Zentralabitur - Was lernen?

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Gast

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servus,
wir schreiben dies jahr das erste mal zentralabitur in hessen, d.h. keine ahnung was auf uns zukommt. deswegen heißt es erstmal "alles im detail können". wie ihr sicher wisst, sind es verdammt viele informationen von 1815 bis heute. welche bücher würdet ihr benutzen, wenn ihr abi schrieben müsstest? gibt es noch andere gute bücher als das geschi-buch aus der schule?

mfg jan

[MOD] Überschrift eingefügt[/MOD]
 
Achtung OT Achtung OT

Zentralabitur???
Da werden die Aufgaben zentral für alle Gymnasium des Landes gestellt?

Gab es das in Hessen bisher nicht?

Mal ganz im Vertrauen, dagegen haben wir in BW 1970 vergeblich demonstriert.
Unser Argument war: Zentralabitur ja, aber in allen Bundesländern.
Oder für uns BW´ler Bonuspunkte beim NC!
Wir sind natürlich mit beidem abgeschmiert.

Um jetzt zu lesen, dass das in Hessen ganz neu ist. 37 Jahre später!

Manchmal schlägt der Föderalismus aber Saltis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wie gesagt total OT
aber man fasst es nicht.


Grüße Repo
 
Wenn das "Zentralabitur" nördlich des Weißwurstäquators so neu ist, wunder ich mich über Euer "Pisa-Abschneiden" aber absolut nicht mehr.
Ein "Zentralabitur" ist mindestens 3 Punkte mehr wert, als ein "Schul-Abitur" der "null-Bock" usw. usf. weiß doch genau, was er für Fragen zu stellen hat, dass er nicht auffällt.

???????????????
Hier war soeben noch ein Beitrag eines Herrn von der Nordseeküste
Grüße Repo
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen werden die Themen des Zentralabiturs frühzeitig bekanntgegeben, so sind beispielsweise schon die Themen für das Jahr 2009 bekannt. Ist das in Hessen nicht so?

OT:
Grundsätzlich ist die Idee, die hinter dem Zentralabitur steht, richtig. Ich sehe aber in der Umsetzung so einige Probleme. Nehmen wir als nur ein Beispiel die Lehrerschaft. Es gibt außerordentlich motivierte und engagierte Lehrer, es handelt sich zumeist um jüngere Personen, aus deren Unterricht die Schülerinnen und Schüler viel mitbekommen. Des Weiteren gibt es Lehrpersonal, welches aus sehr unterschiedlichen Gründen gering motiviert und nicht mehr engagiert ist und das schlägt sich dann natürlich entsprechend im Unterrichtsgeschehen nieder. So gehen dann die Schüler eben teilweise mit sehr unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, die sie nicht zu vertreten haben, in die Prüfungen.
 
Grundsätzlich ist die Idee, die hinter dem Zentralabitur steht, richtig. Ich sehe aber in der Umsetzung so einige Probleme. Nehmen wir als nur ein Beispiel die Lehrerschaft. Es gibt außerordentlich motivierte und engagierte Lehrer, es handelt sich zumeist um jüngere Personen, aus deren Unterricht die Schülerinnen und Schüler viel mitbekommen. Des Weiteren gibt es Lehrpersonal, welches aus sehr unterschiedlichen Gründen gering motiviert und nicht mehr engagiert ist und das schlägt sich dann natürlich entsprechend im Unterrichtsgeschehen nieder. So gehen dann die Schüler eben teilweise mit sehr unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, die sie nicht zu vertreten haben, in die Prüfungen.

Einer der seltenen Fälle indem die Antwort vor dem Beitrag kam.

Genau so haben wir einst auch argumentiert. Vergebens.
Aber: Wenn die Aufgaben von der Schule selbst gestellt werden, könnt ihr die Noten gleich auswürfeln. Ungerechtigkeit selbst. Wenn es die von Dir angesprochenen Fälle unter den Pädagogen tatsächlich geben sollte, werden die doch zu verhindern wissen, dass sie negativ auffallen.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es bis heute noch nicht in allen Bundesländern das Zentralabitur gibt.

Zur Sache:

Jan, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.
Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn Dein Lehrer noch nicht mit weiteren Infos herauswill, frag mal Kumpels von anderen Schulen, vielleicht wissen die schon mehr.

