Referat zum Adel im 18. Jh in Frankreich

Jana93

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!
ich muss ein Referat zu oben genannten Thema machen :( und habe keine Ahnung wo ich da anfangen soll... und ich muss es diesen Mittwoch halten :(
Hat irgendjemand ein paar Tipps?
Also welche Adeligen wichtig waren zum Beispiel ;) hab schon einige gefunden aber vllt wisst ihr noch mehr ;)
Danke schonmal!
Liebe Grüße
 
Also welche Adeligen wichtig waren zum Beispiel
Das kommt in den Threads, glaube ich, nicht so ganz zur Geltung.

Wichtig waren natürlich für bestimmte Aspekte alle Adeligen, da alle ihren Einfluss auf den Lauf der Geschichte hatten.

Man kann aber nach bestimmten Gesichtspunkten den Adel gliedern.

Hofadel
- hatte einen gewissen Einfluss auf den König und die Regierung

Hochadel
- wirkte an der Stimmung im Land entscheidend mit (man denke v.a. an die Herzöge von Orléans)

Adel in den Parlements
- spielte für die politischen Probleme der Monarchie ab 1715 eine große Rolle
- seit der Régence wieder mit einem größeren Recht hinsichtlich der Registrierung der Gesetze -> größere Einflussnahme auf Gestaltung der Politik

...
 
@Brissotin
ich vermute mal Jana will konkrete Namen hören ...

Vertreter des Hofadels:
Louis-François-Armand de Vignerot du Plessis (1696-1788) Duc de Richelieu et Fronsac (Marquis und Comte von anderen Gebieten...)
Funktion: Erster Kammerherr (und Marschall von Frankreich)

Voltaire - François Marie Arouet (1694-1778)
Funktion: Kammerherr und Hofhistoriograph (ansonsten Aufklärer, Universalgenie, Dramatiker, Schriftsteller...)

Jeanne-Antoinette Poisson, dame Le Normant d’Étiolles, marquise de Pompadour, duchesse de Menars (1721-1764)
Funktion: Ehrendame oder "Hofdame" der Königin (ansonsten Mätresse von Louis XV bzw. später eher Beraterin)

Vertreter des Hochadels:

Louis I de Bourbon, Duc d'Orléans (1703-1752)
und seine Nachfahren...

Louis François I de Bourbon, prince de Conti (1717-1776)
(Gegner des Königs im Pariser Parlement - zuvor Geheimdiplomat)

...
 
wow super Danke!!
Und ich bräuchte noch etwas über den Rang der Adeligen meinte meine Lehrerin ;)
Dankeschööön!!! ;)
LG
 
Also wie die Stellung der Adeligen im allgemeinen waren.
Da ich gelesen habe das es im 18. Jahrhundert eine "Adelskrise" gab.
 
Also wie die Stellung der Adeligen im allgemeinen waren.
Da ich gelesen habe das es im 18. Jahrhundert eine "Adelskrise" gab.
Das klingt doch schonmal ganz gut.

Vielleicht ist mit der Adelskrise das Verarmen des Adels gemeint, was in manchen Regionen eintrat.

Mit ein bisschen Googeln mit dem Begriff "Adelskrise" bin ich hierauf gestoßen: Europäischer Adel in der Frühen ... - Google Bücher
Auch wenn ein paar Seiten in Google-Books fehlen, dürften die Stichworte, die dort genannt werden, genügen.
 
Super Danke! :)
Eine Freundin von mir hat das Thema Krankheiten im 18. Jahrhundert in Frankreich. Weißt du darüber irgendwas?
LG
 
Welchen Rang meinst Du?

Der von mir genannte Duc de Richelieu hatte den militärischen Rang eines Marschalls von Frankreich.
Und als Duc (ital. Duce, englisch Duke) war er Herzog.

Ein Marquis ist wohl in etwa ein Markgraf, ein Vicomte (englich Viscounte) ist ein Vizegraf (stell. Graf), niederländisch sagt man Burggraf.

In Frankreich führte häufig der älteste Sohn eines Marquis den Titel Vicomte.

