Wiener Kongress, Völkerbund, 2.WK

R

Reinhard

Gast
1.)Hatte der Wiener Kongress Einfluss auf den 1.Weltkrieg, es waren ja Friedensverhandlungen, also wurden die richtigen Entscheidungen getroffen oder steckte schon in diesen Friedensverhandlungen der Keim für zukünftigen Imperialismus und Nationalimus(welche ja unter anderem Auslöser des 1.Weltkrieges sind)???

2.) Wieso wird immer vom Scheitern des Völkerbundes redet? nur weil die USA nicht Mitglied wurde? Wo steckt hier der falsche Ansatz, welcher dann zum Zweiten Weltkrieg geführt hat?

3.) Wie sahen eigentlich die Friedensverhandlungen nach dem 2.Weltkrieg aus? Konkrete Friedensverträge gab es ja da nicht oder? ich hab zumindest keine gefunden!!!

DANKE
 
Zunächst zum Wiener Kongress:
Frankreich existiert in den Grenzen von 1792, die Herrschaft der Bourbonen wird wieder hergestellt.
Russland erhält Teile Polens
die heutigen Länder Belgien und Niederlande werden zum vereingten Königreich der Niederlande
Dänemark muss Norwegen an Schweden abtreten
Bayern wird vergrößert (OK, Hannover auch ;) ) und Sachsen muss Teile an Preußen abgeben
Deutschland wird in weniger Einzelstaaten gegliedert und der deutsche Bund wird gegründet.
Hier kann man zumindestens für Deutschland die Ursprünge das Nationalismus sehen, da für Deutschland auch die Möglichkeit einer Reichsgründung bestanden hätte. Durch Bündnisse vieler deutscher Staaten mit dem napoleonischen Frankreich hatten sich die Ideen des Frankreichs unter Napoleon auch in diesen Staaten verbreitet (vgl. Code Civil). So eben auch der Nationalismus, der schließlich in die 48er Revolution gipfelte. Auch für das aufgeteilte Polen und Italien liegen hier wohl die Ursprünge für die Revolutionen für nationale Einheit.
Die komplette Schlussakte des Wiener Kongresses findest du hier:
www.amis-talleyrand.asso.fr/politique/acte_du_congres_de_vienne_01.htm
Inwieweit die Ursprünge des Imperialismus im Wiener Kongress zu suchen sind, weiß ich nicht, ich mach mich aber mal schlau und geb dir dann nochmal Bescheid.

Das Scheitern des Völkerbundes ist nicht nur darin zu sehen, dass die USA nie beigetreten sind, sondern auch viele Staaten wieder ausgetreten sind. Zudem war der Völkerbund völlig machtlos so wurde er bspw. 1935 von den USA und Deutschland total vorgeführt, als diese beiden das Abessinien besetzende Italien weiterhin mit Öl und Kohle belieferten, obwohl der Völkerbud Sanktionen gegen Italien verhängt hatte.

Friedensverträge direkt nach dem zweiten Weltkrieg gab es wirklich nicht. Es wurde lediglich Waffenstillstand, Kapitualition etc. unterzeichnet. Die eigentlichen Friedensverträge zwischen Deutschland und den Siegermächten wurden erst nach der deutschen Wiedervereinigung unterzeichnet.
 
Das Aussehen Europas nach dem 2. Weltkrieg wurde nicht in Friedensverträgen oder dergleichen entschieden, sondern auf Konferenzen der gegen Deutschland verbündeten Länder während des Krieges, die dann später siegten (Teheran, Moskau, Jalta).
 
Zurück
Oben