Britisches Imperium

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Badekugel, 4. August 2007.

  1. eminently

    eminently Neues Mitglied

    Hallo,
    geht das so? bzw. ist das richtig?

    Kolonialismus:

    Bedeutet dass Länder und Gebiete gewaltsam besetzt und von nicht einheimischen Regierungen verwalten wurde.

    Imperialismus:

    Bedeutet dass der Staat (mit Gewalt) die Herrschaft oder zumindest die Kontrolle über andere Länder oder Völker versucht zu erringen.

    Ich brauch dringend eine Antwort. :S

    Liebe Grüße
    die eminently
     
  2. IronDuke

    IronDuke Neues Mitglied

    Mit dem Zeitalter des Imperialismus ist speziell die Zeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemeint.
     
  3. Der Begriff „Imperialismus“ überschneidet sich in vielen Punkten mit dem des Kolonialismus, da beide praktisch identische Phänomene bezeichnen. Ein Unterschied liegt Jens Flemming zufolge allerdings im Machtstreben. Seiner Ansicht nach muss nicht jeder Kolonialismus darauf ausgerichtet sein, ein Imperium zu errichten. Zugleich beinhaltet die Kategorie des Imperialismus nicht nur direkte Herrschaftsformen, sondern auch indirekte Abhängigkeitsverhältnisse (Indirect rule) von Staaten [5] (siehe auch: Neokolonialismus).
    Eine schon frühzeitig (1902/12) formulierte Gegenthese zum „Imperialismus“ ist die eines möglichen friedlichen Ultra-Imperialismus. Diese impliziert, dass der Imperialismus mit seinen kriegstreibenden Widersprüchen überwunden werden könne - und zwar systemimmanent innerhalb des Kapitalismus selbst.

    Quelle: wikipedia
     
  4. Lyra

    Lyra Neues Mitglied

    Hallöchen
    Weiß jemand etwas über das Englische Commonwealth und die Zusammenhänge ( indrustrielle Revolution, Indien und Amerika )??

    ich hoffe jemand weiß etwas darüber, denn ich brauch es dringend für die Schule
     
  5. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Klar, Wikipedia, z.B.: Commenwealth
    oder google: Commonwealth
    für ein paar Euros auch hausarbeiten.de: Commonwealth

    Lass mich raten.... morgen? :grübel:
     
  6. Lyra

    Lyra Neues Mitglied

    das habe ich natürlich schon ausprobiert habe auch ein paar sachen gefunden aber nicht so richtig die zusammenhänge

    nee ich brauches für bald[/quote]
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen