Bismarck-Karikaturen und ihre Bedeutung

(...) zum anderen das gigantische Flottenbauprogramm, das die Briten verunsicherte und verärgerte und am Ende zu einem Bündnis mit Frankreich trieb.


Also das mit dem Flottenbauprogramm sollte etwas differenziert betrachtet werden. Zum einen gab es bei jeder marineführenden Nation, z.B. Großbritannien schon 1889, große Flottenbauprogramme. Das ist keine "deutsche Erfindung" , dass war mehr die Problematik den richtigen taktischen und seestrategischen Nutzen der neuen Panzerschiffe zu lenken und entsprechend die Flotten zu modernisieren.
Zum anderen stellte das Flottenbauprogramm an sich den Briten keine Gefahr dar, dies wurde erst mit dem beginnenden Flottenwettrüsten ab ca. 1909 ein Problem, was aber m.E. letztlich nichts mit dem Flottenbauprogramm zu tun hat, sondern mehr eine qualitative Auseinandersetzung der einzelnen Schiffstypen darstellte. Erst als die Fragen hierzu geklärt waren, ging man wieder dazu über quantitativ zu Bauen und neue Typen zu vereinheitlichen. Diese Neubauten kamen vor allem bei der kaiserlichen Marine allerdings nicht mehr zum tragen, da der Krieg den Weiterbau verhinderte.
 
oh ok hier bin ich richtig, ich hab auch noch ne gute karikatur, sie dreht sich um das dreikaiserbündnis und deutschland als ehrlicher makler und bismarcks einfluss blablabla
aber es fällt mir schwer die einzelnen Kaiser du identifizieren, ich hätte gesagt Mitte Wilhelm I. (aufgrund des bartes)
rechts österreich (kleidung + bart + krone)
links russland (wegen dem spitzbart)
bin mir bei mitte und links nicht sicher, eben wegen der krone, die links könnte eben auch die preußische Krone sein ...
also ich brauche nur hilfe beim identifizieren der 3 kaiser
 
HILFE: die 13. Arbeit des Herkules

ich brauch unbedingt die Karikatur "die 13. Arbeit des Herkules"
könnte mir jemand die eventuell hier posten?
ich schreibe mittwoch klausur und dort müssen wir sie vorraussichtlich interpretieren aber ich finde kein bild im internet.
sie ist in diesem post erwähnt worden, doch der link zur karikatur ist veraltet bzw. funktioniert nicht mehr..
 
Zurück
Oben