Computerspiele mit historischem Inhalt

Mir fällt auf, das hier ein Spiel fehlt.

13th Century - Death or Glory

Es ist zwar bei weitem nicht so gut wie Medieval 2 Total War, da es extrem Schlachtlastig ist, hat aber eine interessante Wahl an historischen Schlachten, die nachgespielt werden können. Daas Spiel ist aus Russland, und daher kommen die Rus sehr detailiert vor, und auch die Mongolen. Aber auch natürlich die meisten Westeuropäer zB HRR, Frankreich, England, Spanien etc.

Es gibt von der Grafik her sehr viel her. Es ist alles sehr genau detailiert, deswegen hab ich in meinem Film viele Szenen in 13th Century - Death or Glory gemacht.

Ich hab mir überlegt, einen eigenen thread aufzumachen, über historische Luftfahrt im Simulator...was würdet ihr dazu sagen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 470
  • 2367-2.jpg
    2367-2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 482
  • image3_1207336969.jpg
    image3_1207336969.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 442
  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 634
  • screenshot5.jpg
    screenshot5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 419
Ich hab mir überlegt, einen eigenen thread aufzumachen, über historische Luftfahrt im Simulator...was würdet ihr dazu sagen?

Was hindert dich denn dran? Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn meine Kenntnisse in diesem Bereich doch dann eher aus den späten 90ern stammen, später hat das meine Hardware nicht mehr mitgemacht und dann meine Zeitmittel nicht mehr.:rofl:
 
Was hindert dich denn dran? Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn meine Kenntnisse in diesem Bereich doch dann eher aus den späten 90ern stammen, später hat das meine Hardware nicht mehr mitgemacht und dann meine Zeitmittel nicht mehr.:rofl:

Naja, das das als Werbung gesehen werden könnte, weil ich von einem Simulator echt begeistert bin, und echt NUR den verwende,weil er am realistischsten die Flugeigenschaften darstellt.

Ausserdem, weiss ich nich, wo ich den hintun soll
 
Naja, das das als Werbung gesehen werden könnte, weil ich von einem Simulator echt begeistert bin, und echt NUR den verwende,weil er am realistischsten die Flugeigenschaften darstellt.
Ausserdem, weiss ich nich, wo ich den hintun soll

Ich glaube zum Thema Werbung brauchst du dir keine Gedanken machen, ich habe grade den ganzen Thread überflogen und da hat man auch niemand der Werbung bezichtigt. Ich denke du weißt schon, in welchem Rahmen du bleiben musst.

Wo es hingehört, warum nicht hier?
 
Ich glaube zum Thema Werbung brauchst du dir keine Gedanken machen, ich habe grade den ganzen Thread überflogen und da hat man auch niemand der Werbung bezichtigt. Ich denke du weißt schon, in welchem Rahmen du bleiben musst.

Wo es hingehört, warum nicht hier?

Tja, dann,
ich mache noch ein paar screenshots, und erstelle dann den neuen thread ;)
 
Ich möchte auch noch meine Lieblingsspiele mit historischem Hintergrund zum Besten geben. Als großer Fan von rundenbasierten Strategiespielen rede ich immer gerne der Steel Panthers-Serie und der Panzer General-Serie das Wort.

Panzer General I ist für mich immer noch das beste Strategiespiel aller Zeiten (und ich habe es sogar geschafft es auf meinem aktuellen PC wieder zum Laufen zu bringen). Zwar zeigt PG I noch eine deutlich Überbewertung der deutschen Panzer, aber in allen Funktionen ist es ein sehr komplexes Spiel. Auf übermäßig schöne Grafik darf man natürlich nicht hoffen, aber wen stört das schon an eine Strategiespiel.
Die andere sehr gute Variante der PG-Reihe ist PG4: Western Assault. Ein Spiel mit deutlich mehr Echtzeitelementen wie der Urahne, aber wenn man akzeptiert, dass es sich um ein eigenständiges Spiel handelt bringt es sehr viel Spass. Allerdings ist bei beiden Spielen der Schwierigkeitsgrad enorm.

