Der Doggerbank-Zwischenfall 1904

Aber nicht indem man aufs Geratewohl losballert und Bürger neutraler Staaten trifft und sich damit neue Feinde schafft.

Die Torpedo-"Empfindlichkeit" [man könnte sagen: torpedo-scare] aller Marinen zu der Zeit sollte man nicht unterschätzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Japanischer_Krieg#Angriff_auf_Port_Arthur

Wenn die entsprechenden Meldungen vorhanden waren, sehe ich die Nervosität als durchaus nachvollziehbar an. Ob die plausibel waren, steht - siehe oben - auf einem anderen Blatt.
 
Zwei Nachträge, die ein weiteres Schlaglicht auf die russische Hysterie werfen:

- bei der Flotte gingen Befehle ein, beim Durchmarsch zum Kattegat "japanische Minen" in dänischen Gewässern zu räumen.
- im dänischen Bereich gab es neben den ominösen "japanischen Torpedobooten" aus Norwegen auch Meldungen zu angeblich gesichteten japanischen Ballons

Außerdem muss ich meinen Hinweis korrigieren:
http://www.geschichtsforum.de/553082-post17.html

Das soll nur für einen Teil der Flotte gegolten haben. In Tanger sollen 2 Schlachtschiffe, 3 Kreuzer und einige Zerstörer für den Weg über den Suezkanal detachiert worden sein, über den sie Madagaskar ansteuerten und sich Mitte März wieder mit dem anderen Verband (über das Kap) vereinigten. Warum die Teilung erfolgte, habe ich nicht recherchieren können. Jedenfalls war mein Hinweis nicht zutreffend, dass der Suezkanal komplett gesperrt worden ist. Für die Aufteilung des Verbandes könnte die Kohlenversorgung ein Grund gewesen sein.

Quelle: Willmott, The Last Century of Sea Power, Vol I 1894-1922, S. 112f., beruft sich wohl auf Corbett und Hough
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben