Zuckertüten

Muck134

Mitglied
Hallo zusammen! :winke:

Morgen ist es in Berlin wieder soweit. Die neuen Schulkinder werden eingeschult und zeigen stolz ihre Zuckertüten. (In anderen Gegenden ist auch der Name Schultüte verbreitet). Gefüllt mit Leckereien und nützlichen Dingen für den neuen Schulalltag.
Woher kommt der Brauch Kindern zum Schulanfang eine Zuckertüte zu schenken? Seit wann gibt es ihn? Waren früher vielleicht andere Dinge in die Tüte gepackt worden?

Vielleicht kennen sich einige von euch hier ja etwas aus oder haben interessante Links sowie Buchtipps ;) !

Es grüßt euch, Muck
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brauch, Schultüten zu überreichen, soll es schon seit 1817 geben, berichtet die Volkskundlerin Christine Gottschalk von der Universität Münster. Im thüringischen Jena erhielt ein Kind damals vom Kantor eine "mächtige Tüte Konfekt". Drei Jahre später schenkte in Dresden ein Vater seinem Sohn eine Tüte mit Süßigkeiten vom Konditor. Der Brauch kam anscheinend an.

http://www.wdr.de/themen/panorama/1/schulbeginn_2002/schultuete.jhtml?rubrikenstyle=panorama
 
Danke für die interessanten Links :) !
Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass im Ostteil Deutschlands die Zuckertüten ganze 15cm länger sind als in Westdeutschland. Welch Glück, dass ich im Ostteil Berlins eingeschult wurde :D. Ich habe meine Zuckertüte noch und werde bei Gelegenheit mal nachmessen :rofl: .
Das die Tradition des Schultüten schenkens bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufkam, hätte ich auch nicht gedacht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus... :grübel: ;)

Mit abendlichen Grüßen, Muck
 
Zurück
Oben