Die Steel Panthers-Serie erfüllt die Wünsche des Liebhabers von taktischen/strategischen rundenbasierten Strategiespielen. Die Aktionen sind auf die einzelnen Einheiten z.B. einzelne Panzer und Infanterieeinheiten heruntergebrochen und zeigen sehr schön die Waffenwirkung im Ziel. Vor allem bei gepanzerten Einheiten wird großer Wert auf die Wechselwirkung von Waffenleistung und Panzerung gelegt. Steel Panthers ist heute kostenlos im Internet verfügbar.

Ansonsten finde ich auch die Call of Duty-Serie ein ganz gut gelungener "Egoshooter" mit historischem Hintergrund, wenn auch die konkrete Handlung aus Filmen entnommen wurde. Aber es wurden zum Beispiel extra Beschussproben mit historischen Waffen durchgeführt, um Ton und Waffenwirkung festzustellen.
 
Die andere sehr gute Variante der PG-Reihe ist PG4: Western Assault. Ein Spiel mit deutlich mehr Echtzeitelementen wie der Urahne, aber wenn man akzeptiert, dass es sich um ein eigenständiges Spiel handelt bringt es sehr viel Spass. Allerdings ist bei beiden Spielen der Schwierigkeitsgrad enorm.

Panzer General war auch über Jahre mein Lieblingsspiel. Aber mit Verlaub, Western Assault fand ich richtig übel und habe mir auch den letzten Teil der Serie nicht mehr geholt. Da wurde so viel verschlimmbessert, dass ich nicht mal Lust hatte, alle Kampagnen durchzuspielen (was bei allen Vorgängern ein Muss war).
 
Panzer General war auch über Jahre mein Lieblingsspiel. Aber mit Verlaub, Western Assault fand ich richtig übel und habe mir auch den letzten Teil der Serie nicht mehr geholt. Da wurde so viel verschlimmbessert, dass ich nicht mal Lust hatte, alle Kampagnen durchzuspielen (was bei allen Vorgängern ein Muss war).

Anfangs mochte ich das Spiel eigentlich auch nicht, aber irgendwann hat es glaube ich bei mir mal Klick gemacht und dann habe ich es mindestens 3 Mal alle Kampagnen durchgespielt. Aber man darf eigentlich nix in den Einstellungen ändern bzw. sehr vorsichtig, sonst wird auf einmal die KI sehr dumm und verleidet dir das Spiel echt. Eigentlich gehört es meiner Meinung nach nicht mehr zu der PG-Reihe dazu, sondern stellt ein eigenstädiges Spiel dar, das nur in derselben Zeit spielt. Aber du hast schon recht, es ist vieles verschlimmbessert worden. Ich mochte aber auch PG 3D nicht, da ich dort den Schwierigkeitsgrad so eklatant hoch fand, dass ich damit nicht klargekommen bin. Bei PG II fand ich die Scrollfunktion unsäglich, dann habe ich es gleich gelassen, wobei hier die extreme Überlegenheit der deutschen Panzer etwas relativiert wurde.

Übrigens habe ich es nachdem ich PG I auf XP zum Laufen gebracht habe, tatsächlich geschafft die Kampagne von 1939 zu gewinnen, inkl. der Eroberung von Washington. :winke:
 
Als großer Fan von rundenbasierten Strategiespielen rede ich immer gerne der Steel Panthers-Serie und der Panzer General-Serie das Wort.
Geil! Ein Nostalgiker!
Steel Panthers ist bei mir auch regelmäßig am Laufen.
Es gibt ja 2 Steel Panthers, eines, das im WK2 spielt und ein modernes ab 1946.
Beim "historischen" finde ich die Panzerungswerte der früheren deutschen Panzer (III und IV) denen ihrer bekanntermaßen deutlich besser gepanzerten alliierten Kontrahenten (Char B / T 34) zu gleichwertig. Man merkt irgendwie nicht viel davon, dass man mit einem Pz III tricksen müsste, um einem T 34 beizukommen.

Was mich sehr fasziniert, ist die moderne Version. Da ich von den üblichen Settings (Entweder WK2 oder Abrams hier - Abrams da - Abrams ist das Schönste, Größte, Beste...) ziemlich angeödet bin, gefällt mir die umfangreiche Länderwahl und die im Großen und Ganzen saubere Recherche zu den moderneren Streitkräften. Da sind Länder wählbar, da fragst du dich erst mal: wo ist das überhaupt... :grübel:

Die Grafik ist halt für heutige Zeiten sehr minimalsitisch. Aber in Sachen taktischer Anspruch immer noch eine Perle.
 
welches Civilization ist denn eurer Meinung nach inzwischen eigentlich das beste? gibt ja inzwischen jede Menge Versionen und Addons/Mods, etc., oder habt ihr nicht die neuesten Versionen? Will vielleicht mal damit anfangen zu spielen (zur Abwechslung mal Rundenbasiert, statt Echtzeit), nachdem ich Rome-Total War, Europa Universalis III, und Star Wars -Empire at War durchgenudelt habe.
 
Geil! Ein Nostalgiker!
Steel Panthers ist bei mir auch regelmäßig am Laufen.
Es gibt ja 2 Steel Panthers, eines, das im WK2 spielt und ein modernes ab 1946.
Beim "historischen" finde ich die Panzerungswerte der früheren deutschen Panzer (III und IV) denen ihrer bekanntermaßen deutlich besser gepanzerten alliierten Kontrahenten (Char B / T 34) zu gleichwertig. Man merkt irgendwie nicht viel davon, dass man mit einem Pz III tricksen müsste, um einem T 34 beizukommen.

Was mich sehr fasziniert, ist die moderne Version. Da ich von den üblichen Settings (Entweder WK2 oder Abrams hier - Abrams da - Abrams ist das Schönste, Größte, Beste...) ziemlich angeödet bin, gefällt mir die umfangreiche Länderwahl und die im Großen und Ganzen saubere Recherche zu den moderneren Streitkräften. Da sind Länder wählbar, da fragst du dich erst mal: wo ist das überhaupt... :grübel:

Die Grafik ist halt für heutige Zeiten sehr minimalsitisch. Aber in Sachen taktischer Anspruch immer noch eine Perle.

Spielst du noch die Originale oder die nachbearbeiteten Versionen: World at War und Main Battle Tank?

Ich finde nämlich, dass bei WaW einiges getan wurde, um die Relation Panzerung/Durchschlagskraft von Waffen zu verbessern. Es ist fast unmöglich einen IS-III oder einen Maus zu zerstören, allerdings hast du im Hinblick auf die T-34 und Char-1B recht, allerdings ist das bei der KV-Serie wieder ein bißchen relativiert. Was mich daran nervt, ist, dass die Wirksamkeit der Luftwaffe so krass reduziert wurde.
MBT simuliert moderne Schlachten hervorragend, vor allem der Einsatz von gelenkten PzAbw.Flugkörpern macht einem ganz schön zu schaffen. Lediglich die oft sehr langatmigen Szenarien trüben die Freude ein wenig. Durch die hohe Zielgenauigkeit der Einheiten machen bei MBT Angriffe auch oft weniger Spass und man neigt mit der Zeit dazu eher defensive Szenarien zu spielen. Aber auf jeden Fall immer wieder eine durchspielte Nacht wert.

Für ein hervorragendes Gameplay verzichte ich gerne auf gute Grafik und genau das bieten diese beiden Spiele.
 
Übrigens habe ich es nachdem ich PG I auf XP zum Laufen gebracht habe, tatsächlich geschafft die Kampagne von 1939 zu gewinnen, inkl. der Eroberung von Washington.

Man kommt auch unter allen anderen Betriebssystemen bis nach Washington...:winke: Wie hast Du das bei XP gemacht? DOS-Fenster?

Die Originalkonfiguration von PG I weist, was die Einheiten betrifft, viele Ungereimtheiten auf. Aber es gibt ja die Möglichkeit, mit einem HEX-Editor selbst daran herumzufummeln oder mit einer der vielen Alternativ-Ausrüstungsdateien und -Kampagnen zu spielen, die im Internet erhältlich sind. Das ausgefeilteste System hat mE der Russe Vladimir Arhapov entwickelt (siehe die "REAL"-Kampagne unter Herr General - Panzer General Neue Szenarien & Kampagnen). Nicht ganz vollständig, aber sehenswert ist auch die Übertragung auf WWI ("Kaiser"-Kampagne) von dem Franzosen Philippe Champarou.
 
Apropos Nostalgie - hier noch etwas für die Seekriegs-Enthusiasten:

Das "Burning-Steel"-Paket ist ja wohl bestens bekannt. Auch hier habe ich alles durchprobiert, halte jedoch die allererste Version für die beste. Eine miserable Graphik zwar, aber mit vielen taktischen Einwirkungsmöglichkeiten.

Gar keine Graphik - Schiffe erscheinen lediglich als Striche - hatte das Spiel "Sea Battle" von 1991 (Entwickler: B. Hugo). Es war aber sehr gut durchdacht, und man konnte anhand der Grundkonstruktion zig andere Varianten entwickeln! (Wer Interesse hat, möge sich melden - es sind nur 400 KB.) Man kann die "Seekrieg"-Serie als Weiterentwicklung nehmen mit den sehr ausgefeilten Schiffsdaten-Tabellen - ist natürlich alles nichts für Baller- und Button-Fans, sondern für reine "Buch-Strategen".
 
:grübel:Da ich zu faul bin mir den ganzen Strang von Beginn an durchzulesen:

Was heißt "historisches Computerspiel"?

1) Solche mit historischem Hintergrund wie "Age of Empires", aber auch die neuesten Highlights mit ähnlicher Thematik?
2) Oder "alte Kamellen" wie "PacMan" oder "Tetris"? Und wo wäre in diesem Fall die Grenze? Alles was unter MS-DOS lief?

Ein ratloser bb :confused:
 
:grübel:Da ich zu faul bin mir den ganzen Strang von Beginn an durchzulesen:

Was heißt "historisches Computerspiel"?

1) Solche mit historischem Hintergrund wie "Age of Empires", aber auch die neuesten Highlights mit ähnlicher Thematik?
2) Oder "alte Kamellen" wie "PacMan" oder "Tetris"? Und wo wäre in diesem Fall die Grenze? Alles was unter MS-DOS lief?

Ein ratloser bb :confused:

Ersteres trifft zu
 
Vielleicht wäre "historisierende Computerspiele der bessere Titel.
Wenn ein paar Stimmen dies begrüßen, ändere ich es heute abend oder morgen früh.
 
Ich favorisiere Artorius Vorschlag - das andere hört sich ein wenig "hochgegriffen" für ein solches Thema an.

Wobei ich auch keine Probleme mit dem jetzigen Namen habe, ein kurzes Überfliegen des Themas reicht um herauszufinden, um was es geht.
 
Anfangs mochte ich das Spiel eigentlich auch nicht, aber irgendwann hat es glaube ich bei mir mal Klick gemacht und dann habe ich es mindestens 3 Mal alle Kampagnen durchgespielt. Aber man darf eigentlich nix in den Einstellungen ändern bzw. sehr vorsichtig, sonst wird auf einmal die KI sehr dumm und verleidet dir das Spiel echt. Eigentlich gehört es meiner Meinung nach nicht mehr zu der PG-Reihe dazu, sondern stellt ein eigenstädiges Spiel dar, das nur in derselben Zeit spielt. Aber du hast schon recht, es ist vieles verschlimmbessert worden. Ich mochte aber auch PG 3D nicht, da ich dort den Schwierigkeitsgrad so eklatant hoch fand, dass ich damit nicht klargekommen bin. Bei PG II fand ich die Scrollfunktion unsäglich, dann habe ich es gleich gelassen, wobei hier die extreme Überlegenheit der deutschen Panzer etwas relativiert wurde.

