Der Aprilaufstand in Bulgarien 1876: Personen, Brennpunkte, Fakten

Vielleicht erscheinen die Zahlen deshalb so hoch, weil die muslimischen Zivilopfer oftmals keine Aufmerksamkeit in Publikationen erhalten? Sie also recht unbekannt sind?

Nö, es blieben durchaus noch Muslime "übrig":
In Bulgarien verblieben nach 1878 noch 672.000 Muslime, nach den Balkankriegen 1912-1913 noch 870.000 Muslime in den betroffenen Regionen.

PS: Danke für deine Ergänzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erscheinen die Zahlen deshalb so hoch, weil die muslimischen Zivilopfer oftmals keine Aufmerksamkeit in Publikationen erhalten? Sie also recht unbekannt sind?

Nö, es blieben durchaus noch Muslime "übrig":
In Bulgarien verblieben nach 1878 noch 672.000 Muslime, nach den Balkankriegen 1912-1913 noch 870.000 Muslime in den betroffenen Regionen.

PS: Danke für deine Ergänzung :)

Hmm, also ehrlich gesagt könnte ich jetzt behaupten, das es manipulierte Zahlen der Türken sind...aber ich will mal mich wieder davon distanzieren.

Nach den Balkankriegen gab es viele Umtaufungen...teilweise freiwillig, teilweise gezwungen. Es muss also nich unbedingt was mit Mord- und Totschlag zu tun haben.
 
Würdest du es behaupten, ohne Grundlage, würdest du dich hier nur lächerlich machen. Gut, dass du dich von deinen ersten Gedanken distanzierst.

Im Gegensatz zu dir habe ich sogar einige Literaturangaben getätigt, eine Grundlage der Verifizierbarkeit strittiger Themen.
Ich weiß aber ebensowenig wie jschmidt, was nun deine Aussage hier ist. Niemand bestreitet bislang Massaker.
Du wolltest auf ein Massaker aufmerksam machen, das ist legitim. Du wolltest deine Bestürzung über einen Titel "Mythos Batak" zum Ausdruck bringen. Das hast du getan. Näheres haben wir bislang aber leider noch nicht erfahren können.

Zu deinem letzten Satz oben: Du meinst also, die Daten sind falsch, weil nach den Balkankriegen "umgetauft" wurde? Hast du denn einen Literaturbeleg dafür? Und die anderen Schätzungen und Daten von Klaus Kreiser? Hast du dir meine Literaturangabe in googlebooks angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du es behaupten, ohne Grundlage, würdest du dich hier nur lächerlich machen. Gut, dass du dich von deinen ersten Gedanken distanzierst.

Eben, ausserdem würde ich deinen Quellen nich widersprechen.

Im Gegensatz zu dir habe ich sogar einige Literaturangaben getätigt, eine Grundlage der Verifizierbarkeit strittiger Themen.
Ich weiß aber ebensowenig wie jschmidt, was nun deine Aussage hier ist.
Du wolltest auf ein Massaker aufmerksam machen, das ist legitim. Du wolltest deine Bestürzung über einen Titel "Mythos Batak" zum Ausdruck bringen. Das hast du getan. Näheres haben wir bislang aber leider noch nicht erfahren können.

Es geht mir nur darum, um mal den Leuten die Thematik bewusst zu machen.

Zu deinem letzten Satz oben: Du meinst also, die Daten sind falsch, weil nach den Balkankriegen "umgetauft" wurde? Hast du denn einen Literaturbeleg dafür? Und die anderen Schätzungen und Daten von Klaus Kreiser? Hast du dir meine Literaturangabe in googlebooks angeschaut?

Nein, ich meine das das mit drinnen ist. zB wurden viele Pomaken umgetauft, zu Zeiten der Balkankriege, und zwar Zwangsweise.Nach dem Balkankrieg aber, wurde das aber rückgängig gemacht. Dann, zwischen 1938 und 1944 mussten sie bulgarische Namen annehmen, was dann auch rückgängig gemacht wurde. Im übrigen hab ich nie behauptet, da es im Balkankrieg sauber zuging. Da ging es ganz schön heftig zu, und da waren alle in Verbrecherische Tätigkeiten verwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erscheinen die Zahlen deshalb so hoch, weil die muslimischen Zivilopfer oftmals keine Aufmerksamkeit in Publikationen erhalten? Sie also recht unbekannt sind?

Nö, es blieben durchaus noch Muslime "übrig":
In Bulgarien verblieben nach 1878 noch 672.000 Muslime, nach den Balkankriegen 1912-1913 noch 870.000 Muslime in den betroffenen Regionen.

PS: Danke für deine Ergänzung :)

Kenne das Buch von Kreiser nicht, daher ist es für mich unmöglich die Zahlen nachzuvollziehen.
Die Zahlen sind auf jeden Fall so hoch, dass man den Eindruck hat, dass mindestens 1/3 Bulgariens aus Muslimen bestand. Und die wurden fast alle in einem Aufstand ermordet oder vertrieben ? Obwohl den paar schlecht ausgerüsteten Aufständischen die Osmanische Armee plus bewaffnete Milizen gegenüber stand UND diese auch noch relativ schnell den Aufstand niedermachten mit den üblichen Massakern zu Lasten der bulgarischen Zivilbevölkerung ?

Irgendwie hört sich das nicht schlüssig an, aber vielleicht habe ich ja unrecht.
 
Die Zahlen könnten schon stimmen. Trotz Nationalstaat und Kommunismus ist auch heute noch der muslimische Anteil (meist Türken) hoch. Kurz vor dem Zusammenbruch 1989/90 gab es einen Massenexodus, der durchaus mit dem der DDR-Bürger vergleichbar ist.
Islam in Bulgarien ? Wikipedia
 
Die Zahlen könnten schon stimmen. Trotz Nationalstaat und Kommunismus ist auch heute noch der muslimische Anteil (meist Türken) hoch. Kurz vor dem Zusammenbruch 1989/90 gab es einen Massenexodus, der durchaus mit dem der DDR-Bürger vergleichbar ist.
Islam in Bulgarien ? Wikipedia

Das ist mir bekannt. Die Leute kamen ja auch ein paar Jahre später alle wieder zurück nach Bulgarien.

Edit: Die hohe Zahl von Muslimen damals hat mich wie gesagt stutzig gemacht. Die Muslimisierung scheint ja sehr stark gewesen zu sein. Wie auch immer sie zustandegekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Buch von Kreiser nicht, daher ist es für mich unmöglich die Zahlen nachzuvollziehen.
Die Zahlen sind auf jeden Fall so hoch, dass man den Eindruck hat, dass mindestens 1/3 Bulgariens aus Muslimen bestand. Und die wurden fast alle in einem Aufstand ermordet oder vertrieben ? Obwohl den paar schlecht ausgerüsteten Aufständischen die Osmanische Armee plus bewaffnete Milizen gegenüber stand UND diese auch noch relativ schnell den Aufstand niedermachten mit den üblichen Massakern zu Lasten der bulgarischen Zivilbevölkerung ?

Irgendwie hört sich das nicht schlüssig an, aber vielleicht habe ich ja unrecht.

Genau das gleiche denke ich auch.
 
Die Zahlen könnten schon stimmen. Trotz Nationalstaat und Kommunismus ist auch heute noch der muslimische Anteil (meist Türken) hoch. Kurz vor dem Zusammenbruch 1989/90 gab es einen Massenexodus, der durchaus mit dem der DDR-Bürger vergleichbar ist.
Islam in Bulgarien ? Wikipedia

Es gab auch noch vorher eine Flucht von Moslems aus Bulgarien, unter Todor Shivkov. Die "Türken" wollten eine Autonomie im Nordosten Bulgariens einrichten, und es gab sogar nen Aufstand, der aber schnell niedergeschlagen wurde. Dann kam es zu einem ultimatum, wonach "diejenigen, die sich als Türken fühlen, freies Geleit in die Türkei haben aber diejenigen, die bleiben wollen, bulgarische Namen annehmen müssen."
 
Kenne das Buch von Kreiser nicht, daher ist es für mich unmöglich die Zahlen nachzuvollziehen.
...
Irgendwie hört sich das nicht schlüssig an, aber vielleicht habe ich ja unrecht.
Das wäre nur unmöglich, wenn du keine Fernleihe tätigen könntest, und dein PC für immer abstürzen würde:
Nö, die Zahlen stammen aus einem Standardwerk, welches in jeder Uni in mehrfacher Ausgabe ausliegt.

PS: Das Buch kannste auch bei googlebooks einsehen.

Dieses Buch ist sicherlich nicht unfehlbar, aber meinste nicht auch, dass jemand, der in der ganzen Zunft hochgeachtet wird, der seit 40 Jahren sich mit der Materie beschäftigt und u.a. auch in Archiven rumwühlt, der sich mich Kollegen aus der ganzen Welt austauscht, dessen Buch sich als eines der Standardwerke etablierte und in jeder Fakultät ausliegt, ja sogar als Leseempfehlung in amerikanischen und englischen Standardbüchern auftaucht, obwohl es deutsch ist, das dieser Prof. nicht schon lange deine Gedanken sich gestellt hat, überprüft hat, gegengeprüft hat, und letztlich seine Auswahl getroffen hat, was in diesem kleinen Bändchen aufgenommen wird?

Er stellt im Übgrigen auch die großen aktuellen Fragen und Diskurse der Osmanistik dar.

Insofern, jeder kann Zweifel äußern, aber es bringt eher was fürs Forum, wenn man nicht nur ein Gefühl äußert, sondern mit Fakten und deren Belege kommt.
Du schreibst: "Die Muslimisierung scheint ja sehr stark gewesen zu sein".
Dann werden wir doch einfach mal konkret, ebenfalls K. Kreiser: Der osmanische Staat 1300-1922. S. 224:

Einwohner 1872 in den europäischen Provinzen, ohne Vasallen: Gesamt: 8.833.431 | Nichtmuslime: 5.000.222 | Muslime: 3.833.209

Prozentualer Anteil der Muslime in den europ. Provinzen 1872: 43,4%

Übrigens sind u.U. auch Teile der 300.000 Flüchtlinge nach 1855 aus der Ukraine in den europ. Provinzen hängengeblieben, und nicht ganz nach Anatolien geflüchtet.

Ist das nun für dich ein starker Islamisierungsanteil, oder ein schwacher?
(PS: Dein Satz "wie auch immer er zustandegekommen ist" suggeriert für mich die Unterstellung einer organisierten Zwangsislamisierung. Diese fand i.A. nicht statt, bis auf die Janitscharen-Knabenlese, die aber wohl auch keine demographischen Effekte gehabt hatte, wie jüngste Studien griechischer Archive belegten (1% und weniger). D. h. die große Zahl an Muslime hat ein Bündel von Ursachen, wovon die freiwillige Konversion, die Wanderung von Türken im 14. Jh., usw. einige der Faktoren darstellen.)

Wie dem auch sei, diese ganze Thematik passt besser in den Thread Migration im Osmanischen Reich, da es sonst ausfleddert und mit dem Aprilaufstand direkt nichts mehr zu tun hat.

(Gut, dass die Osmanen solche Bürokraten waren... ;))
PS: Wer hat eigentlich diesen Thread verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, werde ich mir wohl zu lesen holen müssen. Wie soll ich sonst mitreden ? 43% ist so gesehen nicht hoch, wenn man bedenkt, dass der Balkan seit 400 Jahren osmanisch war. Werden wir in 100 Jahren in Deutschland auch haben :rofl:
 
(PS: Dein Satz "wie auch immer er zustandegekommen ist" suggeriert für mich die Unterstellung einer organisierten Zwangsislamisierung. Diese fand i.A. nicht statt, bis auf die Janitscharen-Knabenlese, die aber wohl auch keine demographischen Effekte gehabt hatte, wie jüngste Studien griechischer Archive belegten (1% und weniger). D. h. die große Zahl an Muslime hat ein Bündel von Ursachen, wovon die freiwillige Konversion, die Wanderung von Türken im 14. Jh., usw. einige der Faktoren darstellen.)

Zwangsislamisierung gab es bekanntlich nicht nur durch die Knabenlese. Die durch die Religion bedingte zweitklassige Behandlung der christlichen Bevölkerung hat über die Jahre voll ausgereicht. Geschickte Missionierung durch Dervischorden und Peitsche+Zuckerpolitik einzelner Sultane hat ihr übriges getan. Wenn wir hier in Deutschland die muslimischen Mitbürger rechtlich genau so stellen würden wie das Osm. Reich die Christen, würde es in wenigen Jahrzehnten kaum Muslime geben. Aber gut, anders Thema.

Zurück zu Bulgarien, vielleicht hast du oder Sergej ja noch ein paar neue Erkenntnisse zum Thema Aufstand in Bulgarien. Vor allem würde mich die Beantwortung meiner weiter oben aufgeführten Fragen interessieren.
Wie schaffen es so wenige Aufständische, die kaum bewaffnet waren, angabegemäß so viele Muslime zu vertreiben, in so kurzer Zeit ? Wo sie doch gleichzeitig gegen die Osm. Armee + bewaffnete Milizen kämpfen mussten ?
 
Na, werde ich mir wohl zu lesen holen müssen. Wie soll ich sonst mitreden ?

Wieso holen? Kennst du nicht Googlebooks, da kannst alle von mir zitierten Seiten sofort in dieser Sekunde einsehen. :confused:

Das mit deiner Islamisierungsthese ist zu monokausal. Auf dem Papier bestand ein Zweiklassigkeit, weißt du aber, wer in der Realität tatsächlich Steuern zahlen musste? Neben anderen Faktoren. Hatten wir aber alles schon mal im Forum. Mache dich bitte dort schlauer.
 
Wieso holen? Kennst du nicht Googlebooks, da kannst alle von mir zitierten Seiten sofort in dieser Sekunde einsehen.

Neee, ich mag Bücher in der Hand halten. Über Computer lesen kann ich einfach nicht. Und ausdrucken geht nicht, soweit ich weis. Ist eh schon was länger her, wo ich was über das Osm. Reich geholt habe. Und Kreiser ist da sicherlich keine schlechte Adresse.

Was denkst du hierzu:

Zurück zu Bulgarien, vielleicht hast du oder Sergej ja noch ein paar neue Erkenntnisse zum Thema Aufstand in Bulgarien. Vor allem würde mich die Beantwortung meiner weiter oben aufgeführten Fragen interessieren.
Wie schaffen es so wenige Aufständische, die kaum bewaffnet waren, angabegemäß so viele Muslime zu vertreiben, in so kurzer Zeit ? Wo sie doch gleichzeitig gegen die Osm. Armee + bewaffnete Milizen kämpfen mussten ?
 
Hm, im Forum steht kaum was zur Islamisierung des Balkans, nur ein Aufsatz in meinem "interessante Dokumente, Artikel, ebooks, "-Thread...
Deshalb ein kurzer Tipp, will man sich darüber informieren:
"Die Frage der Islamisierung behandelt Antonina Zhelyazkova ("Islamization in the Balkans as a Historiographic Problem: the Southeast-European Perspective", 223-266). Sie widersetzt sich ganz entschieden der häufig anzutreffenden national-romantischen Geschichtsklitterung. Zwei beliebig herausgegriffene Topoi der bulgarischen Historiografie lauten etwa: Über eine dezidiert bulgarische Bevölkerung ergoss sich eine Flut nomadischer türkischer Einwanderer bzw. große Teile der autochthonen Bevölkerung traten gezwungenermaßen zum Islam über und wurden osmanisiert oder gar türkisiert. Wie unsachgemäß solche Pauschalierungen sind, zeigt Zhelyazkova am Beispiel der Bergbevölkerung der Rhodopes. Die Quellen, die einen unfreiwilligen Übertritt zum Islam suggerieren, entpuppen sich als Fälschungen aus dem 19. Jahrhundert."
aus: sehepunkte - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften - 7 (2007), Nr. 3
Online einsehbar:
The Ottomans and the Balkans: A ... - Google Buchsuche
(PS: Mittels STRG + Druck-Taste gleichzeitig drücken kannste ein Screenshot machen und den dann ausdrucken)
(PPS: Was ich vergaß zu erwähnen: Der Islam-in-Bulgarien-Wikipedia-Artikel ist ebenso unter der Fuchtel von diesem nationalistischen Vammpi, die Admins haben schon resigniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt lass ich mal ein bulgarisches Buch über Kinder darüber sprechen, das vom bulgarischen Bildungsministerium einen Preis gewann und weiterempfohlen wird.

So, erst mal über die Anzahl der Toten im Aufstand

"Es werden 30000 Tote Bulgaren gezählt."

und nun, zu den Massakern:
"Panagjurishte (leide keine Zahlen angegeben)
Das Dorf Petrich (Dito)
Klisura
Koprivshiza
Perushtica
Batak
Bracigovo"

so, alles aus

Pâtiat kâm svobodata, von Galina Zlatina und Ognjan Halembakov
 
Hallo,

ich bin neu hier und über die Google-Suche auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich bin Mitglied der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig und interessiere mich für die bulgarische Geschichte, insbesondere für die Zeit der nationalen Wiedergeburt.

Die Auseinandersetzung mit der Frau Balewa habe ich aufmerksam verfolgt. Ich habe sie in Leipzig persönlich erlebt. Da war allerdings das Vortragsthema deutlich entschärft, warum auch immer.

Man muss sich mal den ursprünglichen Titel "Mythos Batak" als "antiislamisches Stereotyp" vor Augen halten. Um die Reaktion der Bulgaren zu verstehen, stellt euch einmal vor, in Polen möchte jemand einen Vortrag halten mit dem Thema "Der Mythos Auschwitz als antideutsches Stereotyp". Könnt ihr euch vorstellen, was dann los wäre? Ob dann irgend jemand glauben würde, dass mit der Bezeichnung "Mythos" das Ganze nicht irgendwie bezweifelt werden soll? Warum also sollen die Bulgaren sich derartiges gefallen lassen? Warum sollen sie der Balewa glauben?

"Stereotyp" bedeutet "ständig wiederkehrendes Vorurteil". Wer das Gedenken an ein Massaker wie in Batak als ständig wiederkehrendes antiislamisches Vorurteil bezeichnet (wieso eigentlich 'antiislamisch' ?), muss schon mit heftigen Reaktionen rechnen.

Das Massaker selbst wird meines Wissens nicht ernstlich bezweifelt, es gab eine zeitnahe Untersuchungskommission, außerdem viele Augenzeugenberichte. Hierauf fußt auch das Kapitel über die "Autonome Republik Batak" in Iwan Wasows "Wanderungen in den Rhodopen". Der "Aufschei in Europa" ist ja auch keine Erfindung der Bulgaren, sondern Tatsache. Victor Hugo, Garibaldi, Gladstone usw. sind schließlich keine "mythischen Gestalten", sondern historische Persönlichkeiten.

Die Presseberichte in Deutschland über die Auseinandersetzung mit der Balewa sind unglaublich! Vor allem der Bericht im Spiegel ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Da wird doch glatt das Massaker als leider übliche Grausamkeit im Russisch-Türkischen Krieg dargestellt. Nur, der begann erst 1877, dass Massaker geschah allerdings schon 1876, im Frieden. Ähnlich "niveauvoll" sind die übrigen Artikel.

Ja, als Reaktion auf die grausame Unterdrückung des Aprilaufstandes haben sich die Bulgaren im Krieg 1877/78 auch an der türkischen Zivilbevölkerung furchtbar gerächt. Das ist verurteilenswert, ändert aber absolut nichts daran, dass die Osmanen/Türken vorher mit unvorstellbaren Massakern an der Zivilbevölkerung (Männer, Frauen und Kinder) den Aufstand unterdrückt haben.

Viele Grüße

Manfred Böttcher

P.S.: Ich bin erst am Montage wieder online
 
Hallo,

ich bin neu hier und über die Google-Suche auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich bin Mitglied der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig und interessiere mich für die bulgarische Geschichte, insbesondere für die Zeit der nationalen Wiedergeburt.

Die Auseinandersetzung mit der Frau Balewa habe ich aufmerksam verfolgt. Ich habe sie in Leipzig persönlich erlebt. Da war allerdings das Vortragsthema deutlich entschärft, warum auch immer.

Man muss sich mal den ursprünglichen Titel "Mythos Batak" als "antiislamisches Stereotyp" vor Augen halten. Um die Reaktion der Bulgaren zu verstehen, stellt euch einmal vor, in Polen möchte jemand einen Vortrag halten mit dem Thema "Der Mythos Auschwitz als antideutsches Stereotyp". Könnt ihr euch vorstellen, was dann los wäre? Ob dann irgend jemand glauben würde, dass mit der Bezeichnung "Mythos" das Ganze nicht irgendwie bezweifelt werden soll? Warum also sollen die Bulgaren sich derartiges gefallen lassen? Warum sollen sie der Balewa glauben?

"Stereotyp" bedeutet "ständig wiederkehrendes Vorurteil". Wer das Gedenken an ein Massaker wie in Batak als ständig wiederkehrendes antiislamisches Vorurteil bezeichnet (wieso eigentlich 'antiislamisch' ?), muss schon mit heftigen Reaktionen rechnen.

Das Massaker selbst wird meines Wissens nicht ernstlich bezweifelt, es gab eine zeitnahe Untersuchungskommission, außerdem viele Augenzeugenberichte. Hierauf fußt auch das Kapitel über die "Autonome Republik Batak" in Iwan Wasows "Wanderungen in den Rhodopen". Der "Aufschei in Europa" ist ja auch keine Erfindung der Bulgaren, sondern Tatsache. Victor Hugo, Garibaldi, Gladstone usw. sind schließlich keine "mythischen Gestalten", sondern historische Persönlichkeiten.

Die Presseberichte in Deutschland über die Auseinandersetzung mit der Balewa sind unglaublich! Vor allem der Bericht im Spiegel ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Da wird doch glatt das Massaker als leider übliche Grausamkeit im Russisch-Türkischen Krieg dargestellt. Nur, der begann erst 1877, dass Massaker geschah allerdings schon 1876, im Frieden. Ähnlich "niveauvoll" sind die übrigen Artikel.

Ja, als Reaktion auf die grausame Unterdrückung des Aprilaufstandes haben sich die Bulgaren im Krieg 1877/78 auch an der türkischen Zivilbevölkerung furchtbar gerächt. Das ist verurteilenswert, ändert aber absolut nichts daran, dass die Osmanen/Türken vorher mit unvorstellbaren Massakern an der Zivilbevölkerung (Männer, Frauen und Kinder) den Aufstand unterdrückt haben.

Viele Grüße

Manfred Böttcher

P.S.: Ich bin erst am Montage wieder online

Das kann ich nur unterschreiben!

Danke Manfred,für deinen tollen Beitrag.
 
...
Man muss sich mal den ursprünglichen Titel "Mythos Batak" als "antiislamisches Stereotyp" vor Augen halten. Um die Reaktion der Bulgaren zu verstehen, stellt euch einmal vor, in Polen möchte jemand einen Vortrag halten mit dem Thema "Der Mythos Auschwitz als antideutsches Stereotyp". ...

Hallo Manfred.

Willkommen im Forum! :winke:

Wahrscheinlich dürfte dieser Thread (u.a. auch zur Historiographie in Bulgarien) interessieren:

http://www.geschichtsforum.de/f42/h...chfolgestaaten-des-osmanischen-reiches-15768/

Zu obigem nur kurz: So wie ich die ganze Diskussion verfolgte, ging es nicht um das Massaker, sondern darum, wie es instrumentalisiert wurde, wie es bewiesen wurde, bzw. anschaulich gemacht wurde. Eben mit gefälschten Fotos, mit nachträglich gestellten Fotos, mit Gemälden, die einen bestimmten Zweck verfolgten, usw. Darum ging es doch bei den Forschungen und deren Präsentation?

Und das Beispiel mit einem Mythos Ausschwitz finde ich da nicht so angebracht, weil einerseits der Holocaust um den Faktor 1000 tiefer erforscht, durchdrungen, belegt ist, und zweitens nicht Polen dazu diente, sich von den Deutschen abzugrenzen um eine eigene Nation werden zu können, in dem Sinne, wie es bei den Bulgaren und den Türken im 19. Jh. geschah.

Antitürkische (oder antiislamische) Vorurteile sind bis vor wenigen Jahren und wohl auch heute noch in Bulgarien stark verbreitet. Siehe meine Links im anderen Thread.

Und wie auch immer der Titel nun zu sehen ist, offene oder verschleierte Mordaufrufe, etc. sind deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Da habe ich dann weniger Verständnis mit den bulgarischen Medien oder Hetze einzelner Meinungsbildner, sondern mehr Verständnis mit den deutschen Medien und deren Bestürzung.

Wer nun den ersten Stein geworfen hat, weiß ich nicht, verurteilenswert ist jeder Stein, da haste recht.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lynxxx,

ich habe den Vorteil, Frau Balewa persönlich erlebt zu haben. Sie scheint sich auf Geschichtsinterpretationen anhand von Bildern/Gemälden spezialisiert zu haben.
In Leipzig hat sie sich nicht getraut, nur über Bulgarien herzuziehen. Von Bulgarien/Batak hat sie nur ein oder zwei Bilder gezeigt. Sie hat Bilder über den Balkan ganz allgemein vorgeführt und sich darüber lustig gemacht, dass auf diesen Bildern immer die Moslems als Täter dargestellt wurden.

Ich finde es erstaunlich, dass sich Frau Balewa darüber gewundert hat. Schließlich hat das osmanische Reich die Balkannationen überfallen und jahrhundertelang unterdrückt, und nicht umgekehrt. Ich finde es befremdlich, um es zurückhaltend zu formulieren, dass die Balewa erwartet, dass Eroberer und Unterdrücker positiv dargestellt werden.

Und ob die Bilder über Batak Fälschungen sind, wage ich zu bezweifeln. Natürlich sind die Bilder nicht unmittelbar nach dem Massaker gemalt worden, wie denn auch? Die Überlebenden sind geflohen, sie sind um ihr Leben gerannt! Entscheidend ist aber doch wohl, ob das Dargestellte zutreffend ist! Und da gibt es keinen Zweifel.

Das Massaker von Batak ist zeitnah von einer internationalen Kommission untersucht worden. Die Reaktionen in Europa waren zeitnah, da war gar kein Raum für geplante Manipulationen. Die Bilder sind übrigens erst sehr viel später gemalt worden und haben meines Erachtens so gut wie keinen Einfluss auf die Überlieferung des Massakers. Es war bekannt, völlig ohne die Bilder. Mir ging das auch so; über das Massaker habe ich gelesen, die Gemälde erst sehr viel später gesehen.

Was die Balewa will, scheint mir aufgrund ihrer Formulierungen ("Mythos" und "antiislamisches Stereotyp") klar zu sein: Es geht schlicht um Versuch von Geschichtsfälschung. Und da bin ich froh, dass die Bulgaren diesen Versuch entschieden zurückgewiesen haben.

Ja, einige Reaktionen sind nicht hinnehmbar, nämlich die Morddrohungen. Da braucht man aber nicht mit dem Finger auf Bulgarien zu zeigen, so etwas ist mittlerweile in Europa üblich geworden. Man denke nur an die dänischen Karikaturisten, an gewisse holländische und österreichische Politiker, die ständig unter Polizeischutz leben müssen. Egal, was man von deren Meinungen hält, so geht das nicht oder sollte es zumindest nicht.

Gruß

Manfred
 
Zurück
Oben