Couriositäten bei der Erziehung der Töcher Kaiserin Maria Theresias

Danke Mercy,

aber auch Victoria von England wird als Schwiegermutter Europas tituliert oder liege ich da jetzt falsch ??? Vielleicht auch als Großmutter Europas.

Leider habe ich Deinen link erst heute gesehen, weil ich erst heute für meinen obigen Beitrag einen "Roten" bekommen habe, allerdings mit einer Begründung, der eher auf einen Betrag von heute passt und deshalb kann ich mir auch denken, wer es ist, na ja........ so ist das Leben

Trotzdem ein verspätetes Merci, ich finde die Genealogie immer sehr interessant.....
 
Um auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: Es war nicht nur das Schicksal der Töchter Maria Theresias Kleider auftragen zu müssen.

In Berlin wurde Mitte der Achtziger der Sarg einer frühverstorbenen Schwester Friedrich II. restauriert. Charlotte Albertine von Preußen (1713-1714) wurde - so stellte sich bei der Restaurierung heraus - in einem zwar sehr kostbaren aber gebrauchten Kleid beigesetzt.

Das Totenkleid der Prinzessin war schon getragen - Berlin - Tagesspiegel

Die Prinzessin mußte im Tod das Kleid eines ihrer älteren Geschwister auftragen.
Und wenn man die Sparsamkeit Friedrich Wilhelm I. bedenkt (und die Anzahl seiner Kinder), darf man annehmen, dass das auch ihr Schicksal gewesen wäre, wenn sie überlebt hätte.
 
Zurück
Oben