Grüße Repo
 
Zentralabitur ist im Grunde gut, aber so wie es umgesetzt wird ist es einfach nur schwachsinn. Die gesamten Lehrämtler bei uns regen sich schon auf... aber das nur am Rande...

Die Geschichte von 1815 bis heute ist ja mal ne ordentlich Leistung. Also von meiner Erfahrung her sind die Schulbücher nicht gerade optimal. An Deiner Stelle würde ich noch mal zu jedem Thema ein zweites Buch konsultieren. Und ich würde mir eine Zeitleiste anlegen, in welchen Jahr was passiert ist (ich kann mir alles besser merken, wenn ich Zahlen dabei habe, vllt hast Du ja noch nen anderen Trick das zu lernen? Mit Namen?)
Wirklich alles wirst Du Dir nich merken können, hauptsache Du weißt im groben, warum etwas uas welchen Gründen und Umständen heraus passiert ist. Viel wichtiger ist das "Werkzeug", dass Du weißt, wie man mit eienr Quelle umgeht, ein Bild intepretiert usw. Hast Du das Fach mündlich oder schriftlich?

Liebe Grüße :winke:
 
OT:

Aber: Wenn die Aufgaben von der Schule selbst gestellt werden, könnt ihr die Noten gleich auswürfeln. Ungerechtigkeit selbst.

So ist es!

Wenn es die von Dir angesprochenen Fälle unter den Pädagogen tatsächlich geben sollte, werden die doch zu verhindern wissen, dass sie negativ auffallen.


Gut möglich. Auf der Strecke bleibt bloß dabei die Bildung.
 
Ich muss auch Zentralabitur in NRW am 30.3. schreiben und lerne mit Hilfe des Schulbuches und anderern Büchern.Das Buch"Abi Profi-Geschichte" von Cornelsen ist ganz gut, dort hast du verschiedene Übungsaufgaben und Übungsklausuren.Es wird dir gesagt wie du solche Prüfungen bearbeiten sollst und wie du mit Abistreß umgehen sollst.Ebenso lerne ich mit Lernkarteien wo ich mir vorne das Datum schreibe und hinten das Geschehen.Auch die Schülerduden von Geschichte sind nicht schlecht.Ich hoffe ich konnte dir helfen viel Glück das packst du schon!!!
 
Hi,
also ich werde dieses Jahr Abitur machen und gehöre damit zum zweiten Jahrgang an, der as Zentralabitur macht.
Das sind nun dir Vorgaben für dieses Jahr:

Inhaltliche Schwerpunkte
• [FONT=Arial,Arial]Das „lange" 19. Jahrhundert [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa (West- und Mitteleuropa) [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Reichsgründung von oben: Deutschland 1870/71 [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Parlamentarismus und Wahlrechtsfrage in Deutschland im Vergleich zu Frankreich und Großbritannien (nur Leistungskurs) [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Zweite Industrielle Revolution (technischer Fortschritt und sozioökonomische Ver-änderungen) und imperialistische Expansion (Deutschland, Großbritannien, USA) [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Der Erste Weltkrieg [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]„Kriegsausbruch" [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]der Erste Weltkrieg als „moderner" Krieg [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Epochenjahr 1917 [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Friedensverträge [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]• Das „kurze" 20. Jahrhundert [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Die nationalsozialistische Diktatur [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen Juden [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Teilung Europas und Deutschlands nach 1945 [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Das Grundgesetz und die Gründung der Bundesrepublik Deutschland [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Gesellschaftliche Entwicklung in der DDR: Mauerbau 1961[/FONT]
[FONT=Arial,Arial]- Epochenjahr 1989 [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Der Untergang der Sowjetunion und die Revolutionen in Osteuropa [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]Die Vereinigung der beiden deutsche Staaten 1989/1990 [/FONT]

Bisher habe ich nur das reguläre Schulbuch (was ich persönlich nicht sehr gut finde) und "Schlaglichter" Schlaglichter der deutschen Geschichte - Schriftenreihe (Bd. 615)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir eventuell jemand von euch gute Bücher zum Lernen zu den Vorgaben nennen kann.
 
Für einen groben Überblick ist der dtv-weltatlas der Geschichte (2 Bde) ganz gut zu empfehlen, die wichtigsten Ereignisse und Karten sind darin enthalten. Aber das ist wirklich nur für den groben Überblick.

Bei uns in der Schule wurde vor einigen Jahren ein Büchlein ausgegeben mit dem Tital "Erzählt es euren Kindern" zum Thema der Judenverfolgung und des Holocaust, auch zu empfehlen, wenn du dich in dieses Thema einlesen willst.

Ich hab auch das Abiturwissen von Klett damals sehr gut gefunden, mit Hinweisen zur Quellenkunde und wissenschaftlicher Arbeit im Hinblick auf das Abitur.


So spontan fallen mir auf Anhieb keine weiteren Möglichkeiten ein, aber wenn dir langweilig ist, und du einen Überblick über das jeweilige Thema haben willst kannst du dir ja die entsprechenden Wikipedia-Artikel ansehen, oft sind am Ende Quellenangaben, mit denen man sich dann weiter befassen kann um genaueres zu erfahren. Ansonsten kannst du ja auch deinen Geschichtslehrer fragen, normalerweise müsste er dir kompetent weiterführende Literatur empfehlen können. Und das, was du im Unterricht bekommst dürfte das, was du wissen musst normalerweise auch gut abdecken :)
 
Erst einmal danke, werde mir die genannten Bücher auf jeden Fall mal in der Bibliothek ausleihen gehen :)

Ansonsten kannst du ja auch deinen Geschichtslehrer fragen, normalerweise müsste er dir kompetent weiterführende Literatur empfehlen können. Und das, was du im Unterricht bekommst dürfte das, was du wissen musst normalerweise auch gut abdecken :)

Das wäre normalerweise auch meine erste Anlaufstelle gewesen, allerdings kann man meinen Geschichtslehrer in die Tonne kloppen. Mit dem ist nicht wirklich gut zu reden und die einzige Empfehlung in Sachen Geschichte, die wir aus ihm rausbekommen haben, ist eben das "Schlaglichter". Das ist auch der Hauptgrund, warum ich hier im Forum mal nachgefragt habe ;)
 
Erst einmal danke, werde mir die genannten Bücher auf jeden Fall mal in der Bibliothek ausleihen gehen :)



Das wäre normalerweise auch meine erste Anlaufstelle gewesen, allerdings kann man meinen Geschichtslehrer in die Tonne kloppen. Mit dem ist nicht wirklich gut zu reden und die einzige Empfehlung in Sachen Geschichte, die wir aus ihm rausbekommen haben, ist eben das "Schlaglichter". Das ist auch der Hauptgrund, warum ich hier im Forum mal nachgefragt habe ;)


Habt ihr keinen OStR, der nebenbei auch Geschichte unterrichtet? An einer Schule gibts ja meist mehrere Lehrer für jedes Fach. Ich wäre so frech, auch mal andere Lehrer nach nützlicher Literatur zu fragen :D

Ich war allerdings auch so frech, einmal wegen einer unfair benoteten Deutschklausur eine andere Lehrkraft zu Rate zu ziehen und habe dann auf der Basis dieser Informationen eine Debatte mit meiner Deutschlehrerin gehabt... :devil:
 
Habt ihr keinen OStR, der nebenbei auch Geschichte unterrichtet? An einer Schule gibts ja meist mehrere Lehrer für jedes Fach. Ich wäre so frech, auch mal andere Lehrer nach nützlicher Literatur zu fragen :D

Natürlich gibt es bei mir auf der Schule noch andere Geschichtslehrer, aber die sind genauso zu vergessen ... der Eine liegt glaube ich momentan im Krankenhaus und die einzige Lehrerin ist naja ... sie versteht nichts von dem Fach (dir von ihr korrigierten Klausuren werden regelmäßig ans Schulministerium geschickt ;) )
 
Natürlich gibt es bei mir auf der Schule noch andere Geschichtslehrer, aber die sind genauso zu vergessen ... der Eine liegt glaube ich momentan im Krankenhaus und die einzige Lehrerin ist naja ... sie versteht nichts von dem Fach (dir von ihr korrigierten Klausuren werden regelmäßig ans Schulministerium geschickt ;) )


Das ist deprimierend :hmpf: ich werd mich mal umsehen, ich hab irgendwo noch meine Unterlagen aus der Uni zur Industrialisierung im 19. Jhdt... vielleicht sind da ein paar für dich verwertbare Quellen dabei :)
 
Das wäre super lieb.

Ich hab mit mittlerweile 2 Tabellen angefertigt, wo ich so ungefähr die Daten eingetragen habe, die ich wissen muss ... allersings muss ich bis zur Prüfung auch die Zusammenhänge und so beherrschen und nicht nur die Namen *leicht verzweilfel*
 
Hey^^
ja, ich schlag mich auch grad durch die Geschichte.. Hab aber noch nicht soviel gemacht wie du^^
aber ich hab mir die Hefte von der Bundeszentrale für politische Bildung geholt Informationen zur politischen Bildung - Publikationen der bpb
die sind ziemlich gut, und recht ausführlich.. alles muss man sicher nicht wissen, aber ich will die interessanten artikel auf jeden fall lesen. und das allerbeste daran ist: außer porto von 4 oder 5 euro (für die ganzen hefte bis 20kg oder so) kosten sie nix ;)

Grüße
 
kann aus meiner Abiturzeit noch Albrecht Sellen, Geschichte 2 -kurz & klar empfehlen. Sicherlich taugt es nur für einen Überblick über die ganzen Themengebiete, der jedoch fürs Abitur durchaus ausreichend sein kann. Falls man sich nicht weit genug Informiert fühlt, gibt es noch immer Sekundärliteratur in Form von Monographien. Detaillierter wären natürlich die OGG-Bücher aber das ist meiner Meinung nach schon weit übers Ziel hinaus.
 
aber ich hab mir die Hefte von der Bundeszentrale für politische Bildung geholt Informationen zur politischen Bildung - Publikationen der bpb
die sind ziemlich gut, und recht ausführlich..
und das allerbeste daran ist: außer porto von 4 oder 5 euro (für die ganzen hefte bis 20kg oder so) kosten sie nix ;)


Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Welche der Ausgaben hast du dir denn bestellt? Ich habe mir jetzt erst einmal 7 Stück bestellt. Dadurch musste ich dann auch kein Porto bezahlen. Müsste eigentlich Zugang zu der kompletten Serie oder so haben, weil wir die in der Schule haben. Allerdings hatte ich nicht mehr daran gedacht und zudem weiß ich nicht 100%ig, wie ich daran komme :hmpf:
 
Ich hab meine teils bestellt und auch teils aus der Schule (manche sind ja vergriffen). Ich hab
Deutschland 45 - 49
Internationale Beziehungen 1 und 2 (obwohl ich die eher außen vorlasse, ich glaub die muss ich als GK nicht so genau wissen)
Die Weimarer Republik
Der Deutsche Widerstand
Nationalsozialismus 1 +2
und irgendwo hab ich noch eins ab 49 und 2 glaube aus dem 19. Jahrhundert.
Gerade mach ich eine Zeitleiste für den Kalten Krieg. Das ist aber auch das Thema, mit dem ich angefangen hab zu lernen.. Klingt vielleicht bisschen eigenartig - okay, das ist es auch, aber es passt ja grad ganz gut zum Unterricht ;)

Hast du dir mal die letzten Klausuren angeguckt? Ich fand sie ja jetzt eigentlich ganz okay, aber die letzte mit dem Schwerpunkt auf dem Kalten Krieg hatte es in sich, ging auch über alle drei Halbjahre. Und das ist eigentlich voll mein Thema...
 
Ich hab meine teils bestellt und auch teils aus der Schule (manche sind ja vergriffen). Ich hab
Deutschland 45 - 49
Internationale Beziehungen 1 und 2 (obwohl ich die eher außen vorlasse, ich glaub die muss ich als GK nicht so genau wissen)
Die Weimarer Republik
Der Deutsche Widerstand
Nationalsozialismus 1 +2
und irgendwo hab ich noch eins ab 49 und 2 glaube aus dem 19. Jahrhundert.

Internationale Beziehungen habe ich nicht und die aus dem 19.Jahrhundert auch nicht :D

Hast du dir mal die letzten Klausuren angeguckt? Ich fand sie ja jetzt eigentlich ganz okay, aber die letzte mit dem Schwerpunkt auf dem Kalten Krieg hatte es in sich, ging auch über alle drei Halbjahre. Und das ist eigentlich voll mein Thema...

Nee, hab ich nicht gemacht, weil ich damit zum Glück nichts zu tun habe =)
Habs als viertes Fach, also mündlich, deswegen lerne ich auch noch nicht so intensiv dafür :pfeif: hab ja nach der letzten schriftlichen Prüfung genug Zeit dafür ;)
 
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