Cheopspyramide

Warum müsste er das sein? Das erschließt sich mir nicht!

Cheops soll ca. 30 Jahre (?) regiert haben und die Cheops-Pyramide nebst diverser Tempel wird ihm - von den Ägyptologen - als Baumeister zugerechnet.

Warum sollte er für sich selbst einen derartig einfachen, verhältnismäßig kleinen Granitsarg ausgewählt haben wenn das Pyramiden-Bauwerk doch ohnehin Unsummen verschlang?

Cheops Sohn/Nachkomme und Baumeister der Pyramide (Plateau Abi Rosch) wird wohl kaum darauf geachtet haben, daß der Sarkophag für den Vater besonders einfach ausfällt.
 
Die Möglichkeit, dass Sarkophage im Laufe der Jahrhunderte immer größer wurden, ziehst Du wohl nicht in Betracht ...

Warum sollten sie kleiner und enger werden, die Sarkophage waren doch vor Cheops Zeit schön größer.

Lag die Zeit von Abydos vor der Zeit von Cheops, Chefren, usw. ?
Wurden dort nicht auch übergroße Sarkophage gefunden?
Selbst die Sarkophage - Anno 2.000 von Z.Hawass ca. 30m unterhalb der Erdoberfläche auf dem Giseh-Gelände gefunden - sind bedeutend größer und könnten aus derselben Zeit stammen.

Und hier nochmals die Maße von Cheops Sarkophag:**
- Außen-Volumenmaß: 2,27m L - 0,98m B - 1.04m H;
- Innen-Volumenmaß: 1,96m L - 0,69m B - 0,86m H.

** Daten von Prof. Stecchini und Prof. Alves

Welche Mumie paßt in nur 0,69m Innen-Breite hinein, wenn diese noch mit Goldschmuck(?) und Edelsteinen belegt und mehrfach eingekleidet ist.

Man wird doch wohl Cheops-Leiche nicht nackt in den Sarkophag gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klausi, ich versteh dein Problem auch nicht. Worauf willst du hinaus?

Ich wundere mich über die Größenverhältnisse des Cheops-Sarkophags - wie in bester Gesellschaft mit Petrie - und kann mir diesen Sachverhalt nicht erklären.
Es paßt einfach nicht zu Cheops und auch nicht zu seinem Sohn/Nachfolger, sich mit einem so kleinen Sarkophag zufrieden zu geben.

Abgesehen davon ist Sarkophag ist m.E. einfach zu klein - evtl. auch nicht würdig genug für so einen langjährigen Herrscher.

Entweder ist Cheops-Sarkophag - von wem auch immer - bereits aus der Pyramide (Königs-/Königin-Kammer) geholt worden oder er ist evtl. noch irgendwo in einer noch unentdeckten Kammer der Cheops-Pyramide verborgen.
Möglicherweise ist ja Cheops auch vor/unter der Pyramide begraben worden - dies würde wiederum Heredot's Berichte entsprechen.

Natürlich ist dies nur eine wage Vermutung ohne bisherige Beweis - auch keine Verschwörungstheorie - sondern basiert auf den vorgenannten Gedanken und Fakten.

Meine Gedanken sind jedenfalls nicht viel abstrakter als die These, daß der kleine Sarkophag auch Cheops Mumie enthalten haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausi will damit wohl sagen,dass der Sarkophag nur ein "Scheinsarg" war und das "Original" vielleicht sich doch woanders befindet-bis heute!
 
Der Sarkophag ist m.E. einfach zu klein - evtl. auch nicht würdig genug für so einen langjährigen Herrscher.
Vielleicht war Cheops seines Erachtens da anderer Meinung ...

Entweder ist Cheops-Sarkophag - von wem auch immer - bereits aus der Pyramide (Königs-/Königin-Kammer) geholt worden oder er ist evtl. noch irgendwo in einer noch unentdeckten Kammer der Cheops-Pyramide verborgen.
Wie soll der Sarkophag denn gestohlen worden sein? Der vorhandene Sarkophag ist bereits so groß, dass er nicht durch den Gang passt, er muss also bereits während des Baus der Pyramide in die Kammer gestellt worden sein. Ein noch größerer passt also erst recht nicht durch.

Und wenn Du recht hättest: Welchen Sinn soll dann der vorhandene Sarkophag haben?
 
Es paßt einfach nicht zu Cheops und auch nicht zu seinem Sohn/Nachfolger, sich mit einem so kleinen Sarkophag zufrieden zu geben.
So eine Aussage kann man doch eigentlich nur machen, wenn man eine Person persönlich kennt - was in diesem Falle schwer möglich sein dürfte. :grübel:

Oder woher willst du wissen, wie Cheops und sein Sohn dachten?
 
Klausi will damit wohl sagen,dass der Sarkophag nur ein "Scheinsarg" war und das "Original" vielleicht sich doch woanders befindet-bis heute!

So eine Art Kentaphe, wobei ich eher denke, daß der uns bekannte _Granit-Sarkophag eine andere Deutung haben müßte - und zwar allein sch wegen der Belüftungsschächte die in der Königskammer stets eine gleichmäßige Raumtemperatur erzeugen, egal wie heiß es außerhalb der Pyramide ist.

Wie gesagt, das Außen-Volumen des Sarkophags beträgt 2,335 Kubikmeter (= 80 Artaben) und das Innen-Volumen beträgt 1,157 Kubikmeter (= 40 Artaben).
1 Artabe mit der Würfellänge eines Geogr. Fußes von 0,308m war im alten Ägypten ein Volumenmaß (lt. Prof. Stecchini, Fachmann f. Maße und Altertumskunde).
Zufall? Möglich aber vielleicht auch nicht.

Natürlich kann dies auch Zufall sein, aber das Prinzip 2:1 zieht sich nun einmal durch die Königskammer.
Länge der Königskammer: ca. 10,48m = 20 Königsellen;
Breite der Königskammer: ca. 5,24m = 10 Königsellen;
Höhe der Königskammer: 5,85m = 11,18 Königsellen;
Der Quader (Königskammer) zeigt die mathematischen Einheits-Verhältnisse:
2:1; 3:4:5; Wurzel 5 : 2xWurzel 5 : 5 ;
Anzahl der Steine um die Königskammer: 100

Irgendwie etwas viel Zufall.

Irgendwie sieht die Königskammer wie ein ATLAS aus Stein für ein antikes Maßsystem aus - vielleicht auch nur als Zugabe zur Bestattung.


Ok, also jetzt darf man ruhig lachen - aber irgendwie interessant ist es schon.



Weitere Interpretationen halte ich nicht für sinnvoll.
 
Ok, also jetzt darf man ruhig lachen - aber irgendwie interessant ist es schon.

Kein Grund zum Lachen. Aber eine Gegenfrage hätte ich schon.
Wenn du heute ein solches Grabmal konstruieren würdest, hätte deine Zeichnung doch sicherlich auch Maße wie 10m*10m oder irgendwelche anderen halbwegs geraden Zahlen. Du würdest doch nicht eine Wand 11,73 m, und die andere 9,94m lang machen und irgendein windschiefes Ding basteln. Von daher sehe ich in deinen Zahlen überhaupt nichts erstaunliches.
 
So eine Aussage kann man doch eigentlich nur machen, wenn man eine Person persönlich kennt - was in diesem Falle schwer möglich sein dürfte. :grübel:

Oder woher willst du wissen, wie Cheops und sein Sohn dachten?

Klar, das können wir alle nicht mehr wissen.

Nur folgender Sachverhalt ist zu bedenken:

Ursprünglich wurde Cheops's Sohn und Nachfolger Djedefres als "Vatermörder" oder ähnlich bezeichnet, nun haben Ägyptologen herausgefunden, daß ihm die Pyramide in Abu Rosch - welche inzwischen verschwunden ist **- zugeordnet wird.
Außerdem soll er die Sphinx und zu Ehren seines Vaters Cheops gebaut/restauriert haben und seinen Vater in allen Ehren bestattet haben.

