Neue archäologische Entdeckungen

Abwechslungshalber ohne Zeitungs/Nachrichtenlink, sondern "live" vor Ort:
Screenshot_20220613-061114_Gallery.jpg

(näher darf man nicht ran)
Amrum, eisenzeitliche Siedlung in den Dünen. Sind gerade vor Ort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-061114_Gallery.jpg
    Screenshot_20220613-061114_Gallery.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Auf tagesschau.de stand - ich kam nicht zum vermelden -, dass viele gestiftete Altäre gefunden wurden. Und auf einem Foto war auch ein solcher, beschrifteter* zu sehen. Damit sind Inschriften dabei. Vielleicht gibt es ja ein paar kleine aber feine und aufschlussreiche oder Fragen aufwerfende Hinweise?

Römische Tempelanlage in den Niederlanden ausgegraben

*Tatsächlich teilweise verpixelt - Wenn ich nicht wüsste, dass Archäologen an Verfolgungswahn leiden, müsste ich jetzt wohl eine Verschwörungstheorie entwickeln.
 
In England ist ein Hort römischer Goldmünzen ans Tageslicht gekommen:

'Exceptional' Roman gold coin hoard found near Norwich

Die im ausgezeichneten Zustand aufgefundenen Goldmünzen wurden um die Zeitenwende in Lugdunum geprägt und stammen aus der Zeit vor der Invasion Britanniens. Man vermutet, dass die Münzen als Rohmaterial weiterverwendet werden sollten.
Der Fund scheint mir wirklich besonders zu sein, 11 Goldmünzen, die meisten offenbar vom Gaius-Lucius-Typus, von den sechs gezeigten sind jedenfalls 5 Gaius-Lucius-Aurei (2 v. - 4. n. Chr.) und eine zeigt Gaius auf dem Pferd (8 v. Chr.). In Kalkriese hat man bisher 19 Goldmünzen gefunden (wovon ein Teil seit dem WKII verschollen ist), elf ist also durchaus ne Hausnummer und es wäre zu fragen, wie die nach England kamen. Ein unbekannter römischer Invasionsversuch? Britische Überfälle auf das römische Gallien? Austausch und Handel?
 
In Waterloo hat man Knochen von Menschen und Pferden gefunden, die der Schlacht von Waterloo von 1815 zugeordnet werden:

Battle of Waterloo skeletons uncovered in Belgium

Knochenfunde in Waterloo sind wohl sehr selten, obwohl Zehntausende in der Schlacht ums Leben kamen. Laut dem Artikel gibt es zeitgenössische Quellen, nach denen die Knochen gesammelt, gemahlen und als Dünger auf den Bauernhöfen verwendet wurden.
 
Zurück
Oben