Wert der Goldmark

constantingeschichte

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

Kann mir jemand beantworten, wie hoch die Kaufkraft einer Goldmark um 1910-1920 war?
Ist es möglich, diese ins Verhältnis zur heutigen Zeit zu setzen, dass man beispielsweise sagt, dass jemand der damals ein Vermögen vom 10000 Goldmark heute ein Vermögen von 50000€ hätte (Zahlen sind frei erfunden).
Ich meine hierbei nicht die Umrechnung von in DM und dann in Euro und was heute von bspw. 10000 Goldmark übrig wäre. Stattdessen versuche ich ein Gefühl für die damaligen Vermögenswerte zu bekommen um einordnen, wie "reich" eine Person mit Summe X zu dieser Zeit war.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bei Versicherungssummen für Wohngebäude orientiert man sich am (fiktiven) Wert eines Gebäudes im Jahr 1914 - auch für Gebäude die danach errichtet werden. Dieser Wert wird mit dem jährlichen Baupreisindex, den das Statistische Bundesamt veröffentlicht, mulitpliziert und dann durch 100 geteilt.
Wenn das Kreishaus in Siegburg 1914 200.000 Mark gekostet hätte, würde das heute einem Wert von 3.336.400 Euro (200.000 x 1.668,2 (Baupreisindex) / 100) entsprechen.
Das ganze ist natürlich nur ein Richtwert für die Versicherungswirtschaft und wird auch nur bei Immoblien angewandt.
 
Guten Tag liebe Community,

Kann mir jemand beantworten, wie hoch die Kaufkraft einer Goldmark um 1910-1920 war?
Ist es möglich, diese ins Verhältnis zur heutigen Zeit zu setzen, dass man beispielsweise sagt, dass jemand der damals ein Vermögen vom 10000 Goldmark heute ein Vermögen von 50000€ hätte (Zahlen sind frei erfunden).
Ich meine hierbei nicht die Umrechnung von in DM und dann in Euro und was heute von bspw. 10000 Goldmark übrig wäre. Stattdessen versuche ich ein Gefühl für die damaligen Vermögenswerte zu bekommen um einordnen, wie "reich" eine Person mit Summe X zu dieser Zeit war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier findest du ein bisschen was:

https://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2011-3w-sg-preise-1800-1900.pdf
 
Für den österreichischen Gulden (und später für Krone und Schilling) bietet die österreichische Nationalbank einen historischen Währungsrechner, der den heutigen Wert des damaligen Geldes ab dem Jahr 1820 berechnet.
 
Zurück
Oben