Kosovo - Eine "Erfindung" des Osmanischen Reichs?

645px-Vilayet_of_Kosovo_%281881%E2%80%931912%29_map.png

389px-Table_of_Ottoman_Administrative_Divisions_1905_%28Tableau_des_circonscriptions_administratives%29.png


Nach längerer Recherche sieht es aus, als ob das Kosovo ein Produkt der Verwaltungsgliederung des Osmanischen Reiches ist.[3]
Vor 1877 ist nur von Eyâlet Rumelien und vom Vilâyet Prizeren die Rede.[4][5]

Deshalb:

Seit wann gibt es das Kosovo?

[1]: https://upload.wikimedia.org/wikipe...g/645px-Vilayet_of_Kosovo_(1881–1912)_map.png

[2]: https://upload.wikimedia.org/wikipe...eau_des_circonscriptions_administratives).png

[3]: Vilâyet Kosovo – Wikipedia

[4]: Rumelien – Wikipedia

[5]: Vilâyet Prizren – Wikipedia
 
Eyalet und Vilayet sind eine terrioriale Verwaltungseinheiten der Osmanen. Natürlich haben die Osmanen ihren Verwaltungseinheiten Namen gegeben. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Osmanen den Namen Kosovo erfunden haben.

Dass das Vilayet Prizeren in Kosovo umbenannt wurde, hat sicherlich damit zu tun, dass der Regierungssitz von der Stadt Prizeren nach in die Stadt Pristina verlegt wurde.

Das weitläufige Vilayet benannten die Osmanen nach der kleinen Landschaft Kosovo polje bzw. Fusha e Kosovës - bekannte deutsche Lehnübersetzung basierend auf fragwürdiger Volksetymologie: Amselfeld. Pristina liegt in dieser Landschaft.

In der Jugoslawischen Volksrepublik hatte die autonome serbische Provinz offiziell noch zwei Namen gleichzeitig: Kosovo und Metochien/Metochija. So wurde noch zwischen Metochien im Westen und dem eigentlichen Kosovo im Osten (Amselfeld) unterschieden.
 
Dass das Vilayet Prizeren in Kosovo umbenannt wurde, hat sicherlich damit zu tun, dass der Regierungssitz von der Stadt Prizeren nach in die Stadt Pristina verlegt wurde.

Die Hauptstadt des Vilayet Kosovo war nicht Pristina, sondern Skopje (siehe Karte).

Das weitläufige Vilayet benannten die Osmanen nach der kleinen Landschaft Kosovo polje bzw. Fusha e Kosovës - bekannte deutsche Lehnübersetzung basierend auf fragwürdiger Volksetymologie: Amselfeld. Pristina liegt in dieser Landschaft.
Die anderen Vilayet wurden nach deren Hauptstädten benannt und warum das Kosovo nicht?
Eyalet und Vilayet sind eine terrioriale Verwaltungseinheiten der Osmanen. Natürlich haben die Osmanen ihren Verwaltungseinheiten Namen gegeben. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Osmanen den Namen Kosovo erfunden haben.
Bei der Gestaltung von Elayet und Vilayet müssen religiöse und ethnische Faktoren eine Rolle gespielt haben. Interessant ist auch, dass das Vilayet Kosovo Gebiete einschließt, die heute von Albanern bewohnt werden aber nicht zum Kosovo gehören.
Das kann kein Zufall sein oder?
 
Die Hauptstadt des Vilayet Kosovo war nicht Pristina, sondern Skopje (siehe Karte).
1874 wurde Pristina zum Verwaltungssitz des Vilayet Prizren.
1877 wurde auch das Vilayet Kosovo aus der Taufe gehoben, mit Pristina als Hauptstadt.

Auf dem Berlindf Kongress 1878 entschieden die Großmächte eine politische Neuordnung des Balkans und die Aufteilung des kurz zuvor im Russisch-Türkischen Krieg und dem Friedensvertrag von San Stefano entstandenden "Groß-Bulgariens".
Dadurch wurde unter anderem Skopje wieder Teil des Osmanischen Reiches und gleichzeitig dem Kosovo angegliedert.

Erst 1888 wurde Skopje bzw. Üsküp zur Hauptstadt des Vilayet Kosovo.
 
1874 wurde Pristina zum Verwaltungssitz des Vilayet Prizren.
1877 wurde auch das Vilayet Kosovo aus der Taufe gehoben, mit Pristina als Hauptstadt.

Auf dem Berlindf Kongress 1878 entschieden die Großmächte eine politische Neuordnung des Balkans und die Aufteilung des kurz zuvor im Russisch-Türkischen Krieg und dem Friedensvertrag von San Stefano entstandenden "Groß-Bulgariens".
Dadurch wurde unter anderem Skopje wieder Teil des Osmanischen Reiches und gleichzeitig dem Kosovo angegliedert.

Erst 1888 wurde Skopje bzw. Üsküp zur Hauptstadt des Vilayet Kosovo.

Wikipedia Berliner-Kongress schrieb:
Außer den Vertretern der Großmächte und des Osmanischen Reiches waren auch je ein Vertreter Griechenlands, Rumäniens und Serbiens anwesend, die zwar kein Stimmrecht hatten, aber je nach Geschick in informellen Gesprächen einige Vorteile für ihre Staaten erreichen konnten.

Es gab beim Berliner-Kongress einen serbischen Vertreter aber keinen Albanischen.

Deswegen interessiert mich:

Wie groß war das Interesse Russlands und Serbiens an der Namensgebung und Gestaltung des Vilayet Kosovo?

und:

Wie sehr waren die nicht-Osmanischen Verhandlungsparteien an der Gestaltung und Namensgebung des Kosovo beteiligt?
 
Es gab beim Berliner-Kongress einen serbischen Vertreter aber keinen Albanischen.
Wie hätte es auf der Berliner Kongress von 1878 auch einen Albanischen Vertreter geben können, wenn Albanien doch erst 1912 unabhängig wurde?

Edit: Wie hieß denn der serbische Vertreter? Ich sehe nur Abgesandte der "Großmächte": Deutschland, Ö-U, Frankreich, GB, Italien, Russland und dem Osmanischen Reich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund, der gegen einen serbischen Vertreter auf dem Berliner Kongress spricht, ist dass Serbien seine volle Unabhängikeit erst im Russisch-Türkischen Krieg erlangte, die dann während des Berliner Kongresses anerkannt wurde. Russland wird sich dort für die Anerkennung der Unabhängigkeit Serbiens eingesetzt haben. Das Königreich Serbien wurde als Nachfolger des Fürstentums Serbien jedoch erst 1882 gegründet.
 
Es soll von albanischer Seite (Liga von Prizren) eine Delegation angeführt von Abdyl Frashëri und Mehmet Ali pashë Vrioni in Berlin anwesend gewesen sein.
Sie waren ebenso wenig zu den Hauptverhandlungen zugelassen, wie die serbische Delegation mit Jovan Ristić und Bozo Petrovic.
Letztere konnten dort nur bilateral und vorallem mit dem ungarischen Vertreter Andrássy verhandeln.
 
Der Begriff Kosovo hat in der Geschichte mehrere Bedeutungen gehabt, ursprünglich nur ein Feld hat es in verschiedenen Zeiten verschiedene Sachen bedeutet. Seinen endgültigen (oder doch nicht) Grenzen und Bedeutung bekam es erst in der SFRJ.

Also eher haben Tito und Co. das Kosovo erfunden, als die Osmanen.
 
Davor gehörte der Sandzak von Novi Pazar allerdings zu Bosnien und noch davor zur Raszien, mann kann also das weiter führen.
 
Bei der Gestaltung von Elayet und Vilayet müssen religiöse und ethnische Faktoren eine Rolle gespielt haben.
Im 19. Jahrhundert gab es den Versuch, dass Osmanische Reich nach franzöischen Vorbild zu modernisieren und in einen Nationalstaat zu verwandeln. (Tanzimat)
Im Sinne eines modernen Nationalstaates sollten die religiösen und ethnischen Unterschiede in der Bevölkerung keine Rolle mehr spielen und in einem osmanischen Nationalstaat nach französischem Vorbild aufgehen. Unabhängig von der Religion sollten alle Bewohner des Osmanischen Reiches gleichberechtigte Bürger werden.
Im Zuge dieser Reformbestrebungen wurden auch die Verwaltung und das Recht modernisiert und in diesem Zug eben auch Vilayets als neue Verwaltungsbezirke eines osmanischen Zentralstaates.

Dieses Vilayet Prziren oder Kosovo bestand nur wenige Jahrzehnte. Name, Hauptstadt und Ausdehnung dieses Vilayets haben sich in der Zeit mehrfach geändert.
 
