Wieso Verklärung/Glorifizierung von Guy Fawkes

Rheinländer

Aktives Mitglied
In Folge des Films wie Vendetta bin ich auf diese Geschichte gestoßen:

Guy Fawkes ? Wikipedia

Interessant finde ich, dass Fawkes in England noch einige Relevanz hat und dort bedeutend an ihn erinnert wird, teilweise sogar positiv-scherzhaft ("einziger, der mit ehrlichen Absichten ins Parlament ging")

Sogar in Nicht-England, siehe Masken Strategiewechsel: Assange-Unterstützer starten "Operation leakspin" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Ich frag mich wieso.

Er war ja kein Freiheitskämpfer, mit dem sich diese Gruppen identifizieren könnten. Sondern ein katholischer Adeliger, der Restauration forderte, vor einem Attentat nicht zurückschreckte und seine Mitstreiter, wenn auch unter Folter, verriet.
 
Die Guy Fawkes Night - Wikipedia, the free encyclopedia konnte ich vor ein paar Jahren in London erleben, Grillen bei Regen und Kälte im Garten mit "german Glüh-Wine", ansschliessend Feuerwerk über Alexandra Palace.

Alexandra Palace Fireworks Display ? London Fireworks
Heutzutage ist das ein Volksfest, die Geschichte von Guy Fawkes kannte jeder. Das Feuerwerk ist Erinnerung an den Sprengversuch, wohl englischer Humor.


Ziemlich sinnlos, ein misslungenes Attentat auf das amtierende Königshaus zu feiern... naja.
 
Ich glaube, dass das Abfeiern des Herrn Fawkes und seiner (Nicht-)Tat nicht so sehr etwas über den Protagonisten aussagt als vielmehr über die Engländer und ihre kulturelle Identität.

Man hat dort eine (historisch nicht mehr existente) "Klassengesellschaft" über die Jahrhunderte gerettet und zelebriert sie bis heute liebevoll, nicht aus Armut, Zwang oder mangelnden Bildungsmöglichkeiten, sondern weil man es so haben will.

Man hält sich ein äußerlich prächtiges aber real machtloses "Königshaus", um deren Mitglieder regelmäßig Sahnetorten ins Gesicht zu werfen, und feiert die virtuelle Möglichkeit, "die da oben" gern in die Luft gesprengt haben zu wollen (hätte können).

Bei uns wird dieser symbolische Tyrannenmord in Form von Karneval in Szene gesetzt.

Es ist also alles gar nicht so schlimm.
 
Nun,die Glorifizierung,das ist die Sympathie für den Widerstand gegen das Establishment und mit der historischen Entfernung vom Ereignis relativiert sich dabei die Schwere der Verbrechen. So entstand der Archetypus des edlen Attentäters und des edlen Räubers.
Daß das ganze keine englische Eigenheit ist zeigt bei uns z.B. die Geschichte um den Schinderhannes, im richtigen Leben ein Strauchdieb und Mörder-, in der Überlieferung ein glorifizierter Edelräuber.Und ähnliche Geschichten gibt es in fast jedem Land der Welt.
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass Tories, die verdeckte Jakobiten waren, den Versuch vielleicht schon eine Weile insgeheim feierten und sich das dann ausgebreitet hat. Und später weiß einfach niemand mehr, warum man damit angefangen hat. =)
 
In meinem allerersten Englischbuch in der Sexta? war von Guy Fawkes die Rede.:friends:

Es war wohl damals 1960ff in England üblich, dass die Schulkinder am Guy Fawkes Day Puppen (Guy) bastelten.

Das Attentat sollte wohl mit Gunpowder ausgeführt werden.
 
In meinem allerersten Englischbuch in der Sexta? war von Guy Fawkes die Rede.:friends:

Es war wohl damals 1960ff in England üblich, dass die Schulkinder am Guy Fawkes Day Puppen (Guy) bastelten.

