altes Handwerk

Bin gerade über den Namen Deichelbohrer gestolpert.
Auch ein sehr alter und längst untergegangener Beruf.
 
Livia schrieb:
Deichel, auch Deuchel, Teuchel oder Pipe = hölzerne Wasserleitung.
Da soll noch einer sagen, das deutsche hat mit dem englischen nichts zu tun. Da denke ich gleich an Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mercy schrieb:
die weder den Mollenhauer noch den Deichelbohrer kennt. :motz:
Kann mir aber die Laune nicht verderben. :p
Nun kommt mal wieder in eure Kinderstube zurück. Die Seite ist sehr interessant. Den Affengießer zB. kannte ich noch nicht.
 
Mercy schrieb:
die weder den Mollenhauer noch den Deichelbohrer kennt. :motz:
Kann mir aber die Laune nicht verderben. :p
tja, nobody is perfect.... für den, dens interessiert aber zumindest eine Grundlage.
 
florian17160 schrieb:
Nun kommt mal wieder in eure Kinderstube zurück. Die Seite ist sehr interessant. Den Affengießer zB. kannte ich noch nicht.
:hoch: Mir gefällt die Seite auch sehr gut. Interessant, was es alles mal an Berufen gab, "Besucher" oder "Urinator" z.B.:D
 
Mir fällt gerade ein das meine Grossmutter den Begriff " Schweizer" für Melker verwendete. Weiß jemand warum es Schweizer hiess?
 
askan schrieb:
Mir fällt gerade ein das meine Grossmutter den Begriff " Schweizer" für Melker verwendete. Weiß jemand warum es Schweizer hiess?

Nein, das einzige, was ich damit assoziiere, ist die Schnabelschuh-Verschwörung...
 
Ist ja witzig, das es eine Berufsgruppe gab die sich nach sich selbst nannte! "Ich komme aus Bern und bin Berufs-Schweizer!" :p
 
Ich habe noch einen Riemer gefunden.

Riemer ist ein ehemaliger Beruf des lederverarbeitenden Gewerbes

Die Riemer fertigten aus Leder Gürtel und Gurten, Wassereimer zur Brandbekämfung, Geschirre für die Zugtiere und, wie der Name sagt, Riemen jedweder Art, für Schuhe etwa, Trommeln und Dreschflegel.
Da gab es in der Innung schon mal Streit, wenn sich ein Sattler seine Riemen oder Lederschnüre selbst geschnitten hat.
 
askan schrieb:
Bei mir in der Gegend gab es eine Berufbezeichnung die heute nur noch als Name vor kommt. Der Sölter oder Söldtjer, in Mitteldeutschland wird es Hallore genannt.
Es bezeichnet einen Salzsieder.

Wahr ist aber auch, daß man Halle ehemals zweierlei Insassen bodenständiger Art zuschrieb. Die Halloren und die Hallenser, man sagte die "Altsassen" und die "Neusassen". Die Grenze beider Menschengruppen lag früher zwischen Hall- und Obermarkt. Die Gegend des Hallmarktes, bekannt als "Hallvolk" und Salzsieder.

http://www.halle-aktuell.de/asp/Service/Gesichter/html/Typisch_Halle/text3c1.htm

Hallore Erklärung: Salzsieder.

vernehmen wir höchst mißfällig, daß die hallorum in besagter unserer stadt Halle ... sich unterstehen, mit hunden, büchsen und flinten ... in die gegenden auszulauffen, wo die fasanen ihren besten stand halten

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/ha/llor/hallore.htm
 
Zurück
Oben