Warum der Hadrianswall?

Die Iro-Schottische Kirche: Zunächst die britannische präangelsächsische Mission Irlands (Patrick und Vorgänger), dann die Invasionen der Nordwestgermanen (Friesen, Angeln, Sachsen, Jüten, Dänen), dann die Mission der Angelsachsen von Irland aus (die beiden Columbans).
 
Wobei die Frage ist warum wurde Schottland nicht erobert? Genauso wie dauerhaft keine rechtsrheinische Besiedlung nördlich des Main's nach Varus und den Germanicusfeldzügen nachzuweißen ist.
Eine weitere Frage ist auch warum Rom nicht nach Irland gezogen ist. Die Insel war ja bekannt. Gab es da was zu holen, oder war die Bevölkerung zu widerspenstig gegen Rom eingestellt.
Ein weitere Interessante frage in dem Kontext ist, woher die Iro-Schottische Kirche her kam. Das Christentum war ja augenscheinlich plötzlich in Irland Tonangebend, später in Schottland.

Apvar


Das Christentum machte nicht bei den Römischen Grenzen halt, Missionare sind auch nach Irland gekommen.

Äthopien ist ja auch etwas in Randlage trotzdem das zweite Land welches das Christentum zur Staatsreligion erhob.
 
Zurück
Oben