Wild West Hilfe!

Es vermutet niemand das Schlimmste. Es gibt einfach Symbole, die wollen wir hier im Forum nicht, egal ob die unbedarft als Avatar benutzt werden, oder die politische Positionierung eines Mitglieds kennzeichnen sollen.
Gibt es eine möglichst abschließende Liste der Symbole, die im Forum unerwünscht sind? Dass die nach deutschem Strafrecht verbotenen Symbole Ausschluss finden, dürfte selbstverständlich sein, aber über alles andere kann ich nur mutmaßen.
Erst im vergangenen Jahr hat z.B. Mississipi die Abbildung der Konföderiertenflagge aus ihrer Staatsflagge entfernt. Weswegen? weil sie für Rassismus steht.
Eher weil sich die Sichtweise auf das Symbol verändert hat. Noch vor einer Generation herrschte eine andere Sichtweise vor. Dass sich der Blick auf historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Symbole ändert, ist normal.

Trotzdem beruht unser Verständnis von Verwerflichkeit, beeinflusst durch die Aufklärung und judäo-christliche Werte, auf dem Warum, nicht auf dem Was oder Wie. Deswegen hätte ich es für besser gefunden, den Nutzer zu fragen, warum er dieses Symbol verwendet, anstatt ihm gleich nahezulegen, es zu entfernen.
 
Nein es gibt keine abschliessende Liste der Symbole, die im Forum unerwünscht sind.
Wir setzten da auch auf das historische Bewusstsein unsere User, von denen wir erwarten können, dass sie wissen wie ein Symbol einzuordnen ist.

Die Diskussion über die Symbole sollten nun aber in einem andern Unterforum weitergeführt werden.
 
Eine Stadt beim Death Valley, der ist gut :D:D
Du kennst die Gegend wirklich nicht, aber guck mal in den Atlas. Da gibt es in 100 km Umkreis noch heute nichts, was den Namen Stadt verdient und um 1830 gab es da garnix ausser wüster Pampa Die nächstgelegenen Städte Ridgecrest, Barstow und Vegas wurden alle im 20.Jahrhundert gegründet. und selbst die heutige Geisterstadt Calico wurde erst 1881 im Zuge des Silberbergbaus gegründet. Ansiedlungen in der Gegend bestanden in der Regel aus ein paar Bretterbuden aus Holz ,teilweise auch aus Zelten ggf.mit Holzfassaden. Grubenhäuser waren auch in Mode.
Wenn es sich um hochherrschaftliche feste Häuser handeln sollte, dann dürften sie in der landestypischen Adobebauweise errichtet worden sein wie die Pueblos oder Missions, aber sowas findet man dort weit und breit nicht.

Um auf die WC-Muscheln zurückzukommen, die gab es zu dieser Zeit in dieser Gegend mit Sicherheit nicht. und im Haus und in Porzellan schon gar nicht.
Selbst im zivilisierten Europa war bis Anfang des 20, Jahrhunderts auf dem Land und in der Kleinstadt noch der gemeine Donnerbalken oder das separate Häuschen mit dem Plumpsklo über der Abortgrube angesagt.
Und Baden in Badewannen oder gar Badezimmern fiel in der Gegend schon wegen Wassermangels flach. Die Gegend heisst nicht umsonst Death Valley ,weil sie nämlich sowas von trocken ist ,dagegen ist die Sahara in weiten Teilen ein Feuchtgebiet. (ausser als ich vor etlichen Jahren zuletzt dort war,da hat es nämlich nach 2 Jahren Trockenheit gegossen wie aus Kübeln-für ganze 20 Minuten:oops:)
 
Gibt es eine möglichst abschließende Liste der Symbole, die im Forum unerwünscht sind? Dass die nach deutschem Strafrecht verbotenen Symbole Ausschluss finden, dürfte selbstverständlich sein, aber über alles andere kann ich nur mutmaßen.

Ich denke, Symbole wird man im Einzelfall durchdiskutieren müssen, zumal ja nicht jede Bedeutung zwingend immer bekannt ist. Ich denke, eine art "schwarze Liste", ohne dann die einzelnen Dinge wieder zu kommentieren, würde nur reichlich Arbeit machen und dann doch wieder für Unmut sorgen, weil früher oder später irgendjemand damit nicht einverstanden sein wird, oder weil immer mal wieder Symbole auftauchen, die da noch nicht erfasst sind, weil man schlicht nicht daran gedacht hat. Ist aus meiner Sicht keine Befriedigende Lösung und wäre aber wieder einiges an zusätzlicher Arbeit für die Moderation das auszubaldowern.


Trotzdem beruht unser Verständnis von Verwerflichkeit, beeinflusst durch die Aufklärung und judäo-christliche Werte, auf dem Warum, nicht auf dem Was oder Wie. Deswegen hätte ich es für besser gefunden, den Nutzer zu fragen, warum er dieses Symbol verwendet, anstatt ihm gleich nahezulegen, es zu entfernen.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass derjenige, der ein Symbol zur Schau stellt, sich zumindest dessen populären Asoziationen schon bewusst sein sollte.
Und da steht die Battleflagg der Konföderierten Staaten einmal symbolisch für die Verteidigung der Sklaverei und im Anschluss für, jedenfalls nicht unbedingt egalitäre Gesellschaftsauffaassungen.

