u.a. darauf beruhen ja Zwierleins Zweifel: die schriftlichen Quellen sind allesamt deutlich später. Da kann man den Eusebius gleichermaßen als Quelle für Petrus in Rom wie auch als Quelle für die Konstruktion einer frommen Legende lesen.
Eben deshalb habe ich die ca. 300 Jahre durch zweimalige Nennung extra betont. Allerdings beruft sich Eusebius natürlich wieder auf ältere Quellen, die aber bzgl. unserer Frage wiederum christlicher Herkunft sind,
Die Betonung, dass die Quelle 300 Jahre später verfasst wurde, stimmt natürlich für Eusebius selbst. Aber es gibt nicht nur bei Eusebius ältere Zeugen, sondern auch neben Eusebius (wie Tertullian, s. u.). Dass diese Quellen alle christlichen Ursprungs sind, ist klar. Wer hätte auch sonst vom Rom-Aufenthalt samt Hinrichtung dieses bestimmten jüdischen Provinzialen berichten sollen? Dass diese erhaltenen Quellen alle nicht aus dem 1. Jh. stammen, ist richtig, aber es begegnet einem doch öfters, dass irgendwelche historischen Ereignisse oder einzelne biographische Infos heute nur noch durch spätere Schriftsteller bekannt sind und keine zeitgenössischen Erwähnungen erhalten geblieben sind. Diesen Umstand halte ich gar nicht mal für so verdächtig.
Ich habe keine Ahnung, ob Petrus' Gebeine tatsächlich, wahrscheinlich, vielleicht oder nicht unter dem Petersdom liegen (oder wenigstens lagen), weil ich ganz einfach die archäologische Situation nicht vernünftig beurteilen kann. Aber in der Frage, ob Petrus in Rom war und dort auch sein Leben beschloss, bring ich mal meine historische Einschätzung vor:
Alle, die in Petrus eine historische Gestalt erblicken (also alle außer Chans Radikalkritikern
), gehen davon aus, dass Petrus irgendwann und irgendwo gestorben sein muss.
Frage: Gibt es irgendeinen Ort auf dieser Welt, von dem die Quellen wahrscheinlich machen, dass Petrus dort nicht nur gewirkt hat, sondern auch dort gestorben ist und vermutlich auch bestattet wurde?
Man sucht in den Quellen und findet etwa:
- Dionysius von Korinth, um 170 n. Chr. (bei Euseb.: hist ecc. II 25, 8)
- Gaius, Zeitgenosse des Zephyrinus, also Anfang 2. Jh. (bei Euseb.: hist. ecc. II 25, 6)
- Tertullianus, Anfang 2. Jh. (Scorpiace 15;
Tertullian : Scorpiace oder Arznei gegen den Skorpionstich (Scorpiace))
- Irenaeus von Lyon, um 180 n. Chr. (Adversus haereses III 1, 1 u. 3, 2; Irenaeus sagt, dass Petrus in Rom Gemeinde aufbaute; er spricht allerdings nicht ausdrücklich von einem Martyrium in Rom)
(- ganz evtl. auch Papias von Hieropolis, Clemens Alexandrinus und Origenes; allerdings sind Eusebius u. Irenaeus in dieser Hinsicht zu undeutlich)
- Zu den zwar älteren, aber nicht eindeutigen Stellen im 1. Clemensbrief und im Römerbrief des Ignatius von Antiochien hatte ich mich hier schon mal geäußert:
http://www.geschichtsforum.de/695120-post16.html
Soweit ich die Quellen überblicke, gibt es auch nicht den leisesten oder kleinsten Hinweis darauf, dass Petrus in Jerusalem, in Judaä, in der Levante, in Syrien, sonst wo in der östlichen Reichshälfte, meinetwegen auch in Arabien, Mesopotamien, Persien, Ägypten, Afrika, oder in Spanien, bei den Galliern oder Germanen, also irgendwo anders als in Rom gestorben ist.
Falls Petrus in Rom war, ist es übrigens angesichts Tacitus: annales 15, 44 und Sueton: Nero 16, 2 schon an sich gut vorstellbar, dass er als ein Wortführer der Christen unter Nero als Christ erkannt und hingerichtet worden ist.