Würde ein solcher Sohn es zulassen einen recht einfachen Sarkophag für seinen Vater auszusuchen?

** soll als Steinbruch von den Römern genutzt und abgetragen worden sein; unter den Pyramidenresten soll sich noch das Gangsystem befinden.
Interessant auch folgendes:
Die Abu Rosch-Pyramide ist fast im Verhältnis 1:2 (gegenüber der Cheops-Pyramide) gebaut. (ca. 106m Seitenlänge, 67,5 m Höhe) und zeigt die gleiche Neigung.
Cheops-Pyramide: 280 KE zu 220 KE = Tangens 1,2727 = 51,843 Grad
Abu Rosch- Pyramide: 67,45m zu 53m = Tangens 1,2727 = 51,843 Grad

Zufall ??? - Zumindest interessant!
 
Natürlich kann dies auch Zufall sein, aber das Prinzip 2:1 zieht sich nun einmal durch die Königskammer.
Länge der Königskammer: ca. 10,48m = 20 Königsellen;
Breite der Königskammer: ca. 5,24m = 10 Königsellen;
Höhe der Königskammer: 5,85m = 11,18 Königsellen;
Der Quader (Königskammer) zeigt die mathematischen Einheits-Verhältnisse:
2:1; 3:4:5; Wurzel 5 : 2xWurzel 5 : 5 ;
Anzahl der Steine um die Königskammer: 100

Irgendwie etwas viel Zufall.
Wer sagt denn, dass es Zufall ist? Wer eine Pyramide bauen kann, kann sicher auch im Inneren eine Kammer nach bestimmten mathematischen Verhältnissen konstruieren.
 
Cheops-Pyramide: 280 KE zu 220 KE = Tangens 1,2727 = 51,843 Grad
Abu Rosch- Pyramide: 67,45m zu 53m = Tangens 1,2727 = 51,843 Grad

Zufall ??? - Zumindest interessant!

Wieso sollte das Zufall sein, niemand behauptet so was. Die Ägypter haben lange am Neigungswinkel experimentiert, wie am besten die Knickpyramide zeigt. Selbstverständlich wurde damals exakt und nach genauen Maßen gearbeitet, wie denn sonst? Glaubst du, die hätten einfach ein paar Steine aufeinander getürmt, mal sehen, was rauskommt?
 
Kein Grund zum Lachen. Aber eine Gegenfrage hätte ich schon.
Wenn du heute ein solches Grabmal konstruieren würdest, hätte deine Zeichnung doch sicherlich auch Maße wie 10m*10m oder irgendwelche anderen halbwegs geraden Zahlen. Du würdest doch nicht eine Wand 11,73 m, und die andere 9,94m lang machen und irgendein windschiefes Ding basteln. Von daher sehe ich in deinen Zahlen überhaupt nichts erstaunliches.


Mag sein, aber das die Zahlenverhältnisse dann so zufällig sein sollten - schwer glaubhaft.
Dann würde man doch von 20m/Ellen (Länge) x 10m/Ellen (Breite) x 10 oder 15m/Ellen (Höhe) ausgehen - und genau dies paßt eben nicht.
Soviel mathematische Verhältnisse ( Phi, Pi, usw.) sind doch nicht nur Zufall.

Übrigens bin nicht ich auf diese Zahlen gekommen, sondern der bekannte britische Astronom Herschel. Auch Herschel - sowie Stecchini, usw. - war der Ansicht, daß die Königskammer möglicherweise einen anderen Zweck als nur als Bestattungsraum dienen könnte.

Hinweis vorab: Ich halte nichts von Theorien, die in der Länge der Gänge die Zukunft voraussagen bzw. deuten können!!!
 
Zurück
Oben