Aussterbende Wörter - vergessene Wörter

Kennt noch jemand den Ausdruck Antlitz ?

Ich musste neulich Überzeugungsarbeit leisten, weil jemand steif und fest behauptete, es heiße Anglitz!
 
Antlitz?
Natürlich kenn ich das =D

Und Berlitz war doch eine Schreibwarenmarke, gell? :D


Was allerdings kaum jemand in meiner Umgebung kennt, ist das Wort "verrucht".
Festgestellt hab ichs, als wir ein Gedicht analysiert haben, in dem das Wort drin vorkam und keiner was dazu sagen konnte.
(Da waren wir noch elfer.)

So ähnlich sieht es heutzutage mit älteren Gedichten auch aus. Das Wort braucht nur ein wenig älter als 50 Jahre zu sein und schon ist die Ahnungslosigkeit eingetreten.
Und das ist leider kein Scherz.
Deutsch stirbt aus...
 
Damit kann ich leben. Nächste Frage: Woher kommt der "Scholli"? Kenne ich eigentlich nur vom Kanastaspiel mit Uroma.

ui, auch ein Kartenspieler. :winke:

Wiki meint zu Scholli folgendes:

Zur Entstehung der Redewendung gibt es zwei Theorien:

Die eine leitet Scholli vom französischen Adjektiv joli (schön, nett, hübsch) ab. Dann wäre Mein lieber Scholli eine eingedeutschte Form mit der Bedeutung von Na, mein Hübscher, da hast du dir was geleistet! oder ähnlicher Aussage.

Die andere Theorie besagt, dass Scholli auf eine reale Person zurückgeht, nämlich auf Ferdinand Joly (1765–1823). Er wurde 1783 von der Universität in Salzburg verwiesen, wobei der Grund anscheinend nicht überliefert ist. Danach soll er ein Vagabunden-Leben geführt und gewisse Eigenheiten kultiviert haben, die ihn zu einem (zumindest in Österreich nicht unbekannten) Original machten. Joly betätigte sich auch als Dichter volkstümlicher Stücke und Lieder. Vor ein paar Jahren wurde er mit einem Musical „geehrt“, das den Titel Mei liaba Schole trug.



auch im Zusammenhang mit Kartenspiel tauchte in einem Buch der Begriff

"behumsen" auf. Der war mir weitgehend unbekannt (nicht, dass ich das nicht schon gemacht hab :red:, aber bei uns hieß das schummeln)
 
Und wer kennt noch den Haipfel?

Das Kissen unter dem Paradekissen.
Und das Paradekissen kennt gleich gar keiner mehr.

Gab mal einen Abzählvers (was ist jetzt das?):
"Einer hat ins Bett gesch.... mitten aufs Paradekissen,
Du bist weg, und Du frisst Dreck.
 
auch im Zusammenhang mit Kartenspiel tauchte in einem Buch der Begriff "behumsen" auf. Der war mir weitgehend unbekannt (nicht, dass ich das nicht schon gemacht hab :red:, aber bei uns hieß das schummeln)

Behumsen, betuppen etc pp habe ich bisher für euphemistische Umschreibungen von 'besch....' gehalten und schummeln oder mogeln für ganz jugendfreie Begriffe.
 
Behumsen, betuppen etc pp habe ich bisher für euphemistische Umschreibungen von 'besch....' gehalten und schummeln oder mogeln für ganz jugendfreie Begriffe.

dito


Kräftige Schmunzler erntet ein Kollege von mir regelmäßig bei seinen Gästen, wenn er jeden zweiten Satz mit alldieweil oder nichtsdestotrotz beginnt.

Und wo ist eigentlich die gute alte Notdurft hin? Heutzutage müssen immer alle nur noch müssen...
 
Bevor hier jetzt einer mit einer ebenso markigen wie offiziell aus der Mode gekommenen Bezeichnung eben dieses Ortes fortfährt, nenn ich lieber das verschämte Herzhausen.
 
Die ist auf den Abort verschwunden.

Hat mir doch tatsächlich dieser Tage einer erzählt, sein Sohn macht zZ Zivi in einem Pflegeheim.
Hätte eine alte Dame geäußert, dass sie "auf den Abort müsse".
Er hätte es nicht verstanden, absolut nicht.
Bis die Dame in ihrer Not deutlicher wurde.

Nicht zu fassen.
 
Hat mir doch tatsächlich dieser Tage einer erzählt, sein Sohn macht zZ Zivi in einem Pflegeheim.
Hätte eine alte Dame geäußert, dass sie "auf den Abort müsse".
Er hätte es nicht verstanden, absolut nicht.
Bis die Dame in ihrer Not deutlicher wurde.

Nicht zu fassen.

Erinnere mich nicht ans Altenheim. Ich habe irgendwann letztes Jahrtausend ein Praktikum in einem Altenheim gemacht. Ich sollte die Suppe auftragen und es fehlte eine Schüssel. Also ich ab zur Köchin und gefragt, ob es denn noch eine weitere Terrine gäbe. Sie sah mich nur verständnislos an aber dann half der Heimleiter: "So'n Ding, wo man Suppe reintuen kann, heißt aber nich so, heißt Latrine!"
 
alte Jungfern: früher, als ich noch jung war, gab es das in unserem Dorf. Heute wüsste ich niemanden mehr, die auf diese Bezeichnung zutreffen würde. Irgendwie scheinen die alte Jungfern nicht mehr zeitgemäss zu sein.
 
Zurück
Oben