Welche nicht-indogermanischen Elemente spielten eine Rolle i. d. Ethnogenese Persiens

Die meisten Geschichstbücher die mir unter den Krallen gekommen sind beschränken sich darauf die indogermanischen Wurzeln der Perser zu nennen, aber wenn sie mit den Skythen, den blaßen Nomaden in Russland verwandt waren, woher kam dann die dunkle Hautfarbe und die städtische Kultur? Welsche Anteile haben die semitischen oder summerischen Nachbarkulturen Persiens an der persischen Ethnogenese?


Gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass die Skythen „blass“ waren?
 
Ich kann immer nur wieder bei diesen Themen auf diese Sätze von Hyokkose verweisen, die mir beim lesen von Iotchev einfielen:

"1. Genetische Verwandtschaft ist nicht gleich sprachliche Verwandtschaft.
2. Ethnische Verwandtschaft ist nicht gleich genetische Verwandtschaft.
3. Sprachliche Verwandtschaft ist nicht gleich ethnische Verwandtschaft."
 
Ich kann immer nur wieder bei diesen Themen auf diese Sätze von Hyokkose verweisen, die mir beim lesen von Iotchev einfielen:

"1. Genetische Verwandtschaft ist nicht gleich sprachliche Verwandtschaft.
2. Ethnische Verwandtschaft ist nicht gleich genetische Verwandtschaft.
3. Sprachliche Verwandtschaft ist nicht gleich ethnische Verwandtschaft."


Das ist absolut richtig, was Hyokkose geschrieben hat. Viele wollen dass aber nicht begreifen, vor allem die, die glauben, man könnte Völker nach Haplogruppen-Verteilungen klassifizieren.
 
Zurück
Oben