Davor gehörte der Sandzak von Novi Pazar allerdings zu Bosnien...

Richtig weil:
Wikipedia Sandschak Novi Pazar schrieb:
Er bestand vom 16. bis 19. Jahrhundert als Untergliederung des Eyâlet Bosnien, nach dem Berliner Kongress 1878 bis 1913 war er unmittelbar dem Reich unterstellt.



... noch davor zur Raszien, mann kann also das weiter führen.

Falsch weil:
Wikipedia Raszien schrieb:
Angaben ohne ausreichenden Beleg

Mir ging es mehr um die Fläche des Kosovo, die seit 1877 immer weniger wurde.
 
Zoki hat doch gar nicht Wikipedia als Quelle genannt. Nur weil der Wikipedia-Artikel nicht hinreichend belegt ist, bedeutet das nicht, dass alles, was in ihm steht, falsch ist.
Und mit Zokis Aussage hat das gar nichts zu tun.
 
@Maglor

Bei der Entwicklung und dem Aufbau von Staaten wird das Rad nicht neu erfunden, sondern auf altbewährten Strukturen und Systeme zurückgegriffen.

Als Beispiel Bayern
Die zwei Regierungsbezirke Oberbayern und Niederbayern bestehen seit langer Zeit und diese alte Struktur ist heute noch in der Verwaltungsgliederung sichtbar.[1]


Bayern_um_788.png


Im Osmanischen-Reich muss das genau so gewesen sein.

[1]: Bayern – Wikipedia
 
Die zwei Regierungsbezirke Oberbayern und Niederbayern bestehen seit langer Zeit und diese alte Struktur ist heute noch in der Verwaltungsgliederung sichtbar. Im Osmanischen-Reich muss das genau so gewesen sein.
Mit dieser Argumentation kannst du aber auch versuchen, Österreich und Teile von Italien und Slowenien dem Freistaat Bayern einzuverleiben.
Und warum "muss" das im osmanischen Reich genauso gewesen sein? Welcher heutige Staat sollte denn dann bspw. dem Vilayet Edirne entsprechen?
 
Bei der Entwicklung und dem Aufbau von Staaten wird das Rad nicht neu erfunden, sondern auf altbewährten Strukturen und Systeme zurückgegriffen.
Nein, eben nicht. Im 19. Jahrhundert wurde das Rad eben doch neu erfunden. Das gilt sowohl für Bayern, als auch für das Osmanische Reich. Beide Staaten wurden wurden nach französischem Vorbild modernisiert bzw. reformiert.
Während die bayrischen Regierungsbezirke heute ungefähr 200 Jahre alt sind, währte das Vilayet Kosovo nur wenige Jahrzehnte, weil das Osmanische Reich untergangen ist.
 
Welcher heutige Staat sollte denn dann bspw. dem Vilayet Edirne entsprechen?

Wie das Vilayet Tuna und das Vilayet Bosna?

Diese Frage kann ich euch nicht beantworten, weil ich, bei dieser Sache, (noch) kein System erkenne. Auffällig ist, dass das Vilayet Edirne heute zum größten Teil zur Türkei gehört und dieses eine "Pufferzone" vor der ehemaligen Hauptstadt Istanbul bildet. Das Gleiche gilt für Serbien, denn die Vojvodina bildet auch eine Schutzone vor der Hauptstadt.
Vielleicht haben die Türkei und Serbien deswegen das Vilayet Edirne und die Vojvodina "konsumiert".


Und warum "muss" das im osmanischen Reich genauso gewesen sein?

Auf diese Frage muss ich mit Fragen antworten.
Das Osmanische Reich war ein "Vielvölkerreich" oder?
Deswegen
Wurden die Interessen und Siedlungsgebiete der Völker bei der Verwaltunggliederung berücksichtigt?
 
Der Kosovo war ursprünglich nur halt ein Feld, halt das Amsel (serb. Kos)feld.

Der Begriff hat Augenscheinlich evolviert mit der Zeit. Den Serben wird ja gerne vorgeworfen, dass das Kosovo mythisch überhöht wurde, interessant ist es, aber zu erfahren, warum es den Osmanen scheinbar so wichtig war.

Im serbischen Verständnis war nicht mal das ganze heutige Kosovo - Kosovo. Einen Teil nannte man Metohija, dass haben dann die Kommunisten gelöscht, weil Metohija Kirchenland bedeutet, auf griechisch glaub ich.

Map2344.png
 
Zurück
Oben