Quedlinburg - Klein aber Historisch

Welche ist die schönste Fachwerkstadt Deutschlands

  • Goslar

    Stimmen: 2 18,2%
  • Fritzlar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Quedlinburg

    Stimmen: 3 27,3%
  • Nördlingen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ulm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einbeck

    Stimmen: 0 0,0%
  • Herfort

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stollberg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Celle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hildesheim

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wernigerode

    Stimmen: 1 9,1%
  • Andere

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Blücher,
das Bistum Halberstadt gab es schon, bevor überhaupt an ein Stift Quedlinburg zu denken war (Stiftungsjahr 804). Unterschieden werden muß hier auch ganz deutlich zwischen Stadt, Burg und Stift. Quedlinburg als Burg wird erstmals 922 erwähnt. Das Stift wird erst 936 gegründet. 994 wird erstmals die Stadt Quedlinburg genannt.
Das Quedlinburg als Reichsstift später aus dem Bistum herausgelöst wurde, ist vollkommen klar. Die Vogtei und somit auch die kirchliche Observanz über die Stadt war 1338 zu Ende. Der Halberstädter Bischof Albrecht II. (1325-1358) erwarb 1332 die Schlösser Falkenstein und Ermsleben, erlangte 1338 die Vogtei über die Stadt Quedlinburg (dauerte bis 1477 an). Spätestens 1525 wurde Quedlinburg entgültig wieder in das Bistum eingegliedert.
 
Strupanice schrieb:
Hallo Blücher,
das Bistum Halberstadt gab es schon, bevor überhaupt an ein Stift Quedlinburg zu denken war (Stiftungsjahr 804). Unterschieden werden muß hier auch ganz deutlich zwischen Stadt, Burg und Stift. Quedlinburg als Burg wird erstmals 922 erwähnt. Das Stift wird erst 936 gegründet. 994 wird erstmals die Stadt Quedlinburg genannt.
Das Quedlinburg als Reichsstift später aus dem Bistum herausgelöst wurde, ist vollkommen klar. Die Vogtei und somit auch die kirchliche Observanz über die Stadt war 1338 zu Ende. Der Halberstädter Bischof Albrecht II. (1325-1358) erwarb 1332 die Schlösser Falkenstein und Ermsleben, erlangte 1338 die Vogtei über die Stadt Quedlinburg (dauerte bis 1477 an). Spätestens 1525 wurde Quedlinburg entgültig wieder in das Bistum eingegliedert.

Das das Bistum HBS älter ist als unser Stift ist und das der Halberstäder Bischof Schutzvogt der Städter war ist zwar richtig aber Quedlinburg als Stift war dem Bischof nicht unterstellt, das ist fakt. Wenn überhaupt dann nur ganz kurz. Wen doch ahben uns unsere Lehrer und Stadtführer alle im Kollektiv beschissen. Es lag vom restl. Gebiet der Diozöse Halberstadt "umstellt" aber es gehörte definitiv nicht dazu. Ich werde da nochmal nachforschen!
Blücher!
 
Aktuell: Terra X am 09.11.2008

Terra XXL: Die lange Nacht der verlorenen Schätze

Der Jahrhundertraub von Quedlinburg


Sonntag, 09.11.2008 01:50 - 02:35 Uhr

Wer also nachts nix anderes zu tun hat :pfeif:
 
Als Neuling kurz gesehen:D!
Ich will daher nur kurz bemerken, dass ich mich an der Umfrage nicht beteiligt hätte, da ich nur Goslar, Wernigerode und Quedlinburg kenne.
Quedlinburg ist nun mal deutsche Geschichte pur. Anfang dieses Jahres führte ich einmal Münchner um den Schloßberg und in die Stiftskirche nebst Schatz. Allgemeines Erstaunen!
Von hier aus sind es nur wenige Kilometer bis Quedlinburg, d. h. Pflichtprogramm für jeden unserer Gäste.
Nur am Rande sei bemerkt, dass QLB auch zu DDR-zeiten erste Adresse für Reisen in die Vergangenheit war und einem Gast gern gezeigt wurde, mit welcher Akkuratesse polnische Fachleute Fachwerk sanierten:)
 
Nur am Rande sei bemerkt, dass QLB auch zu DDR-Zeiten erste Adresse für Reisen in die Vergangenheit war und einem Gast gern gezeigt wurde, mit welcher Akkuratesse polnische Fachleute Fachwerk sanierten:)

Leider nur rund um den Markt und hin Richtung Stift. Im März 1990 auf Verwandtenbesuch in QLB. Die Fassaden standen, aber wenn man durch die Fenster schaute, sah man die herabgestürzten Zwischendecken. Und das bei ganzen Straßenzügen, in einer Stadt die im Krieg praktisch unzerstört geblieben war.
 
Leider nur rund um den Markt und hin Richtung Stift. Im März 1990 auf Verwandtenbesuch in QLB. Die Fassaden standen, aber wenn man durch die Fenster schaute, sah man die herabgestürzten Zwischendecken. Und das bei ganzen Straßenzügen, in einer Stadt die im Krieg praktisch unzerstört geblieben war.

1990 ist lange her :)
 
Zurück
Oben