Kriegselefanten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Themistokles, 29. August 2004.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Durchaus:

    :winke:
     
  2. Barkasch

    Barkasch Neues Mitglied

    Ich habe hier dazu zwei Videos gefunden, oder wohl eher nur Ausschnitte aus Dokumentationen, die sich auf die Kriegselfanten beziehen. Beide auf Englisch und nur kurz.

    Das erste Video handelt von den Elefanten der Moguln. Das ist natürlich lange nach der Zeit Karthagos und der Antike. Auch werden Karthagische Elefanten wohl nicht gerüstet gewesen sein.
    Es zeigt jedoch, dass Kriegselefanten trainiert wurden. Sie wurden abgerichtet zum töten und Feinde in ihre eigenen Reihen zurück zu schleudern.

    Auch diese Mahauts führten den berüchtigten Meisel mit sich. Es zeigt auch, dass man sich der psychologischen Wirkung der Elefanten bewusst war, sie aber effektiv als Waffe ansah.

    [MOD: bitte Hinweise zu links beachten - Youtube http://www.geschichtsforum.de/f8/hinweise-zu-verlinkungen-37262/]

    Das zweite Video erzählt von den Kriegselefanten des Maurya Reiches. Diese kommen den gefragten karthagischen Elefanten, nicht nur Zeitlich am nächsten. Sondern was die Ausrüstung der Tiere angeht.

    Wie ja schon gesagt wurde, kamen die Kriegselefanten, erst durch Alexander den Grossen in den Mediterranen Raum. Die Karthager lernten Kriegselefanten im Kampf gegen Griechen kennen. Dazumal setzten sie selber noch Streitwagen ein. Diese ersetzen sie nach dieser Begegnung aber, durch eigene Kriegselefanten.

    Was zu beachten ist, wie ich finde, ist vor allem die Menge an Kriegern die ein Indischer Elefant tragen konnte. Es waren 4 Krieger (Schützen) und ein Mahaut.

    Zu sehen hier: [Youtube]

    Wenn die Nordafrikansichen Elefanten, wirklich kleiner waren, könnte eine Besatzung von zwei Kämpfern und einem Mahaut, durchaus realistisch gewesen sein.

    Es gibt jedoch auch Meinungen die Besagen, dass auch grosse Afrikanische Elefanten gefangen und eingesetzt wurden. Jedoch wohl nicht ausschliesslich. Dennoch, diese könnten nach indischem Vorbild voll ausgestattet werden und diese an Grösse und Kraft übertreffen. Angeblich soll sogar einmal eines dieser Tiere in der Nähe von Karthago selber eingefangen worden sein. Dies dürfte aber auch für die damalige Zeit eine Ausnahme dargestellt haben.

    Kennt jemand die Reihe: Heere und Waffen? Dort gibt es einen Interessanten Beitrag im Heft Hannibals Armee, zu den Kriegselefanten.

    Nur leider finden sich dort keine Quellenangaben und an anderen Stellen auch Fehler. Was mich natürlich am Informationsgehalt zweifeln lässt.
    Vielleicht kann mir da jemand hier Auskunft geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das sind dann wohl eher die "Olifanten" aus dem Herrn der Ringe...
     
  4. Barkasch

    Barkasch Neues Mitglied

    Oh ich sehe gerade das Videos nicht erwünscht sind und entschuldige mich hiermit.

    Ich bevorzuge natürlich selber auch richtige Literatur.
    Aber dass 4 Menschen auf einen (nicht zu klein geratenen) Indischen Elefanten passen, kann man heraus finden.

    Kennt die Heftreihe Heere und Waffen niemand? Ich habe es mir nur wegen Hannibals Armee bestellt. Bücher sind mir aber allemal lieber.
    Falls es jemand kennt, würde ich einfach gerne, wissen, wie ihr das dort dargestellte als Historisch eher korrekt oder zweifelhaft einstuft. Mehr will ich zu diesen Bänden gar nicht wissen.
     

Diese Seite empfehlen