Neue archäologische Entdeckungen

Ich will hier keine Extradiskussion vom Zaun brechen, aber wenn ich Sätze lese wie "Die Erbauer haben in der Anlage kaum etwas dem Zufall überlassen. Auf der Sichtachse, die durch die beiden Haupteingänge verlief, sah man zu bestimmten Zeiten die Sonne auf- und untergehen – nämlich genau an den Tagen, die zwischen den Sonnenwenden und den Tag-und-Nacht-Gleichen liegen", frage ich mich immer, ob es überhaupt möglich ist, Ausgänge in einem Kreis so anzulegen, dass es unmöglich ist, einen astronomischen Bezug hineinzudeuten.
Ich bin mit dieser Formulierung auch nicht glücklich. Rein rechnerisch ist das gar nicht machbar. Zwei Sonnenwenden und zwei Tag-und Nachtgleichen sind zusammen vier Punkte, die in einem Kreis 90° auseinander liegen. Die vier Tage, die im selben Abstand genau dazwischen liegen, sind ebenfalls vier Punkte ebenfalls 90° auseinander. Man bräuchte also rein mathematisch zwei Achsen, die sich in der Mitte eines Kreises rechtwinklig schneiden. Eine Achse funzt jedenfalls rein technisch nicht.
 
An bzw. unter einem Weinberg in Norditalien ist ein römisches Mosaik entdeckt worden:

_112522301_photo-2020-05-24-22-28-02.jpg


Roman mosaic floor found under Italian vineyard
 
Hm, wenn ganze Länder in der Donau versinken können, fragt sich ob der Katastrophenplan für Bayern das berücksichtigt.
 
Im Nachgang der Grabung vom Kastell Gelduba sind Relikte des Isis-Kultes gefunden worden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aegyptische-goettin-isis-in-krefeld-entdeckt-100.html

Oh, eine ägyptische Göttin am beschaulichen Niederrhein - ein Stück Multikulti aus einer fernen Vergangenheit. :)


Aufgrund der Dürre in den letzten beiden Jahren war ein positiver Nebeneffekt für die Luftbildarchäologie, dass antike Strukturen im Boden besser sichtbar wurden.

Missing Roman forts and roads revealed

So wurden in Wales mehrere Teilstücke römischer Straßen, römische Lager und Villen ausfindig gemacht.

römische Villa in Wales bei Chepstow:

_112742237_wyndcliffromanvillanearchepstowshowingverywellap_2018_5673.jpg
 
Oh, eine ägyptische Göttin am beschaulichen Niederrhein - ein Stück Multikulti aus einer fernen Vergangenheit. :)


Aufgrund der Dürre in den letzten beiden Jahren war ein positiver Nebeneffekt für die Luftbildarchäologie, dass antike Strukturen im Boden besser sichtbar wurden.

Missing Roman forts and roads revealed

So wurden in Wales mehrere Teilstücke römischer Straßen, römische Lager und Villen ausfindig gemacht.

römische Villa in Wales bei Chepstow:

_112742237_wyndcliffromanvillanearchepstowshowingverywellap_2018_5673.jpg
Jetzt wurde das Thema auch in der deutschsprachigen Presse erwähnt:

Luftbildarchäologie: So besetzten die Legionen Britannien - WELT
 
Zurück
Oben