Literaturempfehlungen für die Zeitspanne von 1870 - 1914

Günter Haffner " Von Bismarck zu Hitler " falls noch nicht erwähnt.
Das Buch ist aus den 80gern und in einigen Bereichen durch neuere Erkenntnisse überholt.
Insgesamt aber ein nach wie vor lesenswertes Buch ( habe es mir gerade wieder auf Vorlage gelegt ). Neben den Zahlen und Fakten wird auch auf die Denkweise in der Bevölkerung jener Zeit Bezug genommen.

Hat mir wesentlich geholfen, die Frage " wie konnte es soweit kommen " zu verstehen.

Pidibaer
 
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich bin der Meinung, daß es sehr aufschlussreich ist, neben der Geschichtlichen Dokumentation in Zahlen und Fakten auch die Denkweise der Menschen in dieser Zeit zu verstehen.

Insofern empfehle ich auch folgende mehr oder weniger als Roman titulierte Werke:

Oskar Maria Graf
- Wir sind Gefangene
- Das Leben meiner Mutter ( besonders Empfehlenswert, wenn man die Denkweise jener Tage verstehen will )

Pidibaer
 
Günter Haffner " Von Bismarck zu Hitler " falls noch nicht erwähnt.
Das Buch ist aus den 80gern und in einigen Bereichen durch neuere Erkenntnisse überholt.
Insgesamt aber ein nach wie vor lesenswertes Buch ( habe es mir gerade wieder auf Vorlage gelegt ). Neben den Zahlen und Fakten wird auch auf die Denkweise in der Bevölkerung jener Zeit Bezug genommen.

Hat mir wesentlich geholfen, die Frage " wie konnte es soweit kommen " zu verstehen.

Pidibaer

Der Mann heißt Sebastian Haffner.:winke:
 
Sorry, Sorry, Schande über mich. Du hast recht, auch wenn ich es nicht gerne zugebe.:rofl:Werde heute Nacht nicht mehr ruhig schlafen können.
 
Sorry, Sorry, Schande über mich. Du hast recht, auch wenn ich es nicht gerne zugebe.:rofl:Werde heute Nacht nicht mehr ruhig schlafen können.

Wenn du hier ernstgenommen werden möchtest, solltest du nicht solche albernen, deplatzierten Beiträge schreiben. Du wurdest höflich, unschwer an dem verwendeten Smiley zu erkennen, auf deinen Fehler hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canis, Konrad: Der Weg in den Abgrund. Deutsche Außenpolitik 1902 - 1914 (2011)
Clark, Christopher: Wilhelm II (2008, dt. Ausgabe)
 
Joseph Pomiankowski: Der Zusammenbruch des Ottomanischen Reiches. 1928 (Nachdruck 1969)

Hakan Gökpinar: Deutsch-türkische Beziehungen 1890 - 1914 und die Rolle Enver Paschas. 2011

Jehuda L. Wallach: Anatomie einer Militärhilfe. 1976
 
Volker Tutenberg: Die deutsche Mittelmeer-Division und die Londoner Botschafterkonferenz. Karlsruhe 1987. (Dissertation)

Matthias Römer: Die deutsche und die englische Militärhilfe für das Osmanische Reich 1908 - 1914. Frankfurt/M 2007.
 
Heiko Herold: Reichsgewalt bedeutet Seegewalt. Die Kreuzergeschwader der Kaiserlichen Marine als Instrument der deutschen Kolonial- und Weltpolitik 1885 - 1901

Fürst Lichnowsky: Auf dem Wege zum Abgrund
 
Hallo Turgot,

Malte Fuhrmann kann ich nichts hinzufügen.

Es ist das Verdienst dieses Buches, der deutschen Fachöffentlichkeit einige der (vor allem älteren) Quellensammlungen und relevanten Monographien und Artikel aus der
Türkei vorzustellen. Mehr kann man aber diesem Buch nicht abgewinnen. Viel zu wenig
wird auf die neuere Literatur zum Thema Bezug genommen, aufgrund derer ein echter
Diskussionsbeitrag hätte entstehen können.

Zunächst wollte ich die erweiterte Diplomarbeit nach einigen Seiten nicht weiterlesen, doch hielt ich durch. Es ging mir um Enver Pascha, da dieser in Krethlows Großbio zu von Goltz eben - als "Schüler" von Goltzs- auftaucht und Enver eine bedeutende Rolle bei der Liman-Sander-Mission ab Januar 1914 spielt.

Als separates Werk - leider - das einzige neuerer Zeit, welches Enver eigens behandelt, soweit ich gesehen hatte.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Seit längerem auch auf Deutsch:

Chickering, R., Das Deutsche Reich und der Erste Weltkrieg, München 2002, 2. Aufl. 2005.

Großteils auch bei Googlebooks einsehbar.

Literatur speziell zum Verhältnis Frankreich - Deutschland:

Caron, F., Frankreich im Zeitalter des Imperialismus, Stuttgart 1991.
Howard, M., The Franco-Prussian War, London 1967.
Mayeur, J-M./M. Rebérioux, Third Republic from its Origins to the Great War, Cambridge 1987.
Tombs, R., War against Paris 1871, Cambridge 1981.
Vogel, J., Kult der 'Nation in Waffen' in Deutschland und Frankreich 1871–1914, Göttingen 1997.

Deutsch-englische Beziehungen:

Kennedy, P., Rise of Anglo-German Antagonism, 1860–1914, 1980.

Allgemein, Weltgeschichte dieser Periode:

Bayly, C.A., Birth of the Modern World 1780–1914, Oxford 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kelly, Patrick J., Tirpitz and the Imperial German Navy. Bloomington 2011
  • Besteck, Eva, Die trügerische 'Fist Line of Defence'. Zum deutsch-britischen Wettrüsten vor dem Ersten Weltkrieg. Freiburg/Br. 2006
 
  • Ulrich Wyrwa, Gesellschaftliche Konfliktfelder und die Entstehung des Antisemitismus. Das Deutsche Kaiserreich und das Liberale Italien im Vergleich. Berlin 2015.

Für mich eine differenzierende und differenzierte Untersuchung, die einen großen Kenntnis- und Verständnisgewinn beim Thema Entstehung und Entwicklung des Antisemitismus im Königreich Italien und Deutschen Reich bis 1914 ermöglicht.

Wyrwa
war bis 2012 Wiss. Leiter des internationalen Forschungskollegs Antisemitismus in Europa (1879-1914), seither des Forschungskollegs Die Radikalisierung des Antisemitismus in Europa (1914-1923) am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin.

Sein Forschungsprofil macht sich in der Einleitung schon besonders im Abschnitt Methodologische Schwachstellen und inhaltliche Defizite der Antisemitismusforschung bemerkbar, eine ausgezeichnete Übersicht up to date.
 
Zurück
Oben