Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Jetzt wäre ja @pelzer an der Reihe, d. h. eigentlich wäre @Ralf.M schon längst drangewesen, ich schiebe aber noch schnell ein kleines Rätsel rein. Wo steht dieses Amphitheater?

upload_2022-8-5_20-35-36.png
 
Es gab doch im 18. oder auch noch im 19. Jahrhundert so eine Art von Ruinenromantik, als der Adel sich Ruinen in den Gartenanlagen hat bauen lassen. Anscheinend sollte hier eine Art Amphitheater imitiert werden. Wo dieses Fake-Theater ist, ist mir aber nicht bekannt.
 
Mode war das vor allem in UK und in Deutschland, bilde ich mir. Ansonsten verriet die inszeniert eingesetzte, naturnahe Bruchsteinkonstruktion das relativ junge Alter wohl aus dem 19. Jh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch geklärt was es ist und wo man es findet – siehe Beitrag von Ugh Valencia – Beitrag Nr. 5.847.

Da der Beitragsersteller Sepiola mich angesprochen hat, hier mal ein historisch wichtiges Gebäude.
Frage, um was handelt es sich?
Und da Googel und Bing nicht weiterhilft, ein Tipp.
Da hatte ein deutscher Feldmarschall in diesen Schloss mal seine Bleibe und während einer Schlacht erlitt er dort eine Verwundung an der 4 Wochen später starb.
 

Anhänge

  • Schloss.jpg
    Schloss.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 111
Mein Tipp: Albanien!

Da man das Rätsel ohne Google lösen sollte, hat Ugh Valencia folgerichtig auch nicht die Lösung hier präsentiert.

Von daher ist das Rätsel von Sepiola noch ungelöst.

Also in Albanien braucht man nicht zu suchen.
Vielleicht errät jemand eine heute noch herrschende Familie, deren Stammburg sich nicht im eigenen Land, sondern im Nachbarland befindet...
 
Da kommt für mich nur das Fürstentum Lichtenstein in Betracht.
Und es kommt hinzu, der Begründer des historischen Romans in Deutschland war ja neben der Leipzigerin/Sachsen Christiane Benedikte Naubert der Württemberger Wilhelm Hauff mit seinem Roman: „Lichtenstein.
 
Da kommt für mich nur das Fürstentum Lichtenstein in Betracht.
Das ist richtig.
Bzw. es ist fast richtig, denn hier fehlt ein wichtiger Buchstabe. Das Fürstentum heißt nämlich Liechtenstein.



Und es kommt hinzu, der Begründer des historischen Romans in Deutschland war ja neben der Leipzigerin/Sachsen Christiane Benedikte Naubert der Württemberger Wilhelm Hauff mit seinem Roman: „Lichtenstein.
Der Roman des Württemberges Wilhelm Hauff hat seinen Titel von Schloss Lichtenstein, das hat mit Liechtenstein nichts zu tun und liegt auch nicht in einem Nachbarland des Fürstentums Liechtenstein:
Schloss Lichtenstein (Württemberg) – Wikipedia

Der Stammsitz der Liechtensteiner ist Burg Liechtenstein in Niederösterreich:
Schloss Lichtenstein (Württemberg) – Wikipedia

Johann I. Josef von Liechtenstein hat in der Umgebung der Burg im frühen 19. Jahrhundert eine Menge künstlicher Ruinen errichten lassen:
Johann I. Josef (Liechtenstein) – Wikipedia
 
Antike der Romantik...nettes Rätsel auch in Zusammenhang mit den Liechtensteinern...die zu meiner Überraschung aus Niederösterreich stammen...doch das Fürstentum hat sich politisch und mit der Zollunion an die Schweiz angelehnt, doch wiederum erst seit 1923...glaubt man Tante Wiki
 
Ein erneuter Versuch:
Casa_Mar_Fortress_in_Tarfaya_2011 (2).jpg


Tipp:Die Brandung ist vom Atlantik und eine zeitliche Einordnung dazu,"es ist nicht alles Gold was glänzt"
 
Zurück
Oben