Das Attentat sollte wohl mit Gunpowder ausgeführt werden.


Die alten Schwarten von 1960 waren zu meiner Sextanerzeit (1978) teilweise immer noch im Umlauf. Ich kann mich an ein Erdkundeschulbuch erinnern, in dem stand, dass der Libanon ein wahres Touristenparadies sei, die "Schweiz des Orients".

Deine Erinnerungen an lang vergangene Englisch- Lektionen kommt mir auch sehr bekannt vor, erinnert mich jedenfalls stark an "English for today"

"Remember, remember the 5 th of November...."
 
Die alten Schwarten von 1960 waren zu meiner Sextanerzeit (1978) teilweise immer noch im Umlauf. Ich kann mich an ein Erdkundeschulbuch erinnern, in dem stand, dass der Libanon ein wahres Touristenparadies sei, die "Schweiz des Orients".

Deine Erinnerungen an lang vergangene Englisch- Lektionen kommt mir auch sehr bekannt vor, erinnert mich jedenfalls stark an "English for today"

"Remember, remember the 5 th of November...."

es gibt auch ein Lied, das über ihn gesungen wird.

hier der Text:

The Guy Fawkes Song



Ja, jetzt .....

Hatte ich vergessen. Aber genau den Vers und das Liedchen hat die enlisch Paukeuse auch dahergebracht. Muss dann aber in der Quinta oder Quarta gewesen sein.
Danke
Ihr hat meinen grauen Zellen auf die Sprünge geholfen.
 
Er wurde bei uns im Englischunterricht erwähnt, damals vor V for Vendetta, zusammen mit den Handlungen am Jahrestag kam er garnicht gut rüber, sondern als das was er war, Jemand der die Briten mit Gewalt in ein vermeintlich besseres System führen wollte, ein Terrorist eben.

Sein positives Bild hat er gegenwärtig einzig der Verfilmung von Alan Moores "V for Vendetta" zu verdanken, nur hat niemand verstanden das "V" mit Symbolen spielt was er im Comic und im Film erklärt.
Das Ganze ist dann natürlich durch "Anonymus" noch verstärkt worden, da man dort Guy Fawkes Masken trägt wenn man zur Demo geht.
Guy Fawkes ist somit, wie auch andere Terroristen, zu einem Symbol für Revolution und Widerstand geworden.
 
Feierten die Briten nicht eher das Scheitern des Anschlages? So weit ich in Erinnerung habe, wurden die "Guy-Fawkes-Puppen" doch anschliessend verbrannt?
 
Ich muss Bdaian zustimmen, gerade der erste verlinkte Artikel (Wiki) sagt doch ziemlich deutlich, dass die Vereitelung und nicht der Versuch gefeiert wird...
 
Ich muss Bdaian zustimmen, gerade der erste verlinkte Artikel (Wiki) sagt doch ziemlich deutlich, dass die Vereitelung und nicht der Versuch gefeiert wird...
Well, if a failed attempt to blow up Parliament is the reason for celebrating Guy Fawkes Day, perhaps that day should be celebrated by failing to light fireworks and bonfires. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Bdaian zustimmen, gerade der erste verlinkte Artikel (Wiki) sagt doch ziemlich deutlich, dass die Vereitelung und nicht der Versuch gefeiert wird...

Richtig, der Grund zum Feiern ist das Scheitern des Gunpowder Plots. Traditionell wurden auf den an diesem Tag entzündeten Scheiterhaufen eine Guy-Fawkes-Puppe verbrannt. Die ganze Veranstaltung hatte auch immer einen stark antikatholischen Unterton.

Dass die Guy-Fawkes-Masken heute von den Anonymous-Leuten verwendet werden, stammt natürlich aus dem Alan Moore-Comic bzw. dessen Verfilmung. Durch die Tradition der Fawkes-Puppen ist die Figur auch für historisch ungebildete Briten sofort erkennbar.
 
Zurück
Oben