Grab der Nofretete entdeckt?

Man kann es übertreiben. Ganz am Ende kann nur nachgeschaut werden, oder sie lassen es ungelöst. Und für den ersten Fall brauchen sie einen Bohrer. Für den zweiten, sollten sie das ganze ab jetzt ignorieren. Alles dazwischen sollte nur geheim vor sich gehen, es bleibt sonst ja doch beim Trollefüttern, Spekulationen anheizen, in den Schlagzeilen bleiben. Ohne Show-Archäologen ist das aber nicht wirklich interessant.
 
neues aus dem Alten Ägypten pharao.gif : Neue Radar-Scans im Tal der Könige: Hohlräume neben Tutanchamuns Grab bestätigt - Wissen - Tagesspiegel

Luftaufnahmen von Drohnen (ich vermute, man hat da Infrarotkameras eingesetzt) haben Anomalien festgestellt. Was diese Anomalien nun sind, ist noch unklar.

„Wir sind Wissenschaftler und keine Spekulanten“
So geht's weiter:

Daher werde das Team um Francesco Porcelli im Januar 2018 einen neuen Versuch unternehmen, um von innen die Nachbarschaft der Grabkammer Tutanchamuns erneut mit einem Bodenradar (GPR) zu scannen.

Ich persönlich spekuliere auf die Besenkammer von Tut oder seinen Spekulatius-Vorratironie.gif .
 
Kreativität der Jugend (zumindest etwas jünger als ich : pfeif: ): "Wenn sie alles mit ins Jenseits nehmen wollten, haben sie dann auch ein stilles Örtchen mitgenommen?"
 
Zwar nix neues, aber man arbeitet immerhin noch an der Sache:

es gibt einen Artikel in der italienischen Presse:

http://www.lastampa.it/2018/02/15/c...no-i-radar-ZsJdQI7sIS4lIACz64gl7L/pagina.html


Die Deepl-ÜS ist ein wenig holprig, aber immerhin verständlich:

Tutanchamun, Wandbilder täuschen Radar
Das Polytechnikum geht davon aus: Deshalb sind diejenigen, die uns vorausgegangen sind, gescheitert.

Wenn bis jetzt Wissenschaftler, die das Grab der Nofretete jenseits der Mauer von Tutanchamons Moralkammer gesucht haben, zu entgegengesetzten Schlussfolgerungen gekommen sind, dann gibt es einen Grund dafür. Es scheint, dass die Gemälde an den Wänden des Grabmals des "Babypharao" elektromagnetische Wellen reflektieren, die durch die Erzeugung des Mikrowelleneffektes im Raum wandern: Das könnte der Grund dafür sein, dass ihre Daten verzerrt sind ". Franco Porcelli, Professor für Physik am Politecnico di Torino, ist gerade aus Luxor zurückgekehrt: Sein Team wurde vom ägyptischen Antiquitätenministerium angerufen, um eine definitive Antwort auf die Frage des Archäologen Nicholas Reeves zu geben: Gibt es einen der anderen Räume jenseits dieser Mauer?

Von 2015 bis zum heutigen Tag, bevor ein japanisches Team erklärte, dass es sicherlich darüber hinaus das Grab der Nofretete gab, wiederholte die National Geographic die Messungen und lehnte sie ab.

Ägypten wandte sich an die Polytechnische Universität Turin, um die Angelegenheit zu klären und die Mauern ohne Loch mit Radar zu durchdringen. Das Team besteht aus dem Professor für Geophysik an der Poli Luigi Sambuelli, Cesare Comina, Professor für Geophysik an der Universität, drei privaten Unternehmen (3DGeoimaging von Turin, Geostudi Astier von Livorno und der englischen Terravision) und der Fondazione Novara Sviluppo als Sponsor. Die beiden vorangegangenen Expeditionen haben aller Wahrscheinlichkeit nach zu ungewissen Ergebnissen geführt, denn das Wandbild reflektierte die Wellen und täuschte sie: Unser Ergebnis wird endgültig sein", sagt Porcelli. Das erklärt, warum. Sein Team konnte eine ganze Woche lang arbeiten, von 17.00 Uhr bis 2.00 Uhr nachts, wenn keine Besucher im Grab waren. Es wurden auch vier verschiedene und komplementäre Hoch- und Niederfrequenzradargeräte eingesetzt. Mit Radargeräten kann man bis zu 8 Meter tief hinter der Mauer sondieren, und die Grabkammer wurde weit und breit gesiebt:"Wir haben Signale für 2,5 Kilometer gesammelt. Nach Analyse der Daten, "wir werden eine Antwort haben, die keinen Zweifel läßt."

Es kann ein paar Monate dauern, bis sie alle bearbeitet sind. Wenn wir ein für allemal zu dem Schluss kommen, dass es nichts anderes zu suchen gibt, wäre es immer noch ein gutes Ergebnis", sagt Porcelli vorsichtig. Aber sein Team fängt nicht bei Null an. In den letzten Monaten hatte er außerhalb des 12 Meter entfernten Grabes eine Reihe von "Unregelmäßigkeiten" im Fels entdeckt. Es könnte sich auch um normale Erdrutsche handeln: Man muss verstehen, ob es eine Verbindung mit dem Grab gibt. Nun, von hier aus haben die neuen Messungen begonnen: von der Forschung mit elektromagnetischen Wellen eines möglichen Korridors zwischen dem Grab und diesen Unregelmäßigkeiten. Nicht nur das. In der Mitte des Gemäldes befindet sich das, was manchen Ägyptologen als eine Oberfläche der Diskontinuität erscheint: Für eine bloße visuelle Analyse sieht es aus wie eine Tür.

Aber zu Nofretete's Projekt gesellt sich noch ein weiteres für die Polytechnik, sehr ehrgeizig: die geophysikalische Kartierung des gesamten Valle dei Re. Zwei Lieferungen sind bereits erfolgt, und die Ergebnisse beginnen sich abzuzeichnen. Der bekannte Archäologe Zahi Hawass erklärt auf seiner offiziellen Website, dass er begonnen hat, im Monkey Valley zu graben: Dort haben die Radare einen möglichen Eingang zu einem Grab in einer Tiefe von 5 Metern identifiziert. In diesem Gebiet wird vermutet, dass das Grab der Witwe Tutanchamons versteckt werden kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
So, jetzt müssen wir alle ganz tapfer sein:

It’s Official: Tut’s Tomb Has No Hidden Chambers After All

Der letzte Radarscan hat die Existenz einer hinter den Mauern Anhang anzeigen 17339verborgenen Kammer ausgeschlossen. D. h. keine Kammer, keine Grabkammer der Nofrete, keine Besenkammer von TutAnhang anzeigen 17340, keine Schätze von Ali Baba, nicht einmal 3,000 Jahre alte heiße Luft. Anhang anzeigen 17341

Jetzt hat auch die deutschsprachige Presse das Thema aufgegriffen: Ministerium: Keine verborgenen Grabkammern bei Grabmal von Pharao Tutanchamun: Nachrichten Holzminden

(Als erste der Tägliche Anzeiger in Holzminden, der seit 1777 erscheint, mir allerdings bisher vollkommen unbekannt war.)
 
Jetzt hat auch die deutschsprachige Presse das Thema aufgegriffen: Ministerium: Keine verborgenen Grabkammern bei Grabmal von Pharao Tutanchamun: Nachrichten Holzminden

(Als erste der Tägliche Anzeiger in Holzminden, der seit 1777 erscheint, mir allerdings bisher vollkommen unbekannt war.)

Und weiter geht's in den deutschsprachigen Medien:

Tutanchamun: Archäologen lösen Rätsel um vermeintliche Grabkammern - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

Tutanchamuns Grab: Was ist hinter der Wand?

Tutanchamun-Grab: Keine Kammer, nirgends

Radar bringt Klarheit: Rätsel um Grabkammer neben Tutanchamun gelöst

Dann sag' ich: da müssen wir die Königin woanders suchendetektiv.gif
 
Anders als im Spiegel-Artikel gleich zweimal als Tatsache hingestellt, ist es nur eine Spekulation, dass Nofretete ihrem Mann nachfolgte und nach seinem Tod kurz selbst Ägypten regierte.
 
Wie ist da eigentlich der Untergrund? Gibt es im Tal der Könige auch natürliche Hohlräume solcher Größe?
 
Zurück
Oben