Wiens Kaffeehaustradition

Dieses Thema im Forum "Österreich | Schweiz" wurde erstellt von parago, 19. Januar 2005.

  1. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Wie schreibt sich eigentlich der sagenumwobene Georg Franz Kolczicki richtig? Ist diese Schreibweise korrekt? Ich habe gehört, daß drei Straßen nach ihm in Wien benannt sind.
     
  2. hyokkose

    hyokkose Gast

    Freund Google wird nur beim Stichwort "Kolschitzkygasse" fündig.

    Allenthalben lese ich, daß der Gesuchte der deutschen Aussprache entsprechend "Kolschitzky" geschrieben wird, die polnische Schreibweise lautet "Kulczycki".

    So etwa hier:
    http://www.polonika.at/informator.php?op=sz&id=328&pid=327 (dort auch zur Kolschitzkygasse)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Franz_Kolschitzky

    Nicht auszuschließen ist, daß noch weitere Schreibweisen überliefert sind. Es ist mitunter kaum festzustellen, welches damals die "amtlich korrekte" Schreibweise war. Oft unterscheiden sich Taufbuch-, Ehebuch- und Sterbebucheintrag in der Schreibweise, der Namensträger selber schrieb sich wieder anders, und der Sohn schrieb sich anders als der Vater.
     

Diese Seite empfehlen