Wenn man losgelöst von der Konnotation von Symbolen, die einmal gegeben ist, erst noch diskutiert, was sich der User dabei gedacht hat, um es dann womöglich stehen zu lassen, müsste man auch jedem, der hier neu aufschlägt eine Swastika als Avatar durchgehehn lassen, wenn diese Person angibt, sie aus religiösem Anlass zu verwenden, denn für diesen Zweck, ist sie ja auch in Deutschland durchaus zulässig.
Wenn man sich auf derlei nicht einlassen will, braucht man die Beweggründe des Nutzers auch nicht zu diskutieren.


Wenn ich dem user nahegelegt habe, dieses Symbol bleiben zu lassen, dann weil ich für meinen Teil eigentlich daran interessiert bin, dass jemand, der die Gepflogenheiten hier nicht kennt, in diversen anderen Foren mag das ja anders sein, nicht mit irgendwelchen Sanktionen zu tun bekommt, bevor er oder sie die Möglichkeit hatte sich ein bisschen zu aklimatisieren.
Da sehe ich nicht, wo der Hinweis darauf ein Problem sein sollte. Ist ja nicht so, dass irgendwer dafür eine Sanktion gefordert hätte, dem User gegenüber nicht freundlich geblieben wäre oder daraus sonst irgendeinen Eklat gemacht hätte.
 
nun ja beim Southern Cross und der Bonnie Blue Flag sind wir und sind vor allem die USA seit ein paar Jahren mitten in einem Bedeutungswandell der m.E., auch noch nicht abgeschlossen ist. Vor einigen Jahren waren diese Symbole noch Teil der Flaggen einiger Bundesstaaten und auch in der populären Kultur der USA keinesfalls nur negativ verankert-
Hier hat eine Neuinterpretation eingesetzt,die sich umständehalber in den letzten 4 Jahren noch erheblich verschärft hat.
Die Ecke ums Death Valley und Clark County lag im Spannungsfeld vom späteren Utah-/Nevada- und dem New Mexico-/Arizona-Territorium und letzteres stand im Bürgerkrieg auf Seiten der Konföderation. so dass die Battleflag auch in der Region gezeigt wurde .
Ergänzend sei hier angemerkt, dass zwischen der Bevölkerung in Nevada und denMormonen im Rest des Utah-Territoriums starke Spannungen herrschten (MormonCivilWar 1857/58 ) die letztlich zur Entstehung von Nevada führten und auch die Grenzführung zu Californien in der Region mehr als unklar war. In den 1830ern gehörte die Gegend jedenfalls zu Mexico und die Alvarado-Rebellion von 1836 stand unmittelbar bevor.
Das war also noch weit entfernt von der klassischen "Western-Zeit"
 
Immer wieder entdecke ich aber wunderschöne Häuser der viktorianischen Zeit, wo der, dem es gehört erzählt, "Ja das stammt aus 1800" ein anderer wieder "seines wurde so 1800 auch erbaut" und ja in den Usa.
Innen sah man dann Gemälde an den Wänden von Leuten, die so ne weiße Perücke trugen und die Inneneinrichtung, aber hallo, sah sehr nach Reichtum aus, Treppen aus edlem dunklen Holz, sogar geschliffen und schimmernd.
Böden aus Holz das wie eingelassen wirkte, weil es schimmerte, sogar eine Küche drinnen aus eben der Zeit, mit uraltem Ofen und ein Badezimmer mit einer Wanne. Kinderzimmer, Hauptschlafzimmer Dachböden dabei.
Und das war aus Dokus, die von der Zeit erzählten.
Hier ein Beweis dafür--->
[mod]Kommerzieller Link entfernt[/mod]

Jedes Bild weist ein weit vor 1800 liegendes Datum auf!!! Alle in USA!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wunderschöne Häuser der viktorianischen Zeit, wo der, dem es gehört erzählt, "Ja das stammt aus 1800" ein anderer wieder "seines wurde so 1800 auch erbaut" und ja in den Usa.
...
Zeit wird ua mittels einer Uhr oder eines Kalenders eingeteilt. Und man sich eben mal darauf geeinigt, die Jahre, die im gregorianischen Kalender die Zahlen von 1837-1901 tragen, als viktorianisches Zeitalter zu bezeichnen
Viktorianisches Zeitalter – Wikipedia
Wenn Kommunikation funktionieren soll, ist es sinnvoll, sich an solche Konventionen zu halten, weil dann die Chance groß ist, dass der/die Andere auch versteht, wovon man spricht. Wenn du also schreibst, dass es auch 1800 schon in den USA "wunderschöne Häuser" gab, wird dir hier /(abgesehen, dass es das um eine Geschmacksfrage gehen kann) kaum jemand widersprechen. Nennst du sie aber viktorianisch, dann ist es unvermeidlich, dass wir aneinander vorbeireden.
 
Zurück
Oben