Mittelalter: Was machten Frauen während ihrer Periode?

Menstruation im MA

Es ist zu bedenken, daß die Frauen im Mittelalter sehr viel seltener ihre Periode hatten, weil sie häufiger schwanger waren oder Kinder stillten. Bei großem Streß wie Unterernährung setzt die Regel außerdem ebenfalls aus. Das weiß man von Extremsportlern und Magersüchtigen.:)
Ich glaube nicht, daß es schriftliche Quellen über so ein heikles Thema wie Monatshygiene aus dem MA gibt. Aber im alten Ägypten sollen sie schon Tampons aus Papyrusfaser benutzt haben.
 
Ich glaube nicht, daß es schriftliche Quellen über so ein heikles Thema wie Monatshygiene aus dem MA gibt. Aber im alten Ägypten sollen sie schon Tampons aus Papyrusfaser benutzt haben

Vielleicht hat man sich nur noch nicht wirklich damit beschäftigt. Im Alten Testament wird dieses Problem in den religiösen Regeln in einem der Bücher Mose (ich weiß jetzt nicht, welches) recht ausgiebig erörtert (zumindest, was Frauen und Männer während, vor und nach der Periode zu tun und vor allem zu lassen haben). Vielleicht ging daraus ja auch was in die theologischen Schriften des Mittelalters ein.
 
Drittes Buch Mose (Levitikus), Kapitel 15.
Gesetz über das Verhalten bei unreinen Ausflüssen
bible-online.net - DAS DRITTE BUCH MOSE (LEVITIKUS) - 15. Kapitel

Allerdings geht es hier um den priesterlichen Dienst.

Ich habe mir eben mal, aus lange Weile, den Spass gemacht und das Wort "unrein" in diesem Link gezählt.
30 mal kommt es vor.
Bei dieser Gestzgebung haben die Menschen sich schon vor Angst gewaschen. Da soll mir noch einer erzählen, die waren früher unsauber.
 
Da hier ganz deutlich über Unterwäscher herumgemunkelt wurde, sei gesagt, dass das Thema natürlich wissenschaftlich untersucht ist.

Empfehlenswert dazu: C.Willett Cunnington (u.a.):"The History of Underclothes" Dover Publications (Reprint) 1992

(Ich hoffe mal, darauf wurde noch nicht hingewiesen und ich habe es übersehen.:red:)
 
Was die Frauen machten ...

ich muss das unbedingt für geschi wissen...was haben die frauen im mittelalter gemacht, wenn sie ihre tage hatten???? ich würde mich über antwort freuen.

Die Frauen trugen Binden in Form von Gras,Pflanzenfasern und Bast bis zum 19. Jh. (Mittelalter), dann verbot man Unterwäsche zu tragen bzw. Binden zu nehmen.
Dann liesen die Frauen manchmal das Blut einfach nur auf den Boden tropfen oder benutzten ein einfaches Stofftuch zum aufsaugen der Menstruation (lat. Monat).
Aber Ende des 19. Jh. kamen dann schon die Binden auf den Markt und in den fünfziger Jahren des 20. Jh. kamen dann auch die Tampons auf den Markt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :).

_________
Quelle: Wikipedia
Kulturgeschichte der Menstruation ? Wikipedia
 
Warum hab ich etwa irgendetwas falsch rausgelesen

Ein wenig:

Fast alle alten Kulturen kannten eine besondere Menstruationskleidung und hygienische Hilfsmittel, um das Menstrualblut aufzusaugen. Zu diesem Zweck wurden Binden aus Pflanzenfasern, Bast oder Gras benutzt. Auch Binden aus Leinen oder Stofffetzen wurden verwendet. Im alten Ägypten benutzten die Frauen sowohl Binden, als auch Tampons aus Gras oder in römischer Zeit aus Baumwolle.[14] Bis ins 19. Jahrhundert hinein war es nicht generell üblich, Unterwäsche zu tragen, und im Mittelalter war es den Frauen sogar verboten.[15] Deshalb benutzten die Frauen auf dem Land meist keine Binden, sondern ließen das Blut auf die Erde laufen. Ansonsten behalfen sie sich mit selbstgenähten Stofftüchern.
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert galt der reibungslose Ablauf der Menstruation als immens wichtig für die Gesundheit der Frau. Jede Tätigkeit, die diese behinderte, sollte vermieden werden. Aus diesem Grund wurde den Frauen empfohlen, sich möglichst zu schonen und fast ausschließlich zu ruhen. Auch das Wechseln von Binden galt als schädlich, da so der Blutfluss vorzeitig gestoppt würde. Es wurde empfohlen, sich nicht zu waschen, nur eine Binde zu nutzen und die Unterwäsche nicht zu wechseln. Andererseits waren auch einige Ärzte der Meinung, dass häufiges Waschen und kurze Sitzbäder für den reibungslosen Ablauf wichtig seien. Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts gab es die ersten Einwegbinden zu kaufen[16] und in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts kam der Tampon auf den Markt.
(Hervorhebung durch mich)

Vielleicht schaust du dir einfach nochmal an, welchen Zeitraum man als Mittelalter bezeichnet. Das 19. Jahrhundert gehört sicher nicht mehr dazu. :winke:
 
Wobei ich auch die "Quelle" dafür, dass das Tragen von Unterwäsche im MA verboten gewesen sein soll - mal abgesehen davon, wer das kontrolliert haben will - nicht unbedingt für vertrauenswürdig halte. Aber mancher denkt sich wohl: Steht in 'nem gedruckten Buch, muss also stimmen.
 
Zurück
Oben