Boötisches Schild

Ah!
Die Wölbung führte dazu, dass die Einbuchtungen nicht genau auf eine Ebene lagen, sondern wie 2 Halter den Speer fassen konnten (zusammen mit der Hand). Ergibt deutlich mehr Sinn als meine erste Vorstellung.
Danke
 
Muss sagen das leuchtet ein. Würde auch die "Taille" des römischen Ancile erklären, wenn dort der Griff ebenfalls 90° zur Längsachse des Schildes befestigt sein würde.
 
Ah!
Die Wölbung führte dazu, dass die Einbuchtungen nicht genau auf eine Ebene lagen, sondern wie 2 Halter den Speer fassen konnten (zusammen mit der Hand).

Fast. Die Einbuchtungen dienten nicht als Halter aber der Abstend von a zu h (Abstand der Sehne zur Linie des Umfangs) wurde verkürzt, so dass man Griff und Speer gleichzeitig umfassen konnte.
sehne.gif

Ergibt deutlich mehr Sinn als meine erste Vorstellung.
Danke

War mir ein inneres Blumerpflücken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben