Wie recherchiert ihr alte Zeitungen?

Artefakt

Mitglied
Hallo,
bitte verschieben, wenn hier am falsche Ort.

Wie recherchiert ihr in alten Zeitungen?

Zur Staatsbibliothek Berlin gehört auch das Zeitungsarchiv, am Westhafen.

Wirklich genial ist aber die Sache mit den Nationallizenzen.
Ich bin Leserin der Staatsbilblioithek Berlin und konnte mich, auf Grundlage meines Ausweises, für die "Nationallizenzen" anmelden und dann ganz bequem im Internet lesen.

Man kann verschiedene Sparten wählen:

Engliche Zeitungen ab 17....
Die London Times ab 17...

Es gibt viele verschiedene Bereiche. (Nicht nur alte Zeitungen) Darunter Rechtsprechung in Preußen. Da kann man Präzedenzfälle nachlesen.
Z.Bsp: liegt Majestätsbeleidigung vor, wenn zu Ehren des Kaisers ein Toast ausgesprochen wird und alle aufstehen - und einer sitzen bleibt...

Nationallizenzen. Wunderbare Einrichtung.

Nationallizenzen für elektronische Medien — Nationallizenzen

Arti
 
Zurück
Oben