhe Foster-Kuppel über Gelände: 47,00 m
Höhe Aussichtsplattform: 40,70 m
Durchmesser Foster-Kuppel: 40,00 m
Bebaute Grundfläche: 11.200,00 m²
Umbauter Raum ca.: 400.000,00 m³
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben