wichtige Personen

xaxx

Neues Mitglied
hallo,

welche Personen spielten zur Zeit des Kaiserreich in Deutschland, neben Bismarck noch eine wichtige Rolle bzw. haben zur Veränderungen in Wirtschaft oder Politik beigetragen ?

Vielen dank :winke:
 
Eine Eingrenzung wäre sinnvoll.
Das Kaiserreich bestand 47 Jahre, hatte in dieser Zeit drei Kaiser und acht Kanzler mit wechselnden Kabinetten. Wenn dann nun neben Politikern (auch der Opposition) auch noch Unternehmer genannt werden sollen, vielleicht auch noch Militärs, Philosophen... Wo ist die Grenze?
 
@xaxx

El Quijote hat recht, Du mußt die Anfrage eingrenzen, weil Du sonst Namen über Namen erhälst.

Als Ergänzung zu dem link von megatrend, ein link zum dhm:

Das Kaiserreich

Hier findest Du schon viele Namen und auch die entsprechenden links.

M.
 
...eine wichtige Rolle bzw. haben zur Veränderungen in Wirtschaft oder Politik beigetragen ?

Vielen dank :winke:
Na ja, das ist aus meiner Sicht doch schon eine sinnvolle Eingrenzung. Auch wenn man über Wichtigkeit nicht völlig einer Meinung sein muss:
Einer der 3 Kaiser hatte eine Amtszeit von weniger als 4 Monaten, 4 der 8 Kanzler eine Amtszeit von weniger als einem Jahr (wobei Max von Baden vielleicht als Sonderfall gelten könnte). Da ergeben sich schon Prioritäten, auch wenn ein Kanzler a prori kein x-beliebiger Bürger ist.
Zu den wichtigsten Wirtschaftsleuten, auch wegen des politischen Einflusses, gehörten zweifellos Krupp und Stumm
Alfred Krupp ? Wikipedia
Carl Ferdinand von Stumm-Halberg ? Wikipedia
und auf der "anderen Seite"
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Liebknecht
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung zur Wichtigkeit der Philosophen - von einem (vergleichsweise irdischen) Philosophen:
...die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern...
:still:
 
Noch eine kleine Anmerkung zur Wichtigkeit der Philosophen - von einem (vergleichsweise irdischen) Philosophen:
...die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern...
:still:

nanana, jetzt übertreibst Du ein bisschen! Wo wäre die Demokratie ohne Philosophie? Undenkbar.

Stichworte dazu: Rousseau, französische Revolution...

Was Deutschland anbelangt (bzw. hier das Deutsche Kaiserreich, dann Friedrich Nietzsche ? Wikipedia). Die Bedeutung des Werkes von Nietzsche wird oft unterschätzt.
 
:devil:Na ja, so ganz bierernst war die Anmerkung auch nicht gemeint. Schließlich war der Urheber des Satzes ja auch nicht ganz einflusslos, auch schon im wilhelminischen Kaiserreich. Wenn auch die wichtigsten von ihm mitinitiierten Veränderungen erst gegen Ende der Kaiserreiche in Europa einsetzten.
 
Ja die Kaiser, oder ?
Wilhelm I.
Friedrich III.
Wilhelm II.
:rofl:
Im sogenannten "Dreikaiser-Jahr" (1888) herrschten alle 3 Kaiser!
Erst Wilhelm I.
Dann Friedrich III.
Nach 99 Tagen starb er.
Und zuletzt Wilhelm II.
 
Zurück
Oben