Übrigens habe ich es nachdem ich PG I auf XP zum Laufen gebracht habe, tatsächlich geschafft die Kampagne von 1939 zu gewinnen, inkl. der Eroberung von Washington. :winke:

Was mich an "Western Assault" am meisten gestört hat, dass man nur noch eine Mini-Anzahl an Einheiten führte und diese in der Regel sehr weit ziehen konnten. Strategie brauchte man nicht mehr, es reichte "search & destroy". Auch dieses Truppführersystem, dass so manche eigene Einheit praktisch unbesiegbar machte, störte mich - ebenso dass die Hit-Points merkwürdig ungleich verteilt waren.

PG IIID war für mich das ausbalancierteste Spiel der Serie, allerdings fand ich die Szenarien nicht so prall (es gibt (gab?) aber Unmengen von Fan-Szenarien im Netz.

Panzer General II (Allied General) gibt es meines Wissens auch in einer seltenen Dos-Version, die wieder gescheites Scrolling hat. Es ist definitiv der schwerste Teil der Serie, besonders bei der russischen Kampagne.
 
Spielst du noch die Originale oder die nachbearbeiteten Versionen: World at War und Main Battle Tank?
Früher die Originale, die auch noch irgendwo in den verstaubten Ecken meiner Festplatte rumliegen, seit längerem aber die überarbeiteten Versionen WaW und MBT.

Tipp für die hohe Trefferquote bei MBT:
Klar, wenn die Leute Zeit und Ruhe zum Zielen haben, geht's rund. Dann sind die Trefferquoten wie auf dem Übungsplatz und das ist ja auch realstisch.
Aber die Supression ist der Schlüssel. Wenn Du irgendwo Gegenr vermutest, behark die Gegend mit Artillerie und greif danach sofort an. Solange sie den Kopf einziehen (auch wenn es keinen direkten Schaden verursacht hat), schießen sie erstens langsam und zweitens miserabel. Nebeln bringt auch viel. Zwar können moderne Wärmebildgeräte bei MBT da durch sehen (Einer der Fehler in MBT: natürlicher Nebel und moderner multispektraldeckender künstlicher Nebel sind ein großer Unterschied. Durch künstlichen Nebel können auch WBGs in Wirklichkeit nicht hindurchsehen, bei MBT aber leider schon), aber viele Einheiten haben keine WBGs. Außerdem sinkt trotzdem die Sichtweite hinter dem Nebel.
Panzern kannst Du auch mit Infanterie auf hohe Entfernung ihre Schüsse "ziehen", bevor die eigenen Panzer anrollen. Erstens treffen die auf die hohe Entfernung die Inf kaum und zweitens: selbst wenn, die ist billig...

Das "Burning-Steel"-Paket ist ja wohl bestens bekannt. Auch hier habe ich alles durchprobiert, halte jedoch die allererste Version für die beste. Eine miserable Graphik zwar, aber mit vielen taktischen Einwirkungsmöglichkeiten.
Noch ein Nostalgiker. Das wird ja immer besser.:winke:
Hab ich auch geliebt. Allerdings war die Reihe recht buggy. Das erte ging noch, später wurde es immer schlimmer. Ich erinnere mich mit Freuden an die beiden englischen Kreuzer, die sich meiner Flotte dadurch entzogen, dass sie mit Volldampf über die Felder von Kent dampften. Auch meine Flotte, die ein andermal die Meldung sandte "kann Ziel nicht erreichen" war sehr pittoresk. Ich fand sie nämlich nach kurzer Suche im Genfer See wieder. :grübel:
Und zu guter Letzt die italienische Flotte, die ich gut abgeschirmt mit einer Invasionsstreitmacht nachts nach Malta gesandt hatte: Die meldete plötzlich vor der maltesischen Küste Feindberührung und sie stehe unter Beschuss. Eine panische Nachforschung meinerseits, wo ich da ein paar Briten übersehen haben könnte, gab dann Aufschluss: Die mich beschießende Flotte stand in der Hafeneinfahrt von Gibraltar...

War aber trotzdem spaßig. Wie Du sagst, das erste der Reihe. Der Rest war (s.o.) nur mit viel Speichern spielbar.

Gruß,

Panzerreiter
 
Zurück
Oben