Zentenarmedaille 1897???

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Gebirgsjäger, 22. August 2007.

  1. Gebirgsjäger

    Gebirgsjäger Neues Mitglied

    Hallo!

    Kann mir einer etwas über die Zentenarmedaille von 1897 sagen? Wofür wurde sie verliehen? An wen wurde sie verliehen? Was bedeutet "Zentenar"?

    Gruß

    Gebirgsjäger :winke:
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Eine der damals häufigsten Auszeichnungen, die 1897 aus Anlaß des 100. Geburtstages Kaiser Wilhelms I. gestiftete "Kaiser-Wilhelm-Erinnerungsmedaille", auch Zentenarmedaille genannt, gelangte ebenfalls auf Bestimmen Wilhelms II. mit einem Exemplar an das Zeughaus. Es mag aus heutiger Sicht seltsam anmuten, daß einer Auszeichnung, die an alle 1897 dienenden Armeeangehörigen und die noch lebenden Veteranen der Kriege von 1848, 1864, 1866 und 1870/71 buchstäblich verteilt worden ist, diese Aufmerksamkeit zuteil wurde.
    Geschichte der DHM-Sammlung

    Zentenarmedaille - Wikipedia
     
  3. Martas

    Martas Aktives Mitglied

    Ich kenne Zentenarmedaille nur mit "C" statt "Z", und steht somit für die Einheit 100.

    1897, da wäre Wilhelm I. 100 Jahre alt geworden, daher die Medaille.
    Soweit ich weiß verliehen an (alle?) Armeeangehörigen und Personen, die sich um das Reich verdient gemacht hatten, Veteranen etc.

    P.S. Cetena leitet sich vom Lateinischen ab und hat sich noch in so manchen romanischen Sprachen erhalten (frz. cent,... etc.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  4. Gebirgsjäger

    Gebirgsjäger Neues Mitglied

    Ich danke euch für die schnelle Antwort!

    Gebirgsjäger
     

Diese Seite empfehlen