Was die deutschen Seestrategen bei den Kalibern der Schiffsgeschütze kanpp 15 Jahre beeinflusst hat.
Verwendungsfähige Schiffsgeschütze sind ein beachtliches technisches Problem, zur Kaliberfrage einige Details:
21 cm/40 (8.27") SK L/40 konstr. 1895/Einsatz 1898, 4-5 p. min./108 kg Geschossgewicht
24 cm/35 (9.4") SK L/35 konstr. 1888/Einsatz 1890, 2 p.min./140 kg Geschossgewicht
24 cm/40 (9.4") SK L/40 konstr. 1894/Einsatz 1898, 2-4 p. min./140 kg Geschossgewicht
28 cm/40 (11") SK L/40 konst. 1904/Einsatz 1908, 2 p. min/240 kg Geschossgewicht
28 cm/45 (11") SK L/45 (Nassau etc.) konstr. 1907/Einsatz 1909, 3 p. min/302 kg Geschossgewicht
30.5 cm/50 (12") SK L/50 (Helgoland, Kaiser, König,Derfflinger) konstr. 1908/Einsatz 1911, 2-3 p.min/405 kg Geschossgewicht
38 cm/45 (14.96") SK L/45 (Bayern) konstr. 1913/Einsatz 1916, 2 p. min./750 kg Geschossgewicht
Zum Vergleich Großbritannien:
12"/50 (30.5 cm) XI, XI,XII (St. Vincent, Neptune, Colossus) konstr. 1906/Einsatz 1910, 1,5 p. min/390 kg Geschossgewicht
13.5"/45 (34.3 cm) Mark V(L), konstr. 1909/Einsatz 1912, 1,5-2 p. min./570 kg Geschossgewicht
15"/42 (38.1 cm) Mark I (Queen Elizabeth, Royal Sovereign) konstr. 1912/Einsatz 1915, 2 p. min/870 kg Geschossgewicht
Das zeigt ein wenig das Wettrüsten hinsichtlich der Kalibergrößen zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien.
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