Und unser Graf ist in Frankreich der Comte (englich Earl).
 
wow super Danke!!
Und ich bräuchte noch etwas über den Rang der Adeligen meinte meine Lehrerin ;)
Dankeschööön!!! ;)
LG
Gemeint ist wohl der gesellschaftliche und politische Rang der Adeligen als Kaste. Das Schwinden dieser politischen Bedeutung im Absolutismus war wesentliches Element der "Adelskrise".. In Brissotins Link auf den Seiten nach Joseph II. kann man einen Eindruck davon bekommen und in der folgenden Proseminar-Beschreibung eine kurze Zusammenfassung
Wrede, Adel im 18. Jahrhundert — JLU
 
danke :)
und wisst ihr noch genauer welche gesellschaftsschichten es gab und wer was zu sagen hatte?
auch in gerichten?
lg
 
Also welche Adeligen wichtig waren zum Beispiel ;) hab schon einige gefunden aber vllt wisst ihr noch mehr ;)
Den Marquis de Lafayette (1757-1834) würde ich noch erwähnen. Er kämpfte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Kolonisten und hatte auch in der französischen Revolution eine wichtige Rolle. Ansonsten darf man den Regenten (führte während der Kindheit Ludwigs XV. die Regierung) Philippe II. de Bourbon, duc d’Orléans (1674-1723) nicht vergessen, den solltest du auf jedenfall hervorheben. Ansonsten vielleicht noch Kardinal Fleury (Konflikt mit der Glaubensrichtung der Jansenisten) und Kardinal Bernis.
 
Hallo alle zusammen!
ich muss ein Referat zu oben genannten Thema machen :( und habe keine Ahnung wo ich da anfangen soll... und ich muss es diesen Mittwoch halten :(
Hat irgendjemand ein paar Tipps?
Also welche Adeligen wichtig waren zum Beispiel ;) hab schon einige gefunden aber vllt wisst ihr noch mehr ;)
Danke schonmal!
Liebe Grüße

Ich hätte vllt. ein paar Tipps zu großen franz. Diplomaten der Zeit:

Charles Gravier, comte de Vergennes – Wikipedia

Étienne-François de Choiseul – Wikipedia

César Gabriel de Choiseul-Praslin – Wikipedia

auch der Österreicher Kaunitz gehört zu den großen Diplomaten des Ancien Régime:

Wenzel Anton Kaunitz – Wikipedia

Grüße
excideuil
 
auch der Österreicher Kaunitz gehört zu den großen Diplomaten des Ancien Régime:

Wenzel Anton Kaunitz – Wikipedia
Der war aber kein Franzose. Von daher würde ich ihn hier im Thema eher als verwirrend empfinden.

Ansonsten könnte man überlegen wozu die von Dir benannten Adeligen gut passen würden.

Wollen wir die Choiseuls als rebellierenden (Hoch-?)Adel bezeichnen?
César Gabriel de Choiseul-Praslin kam mir immer eher als eine Kreatur seines Cousins, des berühmten Duc de Choiseul, vor.

Wie steht es um Vergennes? Der Wikiartikel bezeichnet ihn schon als Vertreter der "Alten Schule", d.h. im Grunde als eine konservative Stütze der Monarchie. Er entstammte einer in der Bourgogne (Burgund) ansässigen Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war aber kein Franzose. Von daher würde ich ihn hier im Thema eher als verwirrend empfinden.

Ansonsten könnte man überlegen wozu die von Dir benannten Adeligen gut passen würden.

Wollen wir die Choiseuls als rebellierenden (Hoch-?)Adel bezeichnen?
César Gabriel de Choiseul-Praslin kam mir immer eher als eine Kreatur seines Cousins, des berühmten Duc de Choiseul, vor.

Wie steht es um Vergennes? Der Wikiartikel bezeichnet ihn schon als Vertreter der "Alten Schule", d.h. im Grunde als eine konservative Stütze der Monarchie. Er entstammte einer in der Bourgogne (Burgund) ansässigen Familie.

In der Tat war Kaunitz kein Franzose, also ein Mißgriff, sorry, ich nehme ihn zurück.

Die französischen Diplomaten führe ich ohne Wertung an, es geht im Thread um bedeutende Adlige und da schien mir die Diplomatie unterrepäsentiert. Eine Wertung würde wohl den Rahmen sprengen.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben