Kriegselefanten

Themistokles

Aktives Mitglied
Weiß jemand etwas über die Ausrüstung von Kriegselefanten:
- Bewaffnung und Anzahl der Reiter
- Rüstung und zusätliche Ausstatung des Elefanten
- Art und Geschlecht des Elefanten
Die eine spezielle Kultur wäre für mich eher 2trangig, ich würde mich allerdings mehr für die Persischen, Ägyptischen oder Karthagischen der Antike, interessieren
 
Ich habe mal gelesen, das afrikanische Elefanten sich nicht zähmen lassen. So musste selbst Hannibal sich seine Viecher aus Indien kommen lassen.
 
askan schrieb:
Ich habe mal gelesen, das afrikanische Elefanten sich nicht zähmen lassen. So musste selbst Hannibal sich seine Viecher aus Indien kommen lassen.

Und anschließend mit den Jungs quer durch Spanien, über die Alpen und dann bis vor die Tore Roms. Da hatten die dann ja was hinter sich... :p
 
Elefanten waren in der Schlacht unberechenbar und konnten leicht in Panik geraten (zum Beispiel beim Anblick von Mäusen :yes: ).
Karthagische Elefantenführer trugen deshalb eine Art Meißel bei sich, den sie im Notfall einem wildgewordenen Elefanten ins Genick treiben konnten. So sollte verhindert werden, dass die Elefanten die eigenen Reihen "aufräumen".

Dass Hannibal seine Elefanten nach der Alpenüberquerung absichtlich verenden ließ, halte ich für ein Gerücht. Die Viecher sollen bis auf einen in der Winterschlacht an der Trebbia krepiert sein.
Hannibal hätte nicht freiwillig in Italien auf seine Dickhäuter verzichtet. Schließlich setzte er sie (wenn auch erfolglos) bei Zama ein.

Gruß,
Cato
 
Das ist zugegebener Maßen eine reine Spekulation die ich mal in den Raum stellen wollte.

Frage: ich glaube mich zu erinnern, daß Hannibal nach Cannae noch einmal ein paar Elefanten als Verstärkung erhalten hat?! muß noch mal nachschlagen....

Der Einsatz der Elefanten bei Zama ist auch so ein umstrittener Punkt, warum z.B. hat Hannibal sie so veraltet gegen die Infanterie in der Mitte eingesetzt? und nicht an den Flanken um damit die überlegene römische Kavallerie damit zu treffen und seine eigenen Flanken gegen diese zu decken?

Meiner Ansicht nach waren die Elefanten eben eine Waffengattung, die Hannibal nicht so lag, ebenso wie Belagerungen, in denen er sich auch erstaunlich schwach zeigte, bzw die er vermied.
 
Um Elefanten zu erschrecken, braucht man nicht unbedingt Mäuse (die lassne sich ineiner Schlacht außerdem überhaupt nicht kontrollieren). Statt dessen nahm man Wildschweine
oder Ließ Trompeten blasen.
 
Rüstung von Elefanten

Doch es gibt Bilder von Elefanten mit Rüstung. Und ja sie waren Organisch und oder aus dickem Stoff ,Stahl hätte sich der Elefant wohl nicht gefallen lassen.
Zudem wurde nicht nur der kleine sondern auch der grosse Afrikanische Elefant eingesetzt.
Der Elefant als Waffe war nie veraltet die Punier hatten nur keine zeit mehr auf die Hörner der
Römer zu reagieren. Ein Elefant mit verstopften Ohren kann auch nur noch seinen Führer hören.
Elefanten wurden auch als Träger von Katapulten und anderen schwehren Waffen benutzt,
sie konnten von ihrem Rücken aus abgeschossen werden.
Der Elefant war sozusagen eine lebende Abschussrampe. Wenn ihr die Bilder suchen wollt, denn ich habe nicht die genaue Adresse dann gebt ihr in die suchmaschine einfach War Elephant ein und flups!!!
 
Gast schrieb:
Zudem wurde nicht nur der kleine sondern auch der grosse Afrikanische Elefant eingesetzt.
Afrikanische 'Elefanten wurden zwr eingesetzt, aber nur die kleineren, inzwischen ausgestorbenen, Waldelefanten. Einsatz großer Steppenelefanten kann ich mir nicht vorstellen, da sie sich nur nicht richtig zähmen lassen (nicht mal im Zirkus:D ).
 
Hallo, ich hätte dazu auch noch eine Frage:
Nutzten auch Araber bzw. Türken zeitweise Kriegselefanten?
(ich meine das Gebiet Nordafrika und Vorderasien, dass die Moguln Kriegselefanten hatten ist mir soweit klar)
 
bezüglich auf Nordafrika, Karthagos berühmte Kriegselfanten, wobei dies ja nichts mit den Arabern zu tun hat.

Glaube anzunehmen, mal ein Gemälde gesehen zu haben (ging um ne schlacht in Kleinasien) und da waren auch Kriegselefanten zu sehen, außerdem Alexander der Große brachte auch welche aus Indien mit.
 
Da muss ich wohl noch ein bischen präzisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegselefant schrieb:
Der Einsatz von Kriegselefanten stellte immer wieder eine herausragende Erinnerung in der Geschichte dar. So wird die Geburt Mohammeds beispielsweise nach dem Jahr des Elefanten bemessen - dem Jahr, als afrikanische (aksumitische) Kriegselefanten auf der arabischen Halbinsel bis nach Mekka zogen.
In vorislamischer Zeit kamen die Araber demnach in Kontakt mit Kriegselefanten. Nutzten sie diese Kontakte zu Nordafrika (und auch Indien) in späterer Zeit um selbst Einheiten mit Kriegselefanten aufzubauen und diese für ihre Kriegszüge zu nutzen? Mich interessiert also der mögliche Einsatz und die Haltung von Kriegselefanten in einem der islamischen Kalifatstaaten (Omajaden, Abbasiden, Fatimiden, Osmanen). Gab es in diesen Staaten Kriegselefanten?
 
Weiß dazu niemand etwas?

Jedenfalls ist die zuvor erwähnte Episode mit den "aksumitischen" Elefanten auch im Koran enthalten. In der 105. Sure (die bezeichnender Weise den Titel Der Elefant trägt) heißt es:

"Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den Führern der Elefanten verfuhr? Hat er nicht ihre verbrecherische List irregeleitet und einen Schwarm Vögel gegen sie gesandt, welcher auf sie Steine von gebranntem Lehm herabwarf? So machte er sie gleich abgeweideten Halmen (einer abgeweideten Viehweide)."

Im Erkläungstext zu dieser Sure steht, dass der christliche König von Jemen (also nicht Aksum) die Entweihung der Kirche in Sana rächen wollte und deswegen mit einem Heer und 13 Elefanten gen Mekka zog. Das Heer wurde jedoch durch verschiedene Widrigkeiten (Gottes Rache) vernichtet. Das war in Mohammeds Geburtsjahr.

Die Araber kannten also zu diesem Zeitpunkt noch die Einsatzmöglichkeiten von Kriegselefanten und später? Mag es womöglich gerade wegen dieser Koransure keine Kriegselfanten gegeben haben?
 
Hatten die Römer eigentlich selbst Kriegselefanten? Kamen sie nach Hannibal nochmal in Kontakt zu Kriegselefanten etwa in den Sassanidenkriegen?
 
Nach Hannibal hatten die Karthager ja ein Verbot für die Haltung von Elefanten bekommen, so dass ein Einsatz im 3. punischen Krieg aussgeschlossen werden kann.
46 vor Chr. nutzte Pompejus 100 Elefanten gegen Cäsar bei Thapsus, ihr Einsatz soll allerdings zur Niederlage von Pompejus in dieser Schlacht geführt haben. in der Republic schien man Elefanten nur zum Training der eigenen Infanterie genutzt zu haben.
Im Buch "König Salamos Ring" (meine einzige Quelle über Kriegselefanten) sagt Vitus B. Dröscher (kein Historiker sondern Biologe), dass dies eine der letzen Einsätze von Kriegselefanten war. 1857 besaß der König von Siam noch 400, aber nur für Paraden. Die letzte Nutzung von Elefanten war dann im 2 Weltkrieg als Lasttiere für die Japaner im burmesischen Dschungel.
 
Danke für diese Infos. Folgendes habe ich mittlerweile noch herausgefunden:

Etwa um die Zeit des Beginns unserer Zeitrechnung ist der Nordafrikanische Elefant ausgestorben, den vermutlich Hannibal für seinen Kriegszug nutzte. Eventueller Nachschub ins Mittelmeergebiet konnte danach nur aus dem Sub-Saharagebiet kommen oder aus Indien.

Der Seeweg von Indien war für Elefanten vielleicht nicht unmöglich, aber für größere Zahlen sicherlich sehr umständlich und kompliziert.
Der Landweg nach Indien war durch Parther und Sassaniden versperrt, die selbst Kriegselefanten nutzten und vermutlich kein Interesse daran hatten, dass die Römer welche bekamen.

Bliebe noch die Region südlich der Sahara und tatsächlich wurden in Meroe Elefanten gefangen u.U. auch gezüchtet und nach Rom geliefert. In Rom wurden diese in den Tiershows im Kolloseum und anderswo eingesetzt.
Das Zentrum für den Elefantenhandel in Meroe war vermutlich die Große Anlage in Musawwarat es-Sufra, wo es jede Menge Elefantendarstellungen gibt.
http://www.nubien.de/musawwarat.shtml
Auf dem Foto unten auf der Seite ist am rechten Rand eine Elefantenstatue zu sehen.
 
Noch eine Frage zu den Elefanten in der Schlacht von Thapsus. Gehörten diese zu den römischen Truppen oder zu den numidischen Truppen Jubas? Im letztern Fall hätten die Römer selbst ja nie eigene Kriegselefanten eingesetzt.
 
Hat nicht auch Claudius bei seiner Invasion Britanniens (na gut sagen wir besser bei seinem persönlichen Pit-Stop) Elefanten dabei gehabt?
 
Auf dieser Seite findet sich ein interessanter Beitrag

http://www.dornbacher-kulturverein.com/dgk_quellen/dgk_qu4.htm#gemeinsam4
Die Panzerwagen der Antike

Kriegselefanten waren die gewaltigste Kriegswaffe der damaligen Zeit. Dennoch galten sie nicht als Garant für den Sieg. Weil die riesigen Wesen – im Gegensatz zu den sie regierenden Menschen – oft zu friedlich für den Krieg waren.... Sie sahen im Feind der Menschen nicht unbedingt auch ihren Feind.

Im Jahr 326 v.Chr kam es zur ersten größeren Elefantenschlacht der Weltgeschichte als der indische König Poros versuchte, mit über hundert grauen Fünftonnern Alexander den Großen zu stoppen. Vergebens – die Ursache der Pleite: Alexander hatte schon Jahre zuvor von persischen Fürsten Elefanten geschenkt bekommen und mit diesen Manöver abgehalten. Als guter Tierpsychologe erkannte der Grieche, dass die Dickhäuter andere Lebewesen nur dann niederwalzen oder sie mit Rüsselumschlingung hochschleudern, wenn sie in ihnen Feinde erblicken. Über militärische Gegner schritten sie zart fühlend hinweg... Wenn dieser sich nicht einschüchtern ließ sondern um die Gegenmittel wusste, waren Kriegselefanten für die Besitzer gefährlicher als für den Feind. Schrille Fanfarenstöße, geschwenkte Fackeln, Steinschleudern... sogar das ihnen entgegen Treiben grunzender Wildschweine erschreckten die Elefanten. Wenn es nun gelang, sie in Panik zu versetzen, hatte das für den Besitzer fatale Folgen: Die Tiere kehrt machten und trampelten statt des Gegners die eigenen Reihen nieder. Deshalb benutzte Alexander Elefanten nur, um seine Soldaten zu trainieren, keine Angst vor ihnen zu haben.
Ähnlich hielten es später die Römer. Sie wurden erstmals 280 v. Chr. mit Kriegselefanten konfrontiert, als König Pyrrhos von Epirus (Nordgriechenland) mit zwanzig Elefanten und seiner Armee nach Italien übersetzte. Ob seine schrecklichen Verlusten – man spricht heute noch von „Pyrrhossiegen“ – auf die eigenen „vierbeinigen Panzerwagen“ zurückzuführen waren, ist nicht überliefert. Pyrrhos Flotte wurde jedenfalls bei der Rückfahrt von einem Abstecher nach Sizilien in einer Seeschlacht vernichtet. Die vier überlebenden Elefanten wurden von den Römern im Triumphzug nach Rom gebracht.
Die nächste Begegnung mit Kriegselefanten hatten die Römer im 2. Punischen Krieg. Karthago besaß Ställe für 300 Kriegselefanten, die Fundamente sind heute noch sichtbar. Hanibals verlor bei seiner Alpenüberquerung nicht nur die Hälfte seiner 40 000 Soldaten sondern auch 29 der 37 Kriegselefanten (diese stürzten sich in den Schluchten zu Tode). Die verbliebenen wurden in der Po-Ebene in der Schlacht an der Trebbia (beim heutigen Piacenza) eingesetzt. Den Römern gelang es, mit dem Kurzschwert die Fersensehnen von sieben Elefanten zu durchschlagen, woraufhin die Tiere zu Boden stürzten. Was nichts am Sieg Hanibals änderte... Der Feldherr erhielt nach der Schlacht bei Cannae 40 neue Elefanten, die bereits in der nächsten Schlacht zwischen den Fronten außer Kontrolle gerieten. Die von den Puniern erfundene „Elefanten-Notbremse“ rettete die Karthager: Sobald ein Tier in die eigenen Reihen zurück raste, wurde es mittels einem in den Schädel gerammten Schlagbolzen getötet.
Auch die anderen punischen Feldherren machten mit den Kriegselefanten eher wenig gute Erfahrungen: Hanno landete 262 v. Chr. mit 60 Tieren bei Agrigent auf Sizilien. Dort schossen die Römer die Besatzung (Speerwerfer und Bogenschützen) von den Elefanten herunter und bemächtigten sich der Tiere. Hasdrubal landete 255 und 250 v. Chr. mit jeweils 140 Elefanten auf Sizilien. Beide Male jagten die Römer die Giganten in die Reihen der Karthager zurück. Ebenso scheiterte der Einsatz der Kriegselefanten bei der Entscheidungsschlacht 202 bei Zama. Die 80 eingesetzten Tiere wurden von den Römer mittels Trompeten in Panik versetzt....
Die römischen Legionen setzten die grauen Kolosse nur ein einziges Mal ein: Beim Bürgerkrieg Pompejus gegen Caesar waren 46 v. Chr. in der Schlacht bei Thapsus über hundert Elefanten beteiligt. Auch sie gerieten in Panik...
Insgesamt wurden zwei Elefantenarten für Kriegszwecke missbraucht: die des Pyrrhos waren Indische Elefanten, Karthago hingegen sezzte auf den relativ kleinwüchsigen Afrikanischen Waldelefanten, der damals in den Wäldern der Atlasgebirge in großer Zahl lebte. Die Römer ließen diese Tierart in den Gladiatorenspielen der römischen Arenen in Massen abschlachten. Dadurch wurde sie in Nordafrika ausgerottet.
 
Zurück
Oben