DerNuntius schrieb:
ALS das was man auf den ersten Blick sieht? Wieso? Goldig, holzig, schnoerkelig.
Irgendwie neigst du anscheinend dazu, die Dinge unnoetig zu verkomplizieren...
Und was die Wappen angeht, erkundige dich doch mal, was die aussagen bzw. wozu sie gehoeren. Sieht man ja auch nicht auf den ersten Blick :rofl:
Hilf ihm doch einfach mal auf die Sprünge! Ich fand Deine Antwort, mit Verlaub lieber Kollege, etwas zu motzig. Man muss den jungen Betrachter des Bildes erst einmal an die hohe Kunst des Bilderlesens heranführen und ihn einweihen in die hohe Wissenschaft der Bildinterpretation.
Allgemeine Anmerkung eines unbedeutenden Geschichtsstudenten: Es bringt nicht viel einen Wikipedia-Link hier hinzustellen und zu erwarten, dass damit alles getan ist und alles wissenschaftlich interpretiert wurde. Ich finde, dass dieses Forum doch ein wenig mehr verdient hat, als nur einen Link hinzustellen und zu erwarten, dass es jeder so sieht - wie beschissen! Wollen wir nicht lieber die Finger wund schreiben und diskutieren, als mit alteingesessenen Meinungen eines fremden Schriftstellers um uns schmeissen, der sich bei dem Verfassen seines Artikels noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, in sachlicher Literatur seine Aussagen auf den Warheitsgehalt zu prüfen, und lieber einen Rotz von Unwarheiten bei Wikipedia zu verfassen. Bitte liebe Kollegen, dass haben wir doch nicht nötig, oder? Wiki dient höchstens mal für die erste Informationsübersicht, aber nicht, um Artikel und Meinungen zu kopieren und hier abzudrucken und anzunehmen, dass es niemand merkt, wenn wir jemanden kopieren. Das waren Methoden der Historiker im 18. Jahrhundert. :grübel:
Ansätze und Fragestellungen zu einem historischen Gemälde (Vorschlag):
1. Auf was und mit was ist gemalt worden? Materialien und Format des Gemäldes?
2. Ist bekannt, wer und wann es gemaöt wurde?
3. Kann ich etwas, wie hier, wenn Personen auf dem Gemälde bekannt und erkannt sind, etwas über den Sinn und Zweck des Gemäldes aussagen?
4. In welchem historischen Zusammenhang steht das Dargestellte? Parallelen zu heutigen Darstellungen?
5. Interpretation der dargestellten Personen und der Umgebung, in der sie sich befinden. a). Was haben sie an, wie sind sie dargestellt (Hinweise auf den sozial-gesellschaftlichen Rang einer dargestellten Person, etc.)? b). Posen und Mimiken einer Person? c). Alles was man interpretieren kann, gehört hier her!
6. Welchen Einfluss hatte das Gemälde? Hat es was in seiner zeitgeschichtlichen Epoche bewirkt?
7. Welchen Einfluss und welche Wirkung hat das Bild auf die heutige Zeit?
Jeder Bildbetrachter sieht etwas anderes in einem Bild, Figur oder Objekt mit Botschaft. Nichts ist festgelegt oder sollte den Anspruch des Absoluten für sich beanspruchen.