Bismarck-Karikaturen und ihre Bedeutung

Danke für die Beiträge, muss nämlich am Montag eine GFS über seine Außenpolitik halten und wollte die Karikatur mit rein bringen.
Denke ich kann sie jetzt auch selbst ausreichend interpretieren :)
 
Auf dem Bild sind Bismarck, der deutsche Reichskanzler, Russlands Kaiser Alexander II. und der Präsident von Frankreich, Patrice de Mac-Mahon, zu sehen. Bismarck steht mit einem Palmzweig auf der Nasenspitze in der Mitte und die beiden anderen stehen eher abseits links und rechts von ihm.
Unter der Abbildung steht: "Des Reichkanzlers Stellung seit 1870", was bedeuten soll dass er seine Außenpolitik seit dem Deutsch-Französischen Krieg nicht geändert hat, um den Frieden zu bewahren, welcher als der Palmzweig auf dem zusätzlich noch "Friede" steht ausgedrückt wird. Er balanciert ihn nur auf der Nasenspitze, also scheint der Friede nicht richtig gesichert zu sein. Außerdem steht über der Abbildung: "Die dreizehnte Arbeit des Herkules", was angelehnt an die 12 Arbeiten des Herkules ist, welche eigentlich unmöglich waren doch Herkules hat sie doch gemeistert. So ist es auch bei Bismarck, der zwar große Mühen dabei hat und seinen ganzen Körper zum balancieren einsetzen muss, es aber letztendlich schafft. Die anderen beiden Herrscher können da nur noch zuschauen und tragen zur Erhaltung des Friedens nicht bei.


Ich hoffe das sieht mein Lehrer auch so. :):):)
 
Wie bereits gesagt, das sehe ich etwas Anders!
Die Personen ordne ich gleich zu, inklusive der "Herkules-Aufgaben".
Seit 1870 will Bismarck spätestens den Frieden in Europa wahren. Trotz aller Gefahren versucht er, diesen Balanceakt zum Erfolg zu führen. Aber unter den Großmächten gibt es zumindest 2, die mit dem Status Quo nicht zufrieden sind.
Da ist einerseits Russland mit seinen Balkaninteressen und Meerengenpolitik.
Dazu kommt das revanchetrunkene Frankreich, das auf eine Gelegenheit wartet es dem Deutschen Reich "heimzuzahlen".

Salopp gesagt
Ergo: Der Balanceakt kann nur gelingen, wenn die beiden links und rechts von Bismarck ihm nicht "ins Handwerk pfuschen"
Noch schlimmer für den Jongleur wäre es, wenn Russland und Frankreich sich einig sind.
 
Leute...ich danke euch...habt mir das Leben gerettet....musste die karikaturen interpretieren und kann das aber ne...stell mich da immer blöd an...thx
 
Neue bismarck karikatur

Hi ich bins schon wieder...ich nerv zwar bestimmt schon mit den Bismarck Karikaturen, aber da meine geschichtslehrerin was gegen mich hat hab ich noch so eine schwere bekomm...

Ich versuch die reinzustelln...
Der name der Karikatur ist "Der bewaffnete Friede", von 1869.
Wer das unterhalb nicht Lesen kann...dort steht" Man wandelt nicht ungestraft unter Palmen!"
Wäre echt nett wenn ihr mir sagen könntet wer die personen darauf sind.

Schonmal danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Der bewaffnete Friede.jpg
    Der bewaffnete Friede.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 2.960
Hm, hm ... ich bin im Augenblick auch noch ziemlich ratlos, und tippe jetzt einfach mal auf Ostafrika (die Konturen der Berge im Hintergrund könnten dazu passen). Und ich setze mal das ganze Zitat von Johann Wolfgang von Goethe aus den Wahlverwandtschaften dazu:
"Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen, und die Gesinnungen ändern sich gewiß in einem Lande, wo Elefanten und Tiger zu Hause sind".

(auch wenn in Ostafrika keine Tiger zu Hause sind) :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palme soll den Norddeutschen Bund darstellen, jedenfalls ist mit N-Bund gekennzeichnet.
Wer die Hyänen (oder Löwen,Hunde) im Hintergrund sind kann man sich dann zusammenreimen.
Die eine mit dem Spitzbart wird wohl Napoleon III. sein
weiter hinten vieleicht Zar Alexander II.?
links Metternich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du vielleicht reinschreiben, welche Namenskürzel man unter den Tieren findet. Ich Blindfisch sehe nur, dass da etwas ist, aber nicht was.
 
Also: Rechts obendrüber steht Landtag. unter dem rechten Hund auf der rechten Seite steht v.E. , unter dem linken oberen Hund steht v.B., unter dem unteren steht nix. Auf der linken seite steht unter dem hund L.n.und obendrüber Reichstag
 
Bist du dir sicher mit kleineren Abkürzungen?
Da steht noch was in der Nähe des Gewehrkolbens und auf der rechten Seite was wie " Hintzing"? im Sand. Dachte erst das ist ne Signatur, aber die ist hier ja unten rechts.
Achjo Metternich ist bereits 1859 gestorben, hat zwar ähnlichkeit aber kann dann ja wohl nicht sein.
Der mit dem Vollbart könnte statt Alexander vieleicht Franz Joseph I sein. Aber die Abkürzungen passen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das is ne innenpolitische Karikatur. rechts/reichstagsseite das ist wilhelm liebknecht und der rechte auf der linken seite ist august bebel...
rechts unten drunter steht Hietzing und links unten am gewehrkolben Däneina...hoffe das hilft weil das sagt mir auch nix
 
Hallo...

Ich schreibe am Donnerstag eine Klausur über Bismarck. Ich kann alles soweit, aber hab probleme Bedeutungen für die Karikaturen zu finden.

Vlt könnt ihr mir helfen.?
Es geht um folgende.

"Der Lotse geht von Bord"

Und dann noch dieses Bild, wo sich 2 Männer gegenübver stehen und Schiffs-Modele in der Hand haben.

Vlt wisst ihr ja auch auf welcher Seite man mehr Bilder und deren Bedeutungen findet?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
 
@ Gast

Du wolltest doch noch die Bedeutung der Karrikatur wissen. Beim "Lotsen" geht es hauptsächlich darum, dass Bismarck ein exzellenter Außen- und Bündnispolitiker war (für die damalige Zeit) und die Briten das kommende Unheil mit Bismarcks Abgang nahen sahen. Wilhelm II. hatte schon zu Anfang seiner Regierung eine laute und kaum nachbarschaftliche Machtpolitik an den Tag gelegt und damit den Unmut einiger anderer Nationen auf sich gezogen. Zum einen war da die Kolonialfrage ("ein Platz an der Sonne") und zum anderen das gigantische Flottenbauprogramm, das die Briten verunsicherte und verärgerte und am Ende zu einem Bündnis mit Frankreich trieb.
Wilhelm II. war mit Sicherheit kein guter Politiker vor allem nicht, was Bündnispolitik anging. Er hat innerhalb von kürzester Zeit die bestehenden Bündnisse vernachlässigt oder nicht weiter gepflegt, wodurch sich eine ganze Reiche Anti-Deutscher Bündnisse ergaben, vor allem die spätere Entente.
 
Zurück
Oben