Was feiert Italien?

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Sitegu, 4. Juni 2011.

  1. Sitegu

    Sitegu Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur italienischen Geschichte. Bei den Vorbereitungen für meine mündliche Abiprüfung bin ich auf folgende dpa-Meldung vom 03.06.2011 (!!!) gestoßen:

    "Italien feiert Einheit.
    Rom. Mit garbenprächtigem Pmop und internationaler Polit-Prominenz hat Italien gestern seinen 150. Geburtstag groß gefeiert - allen inneren Streitigkeiten und der Uneinigkeit zwishcen armem Süden und reichem Norden zum Trotz. Am Morgen eröffnete der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano den Festtag mit einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten vor dem Vittoriano-Monument in Rom. Im Jahr 1861 hatte König Viktor Emanuel II. Italiens Einheit begründet. dpa"

    Bisher war ich der Meinung, es gebe zwei wichtige Daten:
    17. März 1861: Einigung Italiens
    02. Juni 1946: Gründung der Republik (aber das ist keine 150 Jahre her?!)

    Bin jetzt sehr verwirrt: Wann wurde Italien geeinigt? Wann gegründet? Und was haben die am Donnerstag, 02. Juni 2011 gefeiert????

    Bin sehr dankbar für Antworten :)
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  3. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Am 2. Juni ist das Festa della Repubblica in Erinnerung der Gründung der Republik, die Einigung ist dieses Jahr aber trotzdem 150 Jahre her und wurde aus diesem Grund eben als Motto für den 65. Geburtstag der Republik gewählt:
    2011, 65º anniversario: "150° anniversario dell’Unità d’Italia"
    Festa della Repubblica italiana - Wikipedia
     
  4. Sitegu

    Sitegu Neues Mitglied

    Jetzt ist alles klar: vor 65 Jahren gegründet, vor 150 geeinigt und beides wird gefeiert.

    Dankeschön! :)
     
  5. Sitegu

    Sitegu Neues Mitglied

    Sorry, doch nicht klar!

    "...hat Italien gestern seinen 150. Geburtstag groß gefeiert..."

    Ist das eine Ente???
     
  6. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Wieso soll das eine Ente sein? Die Meldung ist vom 3.6. "gestern" aus der Perspektive ist der 2.6. Ganz davon abgesehen steht da "gefeiert", die Party war also am 2.6., da steht doch nichts davon dass der Geburtstag am 2.6. wäre. :nono:
     
  7. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen