Warum Scheer und nicht Hipper?

Eines meiner Steckenpferde ist die Kaiserliche Marine und die Skagerrak-Schlacht.

Seit langem schon frage ich mich, warum Reinhard Scheer nach dem Rücktritt von Pohls zum neuem Chef der Marine wurde und nicht Hipper.

Immerhin besaß Hipper durch die Doggerbank-Schlacht, wo er sich - trotz Verlust der "Blücher" - recht gut aus der Affäre zog, bereits Kampferfahrung mit modernen Einheiten, während Scheer lediglich die veralteten Linienschiffe kommandiert hatte.

Zwar wird allgemein die Skagerrak-Schlacht als großer Erfolg Scheers dargestellt, aber ich bin da völlig andrere Meinung!

Daher frage ich mich schon lange, ohne eine Antwort in meiner Literatur bzw. im Netz zu finden

WARUM SCHEER?

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß,

Andreas
 
Könnte es daran gelegen haben, dass Scheer im Dienstrang weit über Hipper stand?

1916 war Scheer vom Vizeadmiral zum Admiral befördet worden.

Hipper war seit 1912 Konteradmiral, also ein Rang unter dem Vizeadmiral. Er wurde erst 1918 zum Admiral befördert.

Gruß

Jacobum
 
Zurück
Oben